Basar - Suchfunktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Basar - Suchfunktion

    Moin zusammen,

    es ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau aber ich denke das mein Änderungsvorschlag kein Hexenwerk in der Umsetzung sein sollte. :kopfkratz:

    Punkt 1: Unzwar finde ICH persönlich es etwas nervig wenn man im Basar etwas sucht z.B. Engelsfedern und man hat einen Buchstabendreher in den letzten beiden Buchstaben und deshalb findet er das Item nicht, anschließend geht man auf das Wort um es zu korrigieren und es verschwindet komplett und man muss das Wort neu schreiben. Beispiel: Man schreibt "Engelsfedre" merkt es nicht sofort und sucht danach, er findet natürlich nicht und man möchte das Wort korrigieren, dies geht aber nicht, da er das Wort sofort löscht und man es neu schreiben muss.
    Jetzt werden vielleicht welche kommen und sagen, dann schreib halt nur "Engelsf" dann findet er es auch, aber dann bleibt es beim selben Prinzip, dann vertippt man sich eben dabei (Beispiel: "Engelfs").

    Punkt 2 (baut auf Punkt 1 auf): Es wäre meiner Meinung nach auch eine gute Idee wenn man die Suchfunktion etwas verbessert und es wie bei Google, Vorschläge gäbe, d.h. man tippt "Enge" ein, und es kommen unter der Zeile bereits 3 Vorschläge die mit "Enge" anfangen und man klickt nurnoch darauf und das Wort vervollständigt sich und erleichtert das Suchen, vorallem wenn man sich nicht mehr sicher ist, wie der Gegenstand genau heißt sondern nur das erste Wort im Kopf hat z.B. "Handschuh der .....". Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Wie bereits erwähnt, ist das natürlich meckern auf hohem Niveau aber es sind Kleinigkeiten die ein wenig ärgerlich sind im "Game-Alltag" wenn man das so nennen kann. Da ich keine Ahnung von programieren habe, kann ich mir natürlich den Aufwand dahinter nicht vorstellen, ob dies dafür steht, steht auf einem anderen Papier, aber es wäre eine kleine Änderung mit großer Wirkung in Richtung Modernisierung.

    Viele Grüße

    Chrono :grüßen:


    ~ChronograpH~ | Server 1 (Ancelloan) | Bogenschütze
  • Punkt 1 kann ich zwar nachvollziehen aber bei Punkt 2 sollte dann schon jeder für sich selbst entscheiden dürfen ob er zusätzliche (bei mir definitiv laggende) Such-Vorschläge benötigen wird. Ich kenne die Problematik hierzu, nutze dann jedoch tatsächlich (dass weniger laggende) Google. Solange man die Funktion abstellen kann ist alles gut. Ich brauch sie jedenfalls nicht.
  • Man kann es Nachvollziehen in einem Punkt es würde viel Zeit ersparen aber im Basar findet man die Sachen die man suchen möchte eigentlich ganz leicht solange man vorher nochmal nachschaut was man geschrieben hat bevor man auf "Suchen" klickt.
    Das einzige Manko was mir auch die Suche etwas erschwert ist zum Beispiel Raid Kisten von einem Speziellen Raid zu suchen und nicht alle auf einmal angeboten zu bekommen.


  • Kiri schrieb:

    Man kann es Nachvollziehen in einem Punkt es würde viel Zeit ersparen aber im Basar findet man die Sachen die man suchen möchte eigentlich ganz leicht solange man vorher nochmal nachschaut was man geschrieben hat bevor man auf "Suchen" klickt.
    Das einzige Manko was mir auch die Suche etwas erschwert ist zum Beispiel Raid Kisten von einem Speziellen Raid zu suchen und nicht alle auf einmal angeboten zu bekommen.
    Es ist wie gesagt Meckern auf hohem Niveau, es wäre eben eine kleine Erleichterung da ich für meinen Teil ungern mir jedes Wort das ich schnell in die Tastatur gehaun habe, nochmal langsam im Detail anschaue vorallem wenn es dann so Worte sind wie "Xysenstrauch" oder sowas.
    Bezüglich der Raidkisten, stimme ich definitiv auch zu, finde ich auch immer etwas schwachsinnig das man den Namen auf den Buchstaben und Sonderzeichen genau eingeben muss, da es sonst nicht angezeigt wird, das könnte man auch etwas abändern um die Suche zu erleichtern.
    Beispiel: Man gibt "Raidbox Meister Hatus" ein, ohne Klammern und sonstiges und es kommen die Raidboxen vom Meister Hatus Raid raus.
    Da ich wie gesagt nicht weiß inwieweit Gameforge solche Änderungen vornehmen kann und wie aufwendig solche Geschichten sind, muss man natürlich abwägen ob das dafür steht aber "nice to have" wäre es auf jedenfall.

    Viele Grüße

    Chrono :saint:

    EDIT: Habe soeben gesehen das Woodiina am Montag einen Thread gemacht hat über die Thematik mit den Raidboxen, allerdings meinte Sie/Er das die Boxen umbenannt werden sollten, ich finde allerdings es sollte eher über die Suchfunktion anders gelöst werden, sodass auch nach der Beschreibung des Gegenstands gesucht werden kann.


    ~ChronograpH~ | Server 1 (Ancelloan) | Bogenschütze
  • ChronograpH schrieb:

    EDIT: Habe soeben gesehen das Woodiina am Montag einen Thread gemacht hat über die Thematik mit den Raidboxen, allerdings meinte Sie/Er das die Boxen umbenannt werden sollten, ich finde allerdings es sollte eher über die Suchfunktion anders gelöst werden, sodass auch nach der Beschreibung des Gegenstands gesucht werden kann.
    Ob nun die Boxen umbenannt werden oder es eine veränderte Suchfunktion geben sollte ist meines er achtens dementsprechend egal da beide den selben Zweck erfüllen würden. Das umbenennen der Raid Boxen würde das suchen der jeweils gewünschten Raid box erleichtern wenn man diesbezüglich den Namen eintippt und dein Vorschlag mit einer veränderten Suchfunktion wie deiner mit dem suchen nach Beschreibungen würde den Aufwand erhöhen und die dauer bis man das gewünschte Item gefunden hat in die länge ziehen, weil durch Beschreibungen vieles gleichzeitig gesucht werden kann, was dein Ergebnis nicht spezifiziert sondern auch andere ungewünschte Items mit angegeben werden könnten.

    Darum finde ich das umbenennen der Raid boxen sinnvoller als eine veränderte Suchfunktion :)


  • Kiri schrieb:

    ChronograpH schrieb:

    EDIT: Habe soeben gesehen das Woodiina am Montag einen Thread gemacht hat über die Thematik mit den Raidboxen, allerdings meinte Sie/Er das die Boxen umbenannt werden sollten, ich finde allerdings es sollte eher über die Suchfunktion anders gelöst werden, sodass auch nach der Beschreibung des Gegenstands gesucht werden kann.
    Ob nun die Boxen umbenannt werden oder es eine veränderte Suchfunktion geben sollte ist meines er achtens dementsprechend egal da beide den selben Zweck erfüllen würden. Das umbenennen der Raid Boxen würde das suchen der jeweils gewünschten Raid box erleichtern wenn man diesbezüglich den Namen eintippt und dein Vorschlag mit einer veränderten Suchfunktion wie deiner mit dem suchen nach Beschreibungen würde den Aufwand erhöhen und die dauer bis man das gewünschte Item gefunden hat in die länge ziehen, weil durch Beschreibungen vieles gleichzeitig gesucht werden kann, was dein Ergebnis nicht spezifiziert sondern auch andere ungewünschte Items mit angegeben werden könnten.
    Darum finde ich das umbenennen der Raid boxen sinnvoller als eine veränderte Suchfunktion :)
    Deinen Einwand kann ich zum Teil verstehen, da diese Problematik sicher bei anderen Gegenständen auftreten könnte, allerdings glaube ich nicht das so viele andere Items kommen würden wenn man "Raidbox Meister Hatus" eingibt. Aber das war wie gesagt auch nur eine Idee die noch ausbaufähig ist, auf jedenfall finde ich gehört die Suchfunktion auf jedenfall etwas optimiert, zumindest an der ein oder anderen Stelle, wie bereits oben erwähnt mit den Vorschlägen und das der Begriff nicht gelöscht wird wenn man wieder auf die Suchzeile klickt. :doppeldaumen:


    ~ChronograpH~ | Server 1 (Ancelloan) | Bogenschütze
  • ChronograpH schrieb:

    der Begriff nicht gelöscht wird wenn man wieder auf die Suchzeile klickt.
    Da stimme ich dir voll und ganz zu da dies auch manchmal lästig sein kann :thumbsup:

    Bei der ein oder anderen Stelle könnte die Suchfunktion tatsächlich etwas überholt werden aber zwingend notwendig sehe ich das nun auch nicht bis auf das der Begriff nicht verschwinden sollte wenn man in die Suchzeile klickt- dies sollte definitiv geändert werden. :D


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kyubiki ()

  • Dazu gibt es so viele Threads...
    Mein Lieblingsthread ist natürlich dieser:
    Basar: mehr Leistung für den höheren Preis bitte

    nicht schlecht auch der hier: Basar Verbesserung

    Es gibt noch hunderte dazu, was zeigt, dass das Thema wirklich wichtig ist. Gut, da immer wieder mal nachzuhaken.
    Im anderen Thread hat Jophiel sogar geschrieben, dass das mit den Raidboxen weitergeleitet wurde. Die erste Rückmeldung zu dem Thema seit 4 Jahren...
    Muschelfragen? ---> Antworten

    Talente finden Lösungen. Genies entdecken Probleme.
  • JoeDuty schrieb:

    Dazu gibt es so viele Threads...
    Mein Lieblingsthread ist natürlich dieser:
    Basar: mehr Leistung für den höheren Preis bitte

    nicht schlecht auch der hier: Basar Verbesserung

    Es gibt noch hunderte dazu, was zeigt, dass das Thema wirklich wichtig ist. Gut, da immer wieder mal nachzuhaken.
    Im anderen Thread hat Jophiel sogar geschrieben, dass das mit den Raidboxen weitergeleitet wurde. Die erste Rückmeldung zu dem Thema seit 4 Jahren....
    Der eine Thread Basar: mehr Leistung für den höheren Preis, trifft spricht auch die Punkte an, die ich genannt habe das stimmt, finde es trotzdem wichtig das, das Thema oft angesprochen wird, denn dadurch wird vielleicht mal was bewegt.
    Wäre auch mal interessant zu wissen wie das ganze aussieht nachdem es weitergegeben wird, werden solche Themen wirklich bei Gameforge bzw. Entwell besprochen oder wird sowas nur Stichprobenartig bearbeitet und inwieweit besteht da die Möglichkeit einer Umsetzung, es sind ja keine riesen Umstellungen...


    ~ChronograpH~ | Server 1 (Ancelloan) | Bogenschütze
  • Da ich eine Zusammenfassung zu den Vorschlägen zum Basar erstellt habe (wo auch dein Vorschlag vertreten ist) mach hier zu. Gerne kannst du da zu deinem Vorschlag noch weitere Einzelheiten benennen und weiter ausbauen.

    Die Zusammenfassung findest du hier -> Zusammenfassung-Vorschläge-zum-Basar

    Mit freundlichem Gruß
    Emyndra
    Crew Nostale.DE


    [ Support ] - [ IRC ] - [ AGB ] - | - [ Spielregeln ] - [ Forenregeln ]

    und die Welt zählt laut bis zehn...

    <3 Tivio - Zafado - Voltage - Scarecrow <3