Abschaffung des Basars

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abschaffung des Basars

    Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere Veteran von Nostale, der die glorreiche Anfangszeit von Nostale miterlebt hat...

    Ich rede vom Handelssystem. Man konnte nicht einfach in einer Art Ingame-Amazon lieblos den niedrigsten Preis für die zu verkaufende Ware raussuchen, um diesen dann mit seinem eigenen Angebot zu unterbieten. Man mußte etwas vom Handeln verstehen, mußte sich die Mühe machen, sich sinnvolle Preise selber auszudenken, man mußte feilschen und allgemein clever sein, um begehrte Waren zu bekommen. Das erstellen eigener Ausrüstung hat wesentlich mehr Spaß gemacht, das Shop-System, das durch den Basar belanglos gemacht wurde, war schlicht realistischer und spannender.

    Nun könnte man natürlich sagen: Der Basar macht so vieles einfacher! Man kann, was man braucht, schnell und bequem mit einem Tastendruck kaufen!
    Das ist richtig, aber ist das ein Argument? Wenn man betrachtet, was ein gutes Spiel ausmacht, muß man ganz klar "Nein" sagen. Ein Spiel soll nicht einfach, sondern herausfordernd und anspruchsvoll sein, damit man überhaupt Lust hat es zu spielen. Ginge es in Spielen nur darum alles einfach zu machen, hätte man jeden Charackter am besten gleich mit Level 99 begonnen.

    Kurz gesagt: Das alte Handelssystem war realistisch, anspruchsvoller, unkalkulierbarer und spannender. Ein erfolgreicher Verkauf hat ein wesentlich größeres Erfolgserlebnis erzeugt, und ein guter Kauf hat den Spieler wesentlich stolzer gemacht, als das lieblose Zusammengesuche im Basar.

    Ich hoffe, das andere Spieler auch noch verstehen, was ich meine

    Mit besten Grüßen,
    Dexter
  • Naja ich spiele auch seit den Anfängen und in einigen Punkten mag das so sein, man musste lange die Shops durchgehen um die Preise zu kennen usw.. aber hättest du Lust für sowas wie fdf ne Stunde zu suchen und vlt trotzdem keine zu finden ? Klar man kann auch schreiben oder speakern aber meine vom Prinzip her.. Der Basar ist einfach unverzichtbar geworden für Nostale, man kann den nicht mehr rausnehmen, und wenn dann würden direkt 60% der Leute aufhören zu spielen
    König Ragnar - Vikings
    Das tiefe Luftholen vor dem Sprunge.
  • Herausforderung ist für dich also sich stundenlang durch irgendwelche Shops zu suchen bis man dann das Item findet?
    Ne danke, das ist unnötig verbrauchte zeit. N wirklichen Vorteil hätte das nur für die Trader, was aber nicht wirklich fair wäre. Und ich mein - traden geht auch so.
  • DexterThorn schrieb:

    Ein Spiel soll nicht einfach, sondern herausfordernd und anspruchsvoll sein

    Wer sagt das?
    Tut mir leid, aber ich hätt keine Lust, stundenlang einzelne Shops in unterschiedlichen Gebieten durchzusuchen und das Risiko einzugehen, hinterher nicht fündig geworden zu sein.
    Schon gar nicht, wenn ich unter Zeitdruck stehe.

    Auch verstehe ich nicht so ganz, wieso du Herausforderung in Bezug auf Marktwirtschaft suchst.
    Dagegen, das sind für mich keine schlagkräftige Argumente.
  • Nunja, ein Auktionshaus oder auch Basar gehört heutzutage einfach dazu. Ich kenne keine MMORPGs die keins von beidem haben und würde heutzutage auch keine davon mehr spielen. Wenn du Lust und Zeit hast stundenlang zu suchen und dann noch zu verhandeln dann machs einfach. Alle wegen der Meinung einzelner zu bestrafen ist falsch. Zumal die meisten der Items wahrscheinlich nach langer und intensiver Suche nur durch speaken gefunden werden würden. Ich speake nicht und hab sie auch ausgeblendet, da mich Handelschats in keinem Spiel interessieren und nur stören. Außerdem fehlt mir jede Zeit dazu. Man kann auch mit Spielern aus dem Basar verhandeln, der Name steht dabei. Ich hab keine Lust zu suchen. Es mag zwar ein schlechter Vergleich sein aber mir waren bestimmte Sachen auch lieber, z.b. die alten Maps. Die gibt's aber nicht mehr. Man muss damit eben leben, ich erspare mir weitere Ausführungen zu mir nicht gefallenden Änderungen der letzten Zeit.
    Dagegen den Basar abzuschaffen da kein Vorteil dadurch ersichtlich wird und du diese Thematik nur aus der Sicht eines Käufers betrachtet hast. Ich hab keine Zeit mich den ganzen Tag an den PC zu hocken um Items zu verkaufen. Den PC laufen zu lassen während ich nicht anwesend bin ist für mich ebenfalls keine Option und auch die Nutzung von Multis kommt für mich nicht in Frage. Der Basar bringt Items wesentlich schneller an die Spieler als diese Massenshops.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Miha1977 ()

  • DexterThorn schrieb:

    Ginge es in Spielen nur darum alles einfach zu machen, hätte man jeden Charackter am besten gleich mit Level 99 begonnen.


    Du vergleichst die Bereitstellung eines Basar damit, dass man direkt nen 99er Chara bekommen kann? :shit:



    Bin wie meine Vorgänger ebenfalls dagegen, da Items zu suchen keine Herausforderung ist, sondern einfach nur lästig.
    Weiß auch nicht wo das alte Handlungssystem anspruchsvoller oder spannender war. Was hat ewig suchen mit Anspruch und Spannung zu tun? Wird mir halt einfach mal null schlüssig.

    ___________________________________________
    Dein Versuch in Foren zu nörgeln,
    wirkt unbeholfen wie Miley beim twerken.
  • Ich finde der basar hat mehr vor- als nachteile.
    Stell dir vor was aus den preisen ohne basar wird. "KHs basar 5kk, ich zahle dir keine 6kk" - heute
    "Khs 10kk. Wenns dir nicht passt such wo anders" - ohne basar.

    Absolut dagegen.

    'Cause I'd get a thousand hugs. From ten thousand lightning bugs. As they tried to teach me how to dance.
  • Man muss einfach sagen, als Käufer war die Shopzone ohne Basar sehr viel interessanter.
    Als verkäufer jedoch ein albtraum. Man musste mehrere Stunden den PC anlassen. Häufig, da man damals noch nicht soviele multis hatte, konnte man dann nicht zocken und hat die shops über Nacht/Schule/Arbeit what ever offen gelassen.
    War weder förderlich für die Stromrechnung noch für sonst was.
    Der Basar hat es gerade für Verkäufer vereinfacht ihre waren anzubieten OHNE permanent den PC laufen lassen zu müssen.
    Das finde ich sehr positiv.

    Als käufer ist es nun leider schwerer richtige schnäppchen zu machen. Vorallem da die Trader permanent solche schnäppchen aufkaufen ....xD

    Trotzdem würde ich den Basar deshalb nicht abschaffen, er ist einfach deshalb so unersetzlich, weil ich offline zeug vkn kann.
  • Nein danke, dagegen.

    Was bringt es, wenn man alles Ewigkeiten suchen muss? Grade wenn es immer mehr Items gibt, die handbar sind und auch gebraucht werden?
    Ansich bringt es nur denjenigen was, die eh stundenlang am Traden sind und sonst keinem was, außer viel Aufwand beim Verkaufen und ewiges Suchen.
  • Ich bin auch dagegen.

    Hätte selbst keine Lust meinen Kram nur über Shops/Speakern loszuwerden.
    Dann muss ich Stundenlang dasitzen und warten das wer was kauft, Gold in Speaker investieren bla bla - der Basar geht und arbeitete für mich auch wenn ich offline bin und den Rechner aus habe...

    Und wenn ich was suche müsste ich Ewig umherwandern oder mich dumm und dusselig Speakern was ich suche und was ich bereit wäre zu zahlen bla bla.
    Stell dir mal den Speakerspam vor wenn jeder "der k.B. hat alle Shops abzuklappern" Stundenlang speakert.

    Da weiß ich persönlich sinnvolleres mit meiner Onlinezeit anzufangen als mich dusselig zu handeln oder dusselig zu suchen.
  • Ich verstehe dich zwar, früher war alles besser etc. finde ich ja auch aber der NosBasar hat das Spiel revolutioniert und viele Vorteile mit sich gebracht, allein dafür dass man offline Items verkaufen kann wird es nicht dazu kommen, dass man den abschafft :<



    auch dagegen :x
  • Ich muss sagen, der Basar war eines der besten Umsetzungen die es je gegeben hat und es hat wirklich mehr Vorteile als es in erster Hinsicht gebracht hat. Man hat endlich eine Preisübersicht und weiß ungefähr wieviel der Gegenständ Wert ist (vorallem als Neuling gab es selbst für mich Situationen wo ich regelrecht übers Ohr gehauen wurde wo es noch keinen Basar gab). Man findet den Gegenstand immer und muss nicht ständig Hunderte Shops durchwühlen. Vorallem auch die Tatsache, dass ich nun wenn ich Offline bin weiterhin meine Sachen weiterverkaufen kann ist der beste Vorteil den man je erbracht hat (vorallem wenn ich mal für mehrere Wochen in den Urlaub gehe, ist es praktisch in der Zeit das meine Sachen zum Verkauf stehen :thumbsup: ). Der einzige Nachteil den ich für den Basar sehe ist nur diese ständig "Preis-um-1-Gold-runtersetzen-damit-es-gekauft-wird" Taktik aber darauf muss man ja die aufsteigen.

    Von daher gegen den Vorschlag den Basar abzuschaffen

    Danke für das tolle Set Terro :)
    Fam Forum Server 3
    Mein Let's Play Channel
  • ICh soll also über Nacht stundenland mein PC anlassen, nur damit ich meine Sachen vk kann?
    Dann kann ich ja gleich mit den vergleichbaren Stromkosten PSCs ins Spiel reinpumpen.
    Und dass tut ja auch einem PC ja auch nicht gut ständig eingeschaltet zu sein.

    Ich glaube, wer etwas gegen den Basar hat, der hat auch nicht verstanden, wie man diesen so effektiv nutzen kann,
    dass man selbst viel Nutzen davon hat und andere natürlich auch.

    Bin gegen den Vorschlag
  • Naja, ich kann die Abneigung gegen den Basar schon verstehen.
    Er hat enorm viele Preise in den Keller sinken lassen und mit ihm kam auch erst wirklich diese Flut an Tradern ans Licht.

    Dennoch bringt er auch viele Vorteile mit sich, die diese negativen Dinge etwas verblassen lassen.
    Mittlerweile ist der Basar zum unverzichtbaren Standard geworden und lässt sich nicht mehr so leicht entfernen.

    Ich persönlich wäre jedenfalls auch gegen diesen Vorschlag.

  • Bin auch absolut dagegen das der Basar abgeschafft wird

    Zum einem müsste man sich stundenlang durch Shops quälen um das eine Item zu finden was man sucht
    zum anderem hat man mit dem Basar eine große Übersicht was der aktuelle Marktwert von bestimmten Dingen ist und man kann jeder zeit über längeren Zeitraum seine eigenen Sachen verkaufen




    #dagegen
    Serra-(B)engel
  • Ich bin ebenfalls gegen diesen Vorschlag.

    Ich weiß noch zu gut, wie früher die Spieler zu auf in der Shopzone saßen, und versucht haben ihr Zeug zu verkaufen. Das ist umgedacht auf die heutige Zeit und vor allem Masse an Items einfach unrealistisch. Leute, die den Basar wirklich nutzen, haben sicher mehr als nur 8 - 10 Items im Basar. Das war meines wissens das Limit des eigenen Shops ( kann sein das ich mich bei der Zahl irre, sorry dafür ). Und ich kann mich noch erinnern, wie lange der Basar hier im Forum diskutiert und bestritten wurde, und sind wir mal ehrlich, heute ist der Basar mit eines der Herzstücke des täglichen Spielgeschehens, oder etwa nicht? Warum also abschaffen ?

    Was ich aber oben gelesen habe, und was ich eigentlich als zusätzliches Gatched interessant finde, wäre eine Art Auktionshaus. Dort könnten evtl. jeden Monat bestimmte Items vom System mit einem Startgebot eingestellt werden (z.B: einmal im Monat Onyxschwingen, Raidsiegel etc. ) und die Spieler könnten um sie bieten. Zudem könnten aber auch Spieler dort Sachen versteigern.
    Dabei muss ich ehrlich zugeben, gefällt mir diese Vorstellung. An dieser Stelle muss ich aber anmerken, das ich nicht weiß, ob derartige Vorschläge bereits exisiteren.
    Server 1 | Numu | Lvl 98 + 25 | 56.100.000 Ruf
    | Jäger +15 | Schurke +15 | Zerstörer +0 | Wildkeeper +15 | Feuerkanonier +15 | Späher +15 | Dämonenjäger +15 | Racheengel +15 |

    Ein <3 für Numu
  • Numu schrieb:

    Was ich aber oben gelesen habe, und was ich eigentlich als zusätzliches Gatched interessant finde, wäre eine Art Auktionshaus. Dort könnten evtl. jeden Monat bestimmte Items vom System mit einem Startgebot eingestellt werden (z.B: einmal im Monat Onyxschwingen, Raidsiegel etc. ) und die Spieler könnten um sie bieten. Zudem könnten aber auch Spieler dort Sachen versteigern.
    Dabei muss ich ehrlich zugeben, gefällt mir diese Vorstellung. An dieser Stelle muss ich aber anmerken, das ich nicht weiß, ob derartige Vorschläge bereits exisiteren.



    die Idee ist auch toll, empfinde sie auch als sehr gut und toll somit würde Nostale auch profit machen da die Leute ihr Gold an die Crew geben würden oder wo auch immer es hin geht
    und somit auch ohne Taler Käufe Items erworben werden können

    was auch noch eine gute Idee wäre ist, wenn Items nach längere Zeit im Basar verschwinden also bei (nos-Händler ab 60 tage ) diese dort auch rein kommen und zur Aktion frei sind sodass keine Items verschwinden
    Serra-(B)engel
  • DexterThorn schrieb:

    Ginge es in Spielen nur darum alles einfach zu machen, hätte man jeden Charakter am besten gleich mit Level 99 begonnen.
    Also ich finde das passt nicht ganz zu deinem Thema~ Was hat Basar mit dem Charakter LvL zu tun?

    Also meine Sicht der Dinge ist wie schon des öfteren genannt~
    Ich möchte meine Zeit in Nos in der ich online bin sinnvoll nutzen und nicht eine Ewigkeit damit verbringen mich durch die Shops zu suchen~
    Außerdem gibt es mittlerweile über 100 Items alleine schon in der NosMall wo du mit einem Charakter schon nicht mal mehr hinkommst wenn du ihn mit einem Shop hinsetzen magst.
    Ich finde das man mit dem Basar genauso gut Handeln kann wie wenn man einen Charakter mit einem Shop hinsetzt! Mann muss nur noch geschickter sein und mit den Preisen feilschen zu können also sind deine Argumente einfach nur lachhaft

    Du kannst außerdem genauso gut die Preise im Basar vergleichen und dann den für dich passenden Preis raussuchen ohne Stundenlanges suchen in den einzelnen Shops

    Die Frage die ich mir eigentlich noch am meisten stelle:~
    Wer sagt eigentlich man muss seine Items billiger in den Basar stellen als der Vorherige?

    Außerdem hat der Basar noch einen anderen wichtigen Zweck~
    man kann ihn von überall nutzen und muss nicht erst in die Shop-Zone oder Port Alveus gehen!

    EIN DICKES KLARES DAGEGEN ! :thumbdown: