Auktionshaus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Servus Leute,

    ich hatte da mal gerade wieder ne Schnaps Idee. Und zwar wie wäre es mit einem Auktionshaus separat oder im Basar direkt. Viele kennen es bestimmt aus Fifa. Hatte es mir so vorgestellt:

    Ich Vk z.B. Eine Ladine mit 80% und ich möchte mindestens 38kk haben (gerne aber auch mehr)

    Also stelle ich ein:

    Mindestpreis : 38kk
    Sofortkauf. : 45kk

    Danach wird der Zeitraum eingestellt wielange darauf geboten werden kann ( in fifa sind das glaube ich 1h, 3h, 1d, 3d)

    Jetzt bieten User A und User B auf die Fee.
    Geboten wird in kleineren Bereich in 10k Schritten dann 50k, 100K, 500k, 1kk.

    Bei den 38kk würde ich jetzt spontan sagen 500k Schritte.

    Also:
    User A bietet die 38kk
    User B bietet 38,5kk
    Usw..

    Wichtig ist das immer wenn in den letzten 30 Sekunden ein Gebot abgegeben wird Resetet sich der Timer auf 30 Sekunden.

    Wie findet ihr das. Würdet ihr es gut finden und benutzen oder würdet ihr einfach weiterhin den Basar nutzen? Meine Bedenken sind das es wahrscheinlich sehr schwer zu programmieren ist. Kennt sich da jemand aus?

    PS: ich weiß das es wichtigere Sachen gibt (Balance, akt 4...) aber wie gesagt ist nur ne Schnaps Idee und wollte mal wissen was ihr davon haltet. :D

    MfG
    OceaN
  • Ist eigentlich nicht schwer umzusetzen, da wir den Basar schon haben. Wäre lediglich eine Art "Add-On".
    Wäre dafür, ist ne ziemlich hayate Idee und würde das "Gebote reinbringen" um Einiges erleichtern. Nur macht das leider mit EQ und SPs die einzeln über 1kkk Wert haben leider keinen Sinn.

    Ob ich Gott bin? Richtig geraten. Gestatten, Gott der Zerstörung.
  • Nur weil du sie in die Höhe schießt, heißt es nicht, dass es jemand dafür kaufen wird ;). Es gibt auch heute schon Einige, die sagen ihr Bow wäre 1kkk wert, aber verkaufen ihn dann für 400. Von daher ist dieses Argument entschärft.

    Ob ich Gott bin? Richtig geraten. Gestatten, Gott der Zerstörung.
  • Also eigentlich bin ich für ein Auktionshaus, aber in Nos sehe ich einige Problematiken.

    Was dafür sprechen würde wäre:
    -Bessere Möglichkeit Gebote für etwas zu sammeln (zB. Equip)
    -Möglichkeit auf "Last Minute Schnäppchen" (Sachen in den letzten Sek grad noch zu überbieten)
    -Allgemein die Möglichkeit an manche Sachen etwas billiger zu kommen

    Was dagegen spricht:
    -Nostale ist zu klein, es gibt viel zu wenig Spieler, sagen wir am Ursprungsbeispiel mit der Ladine:
    Mindestpreis : 38kk
    Sofortkauf. : 45kk
    wird sie jetzt aber zum gleichen Preis von 4 Leuten reingestellt, wird die Anzahl der Gebote natürlich stark fallen.
    Und das Autionhaus würde versagen, der Mindestpreis würde quasi zum Sofortkaufpreis werden nur, dass man etwas warten muss bis man das Item bekommt.
    -Außerdem besteht eine gewisse Unsicherheit auch für den Verkäufer, sagen wir dieser stellt etwas für einen Preis rein, für den er aber niemals etwas verkaufen würde und ist dann gezwungen seinen 500kk Bogen zB. für nur 300kk zu vken.


    Also ich würd ein Autionhaus eig feiern, aber in Nos wäre das vielleicht nicht so cool, deswegen dagegen.

    Vielen Dank für das tolle Set 17KINA27 :.D
  • Das "Problem" mit den Multis könnte man evtl durch eine Verkaufsgebühr umgehen, da man dann das Risiko eingeht, X% des Verkaufspreises zu verlieren, weil man zu gierig geworden ist. Ansonsten könnte man nach belieben sagen "Da geht noch mehr, ich stell ihn einfach nochmal rein."

    RIP Memethread * 25.12.2017 † 23.08.2019
    "Bann is the liberator of him whom freedom cannot release." - Abraham Lincoln
  • Die Idee mit der Auktionsfunktion im Basar finde ich an sich schon gesehen sehr gut, jedoch könnte es zu einigen Problemen führen was jetzt das bieten angeht:
    • Es könnte eine fiktive Zahl genannt werden, die man selbst nicht gerade Bar hat, bzw. hier würde einfach das Gebot gefälscht werden.
    • Wenn man jetzt sagt nach Motto: "Man kann aber nur soviel bieten, wie man jetzt gerade dabei hat" käme das Problem dass man z.B. 2x für unterschiedliche Artikel bietet und der Gesamtbetrag dann den eigentlichen Goldbetrag übertrifft z.B. ich habe 30kk und biete bei einer Waffe und Rüssi jeweils 25kk&20kk ergo 45kk zusammen oder aber, ich biete auf einen Gegenstand der bald endet, wo ich 30kk Gold habe nun 28kk an und kaufe mir gleichzeitig was im Basar sofort für 5kk.
    • Würde man da jetzt nach dem Motto gehen, das Gold wird sofort abgezogen beim bieten, wäre es dann relativ kritisch wenn es mal buggen sollte und dann mein gebotenes Gold weg ist.
    Kurz gesagt würde sich da schon die Umsetzung als äußerst schwierig darstellen und vorallem wie ich es in Punkt 3 nannte auch äußerst riskant.

    Danke für das tolle Set Terro :)
    Fam Forum Server 3
    Mein Let's Play Channel
  • ~Keiichi~ schrieb:

    Die Idee mit der Auktionsfunktion im Basar finde ich an sich schon gesehen sehr gut, jedoch könnte es zu einigen Problemen führen was jetzt das bieten angeht:
    • Es könnte eine fiktive Zahl genannt werden, die man selbst nicht gerade Bar hat, bzw. hier würde einfach das Gebot gefälscht werden.
    • Wenn man jetzt sagt nach Motto: "Man kann aber nur soviel bieten, wie man jetzt gerade dabei hat" käme das Problem dass man z.B. 2x für unterschiedliche Artikel bietet und der Gesamtbetrag dann den eigentlichen Goldbetrag übertrifft z.B. ich habe 30kk und biete bei einer Waffe und Rüssi jeweils 25kk&20kk ergo 45kk zusammen oder aber, ich biete auf einen Gegenstand der bald endet, wo ich 30kk Gold habe nun 28kk an und kaufe mir gleichzeitig was im Basar sofort für 5kk.
    • Würde man da jetzt nach dem Motto gehen, das Gold wird sofort abgezogen beim bieten, wäre es dann relativ kritisch wenn es mal buggen sollte und dann mein gebotenes Gold weg ist.
    Kurz gesagt würde sich da schon die Umsetzung als äußerst schwierig darstellen und vorallem wie ich es in Punkt 3 nannte auch äußerst riskant.
    Also erstmal zum Allgemeinen Thema:
    Ich fänds cool, zumal das ein oder andere Schnäppchen wäre bestimmt mal drin wäre.
    Wenn ich mich jedoch recht erinnere wurde sowas vor ner gaaaanzen Weile schonmal vorgeschlagen ...

    Jetzt zu dem markierten Punkt:
    Man könnte es ja so machen, dass das Gold dann reserviert ist und nichtmehr angezeigt wird bis die Auktion entweder endet oder man selbst überboten wurde :hmmmm:
  • Freeze schrieb:

    Man könnte es ja so machen, dass das Gold dann reserviert ist und nichtmehr angezeigt wird bis die Auktion entweder endet oder man selbst überboten wurde
    Wäre es nicht wie mein 3. Punkt was damit meinst. Meine man muss nicht unbedingt das Gold vom Basar durch Basar entnehmen, es könnte ja auch gut sein dass man des Gold auch einfach antauschen könnte bzw. vllt. sogar bei NPC verschleudern würde.

    Meine bin zwar nicht dagegen, aber ich sehe da viel zu viele Lücken bei der Idee, dass es sich wirklich durchsetzen könnte wenn keine gute Optionen vorhanden sind.

    Danke für das tolle Set Terro :)
    Fam Forum Server 3
    Mein Let's Play Channel
  • ~Keiichi~ schrieb:


    • Wenn man jetzt sagt nach Motto: "Man kann aber nur soviel bieten, wie man jetzt gerade dabei hat" käme das Problem dass man z.B. 2x für unterschiedliche Artikel bietet und der Gesamtbetrag dann den eigentlichen Goldbetrag übertrifft z.B. ich habe 30kk und biete bei einer Waffe und Rüssi jeweils 25kk&20kk ergo 45kk zusammen oder aber, ich biete auf einen Gegenstand der bald endet, wo ich 30kk Gold habe nun 28kk an und kaufe mir gleichzeitig was im Basar sofort für 5kk.

    Das ist ganz einfach^^
    Aus anderen Spielen kenne ich es so, dass wenn man auf etwas bietet, das Gold direkt abgezogen wird und wenn jemand anderes überbietet, kann man sein Gebot zurückziehen, da es eh nichts mehr Wert ist, wenn es erstmal überboten wurde.
    Und wenn man höchstbietender ist, kann man logischerweise das Gebot nicht mehr zurückziehen
  • Finde ich so nicht gut. Wie soll dass mit dem Gold was man bietet umgesetzt werden? Wird es direkt abgezogen oder erst nach der Auktion? Wenn es nach der Auktion erst abgezogen wird, was ist wenn ich gerade gar nicht genug hab? Naja gut da wäre es wohl sinnvoll dann nicht bieten zu können. Was mich mehr beschäftigt: Was ist wenn ich biete, dass Gold abgezogen wird und mein Angebot nun verbindlich ist ich dieses Item aber jetzt doch nicht mehr möchte? Bei Ebay hat man zumindest in bestimmten Fällen ein Rückgaberecht bzw. wird da auch nicht gleich mein Geld verlangt. Ich bin mehr dagegen als dafür. Bis jetzt wird man halt mit dem Preis unterboten. Mit dem Auktions-Feature wird es wohl dauern sogar nen einfachen KH los zu werden. Dieses Feature passt nicht zu Nos.
  • Ichigo Morino schrieb:

    Finde ich so nicht gut. Wie soll dass mit dem Gold was man bietet umgesetzt werden? Wird es direkt abgezogen oder erst nach der Auktion? Wenn es nach der Auktion erst abgezogen wird, was ist wenn ich gerade gar nicht genug hab? Naja gut da wäre es wohl sinnvoll dann nicht bieten zu können. Was mich mehr beschäftigt: Was ist wenn ich biete, dass Gold abgezogen wird und mein Angebot nun verbindlich ist ich dieses Item aber jetzt doch nicht mehr möchte? Bei Ebay hat man zumindest in bestimmten Fällen ein Rückgaberecht bzw. wird da auch nicht gleich mein Geld verlangt. Ich bin mehr dagegen als dafür. Bis jetzt wird man halt mit dem Preis unterboten. Mit dem Auktions-Feature wird es wohl dauern sogar nen einfachen KH los zu werden. Dieses Feature passt nicht zu Nos.
    Den KH könnte man ja weiterhin in den normalen Basar tun. Da wird er weiterhin gut weggehen...
    Das Feature wäre jedoch richtig nett gerade für EQ, Muscheln, Sp's usw.
  • OceaN schrieb:

    naja ist das selbe wie wenn du was um Basar kaufst und dann doch nicht mehr möchtest.. Da hilft dann nur wieder verkaufen
    Falsch. Ein Direktkauf ist nicht daselbe wie bieten. Beim bieten vergeht jede Menge Zeit. Zeit in der dass Item vielleicht günstiger angeboten wird oder, wenn es z.b. ein EQ-Teil ist, mit besseren Muscheln angeboten wird etc. Daher halte ich die Idee ein Gebot verbindlich abzugeben auch nicht für gut. Beim Sofortkauf hast du ein Item sofort, beim bieten nicht.
  • Ichigo Morino schrieb:

    Wie soll dass mit dem Gold was man bietet umgesetzt werden? Wird es direkt abgezogen oder erst nach der Auktion?
    Gold wird beim Bieten abgezogen. Wird man überboten, wird das Gold zurückerstattet. Damit würde es recht gut funktionieren, denk ich.

    Ichigo Morino schrieb:

    Beim Sofortkauf hast du ein Item sofort, beim bieten nicht.
    Man muss sich halt überlegen, auf was man bietet. Bei Sofortkauf ist es doch auch oft so: du kaufst ne tolle Waffe, 2 Tage später kommt ne noch bessere um den halben preis in den Basar. Ich sehe da den Unterschied nicht wirklich.

    RIP Memethread * 25.12.2017 † 23.08.2019
    "Bann is the liberator of him whom freedom cannot release." - Abraham Lincoln
  • Ich seh da sehr wohl einen. 2 Tage später ist immernoch kein Sofortkauf sondern 2 Tage später. Bieten an sich ist vielleicht nicht unbedingt schlecht, den Betrag aber sofort einzubehalten finde ich falsch. Warum sollte das so gemacht werden? Warum muss es ein verbindliches Angebot sein? Bei mehreren Bietern geht man ja nicht leer aus sollte dass Angebot für nichtig erklärt werden. Selbst bei Ebay gibt es Gründe von einer Auktion zurückzutreten. Wer ein Auktionshaus will sollte auch vernünftige Bedingungen anbieten denn auch virtuelle Gegenstände kann man zurückgeben. Wäre nicht dass erstemal dass ich Taler zurückgebe. Es ist schwer, aber es geht.
    Anderes Beispiel was eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist: Mir klaut jemand den Account und bietet auf sämtliche Sachen im Auktionshaus. Und nun? Gold weg aber ich selbst habe gar nichts davon kaufen wollen. Ja, sowas ist sehr unwahrscheinlich aber die Gedankengänge eines Menschen sind unergründlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ichigo Morino ()