Zusammenfassung Vorschläge zum Chatsystem

  • in Bearbeitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Shakespeares schrieb:

    Ich fände Uhrzeiten ganz toll bei dem Privat Chat
    Dan weiß man wenigstens wann die Person dich angeschrieben hat, Solltest du AFK zu dem Zeitpunkt gewesen sein..

    Danke an Esmeralda! <3

    --> Sei wie du sein möchtest, verändere dich nicht nur wegen einer Person willens. Wir sind alle so, wie wir sind. Nicht Perfekt aber dafür einzigartig! <--

    Ich Entschuldige mich für Rechtschreibfehler :-/
  • Karschti schrieb:

    Finde es bei Speakern auch unsinnig, da wäre ne Änderung durchaus sinnvoll.
    Man kann ja beim Speakern eh gerade nix anderes nutzen.

    Vorgabe evt nach dem Aussehen des Textblockes der Notizen


    Beim Rest muss ich Egnaro recht geben.

    Ich finde nicht, dass du selber schuld bist wenn du ohne Sounds spielst. Ich spiel genauso :D
    Aber es ist schwer sich was anderes außer den Ton einfallen zu lassen. Du siehst ja unten immer die Benachrichtigung. Alles andere wäre vlt auch wieder viel zu viel für einen Fl-Chat.
    Wie wärs wie bei Whatsapp mit nem roten Kreis und ner Zahl drinne, jedoch nicht pro Einzelnachricht sondern pro Chatfenster? :)
  • Micky705 schrieb:

    Da ich auch nie die Ingame Musik / Sounds bei Nos aktiv habe, kann man sehr leicht Neue Nachrichten verpassen, weil immer ein weiteres Chatfenster geöffnet werden muss und das Icon unten Rechts in der Ecke nicht aufblinkt oder so, wenn jemand anderes etwas schreibt.
    Das selbe Problem hab ich auch. Früher war das schon schlecht zu bemerken im Spielfluss, dass man eine Nachricht bekommen hat aber jetzt wo die Zeichen in der hintersten Ecke versteckt sind kriegt man das kaum noch mit. Vorallem durch die Minigame Raids und die Raidliste ist der Sinn für "Aufploppende Icons" sehr abgestumpft. Ein Blinken des Icons würde da schon helfen oder wie in anderen Spielen, direktes Öffnen des Chatfensters.
  • Alles, aber bitte kein direktes öffnen des Fensters, da würde ich im Spielverlauf die Krise bekommen.
    Das mit den Uhrzeiten und speichern der vorherigen Nachrichten würde ich ebenso beführworten. Vor allem fände ich’s mal schön, wenn man das Nachrichtenfenster beliebig größer ziehen könnte, wie den Chat. Das ewige Hochscrollen zum Nachlesen (vor allem wenn in dem Moment die Person wieder was schreibt und es wieder nach unten geht) ist nervig.

    » ... bis einer heult. «
  • Ich bin auch dafür, dass man sieht, wenn/wann man neue Nachrichten bekommt.
    Allerdings kann ich mir auh vorstellen, dass es ganz schön nervig sein kann, wenn man gerade beschäftigt ist, wenn unten rechts die ganze Zeit etwas blinkt: Deshalb bin ich eher für eine Anzeige.

    Alternativ schlage ich zu dieser Sache vor, dass man einfach eine Nachricht in gelb (oder so) unten im normalen Chat bekommt, wenn man das PN Fenster nicht offen auf dem Bildschirm hat. "Du hast eine neue Nachricht erhalten." - sollte die Anzeige technisch nicht umsetzbar sein :hmmmm:

    Gestiftet von Mr. •†Assassin†•
  • Folgendes könnte man angehen, um das Chaterlebnis zu verbessern:

    Die ESC-Taste schließt nicht das Fenster sondern minimiert es.
    Warum?
    Man kommt sehr leicht an die ESC-Taste beim Leveln oder Raiden, oder schlichtweg wenn man beschäftigt ist.
    Wenn die Nachricht minimiert wird, statt das Fenster gleich geschlossen, kann man die Nachricht im Nachhinein noch gemütlich lesen und muss sich nicht jedesmal entschuldigen, ESC gedrückt zu haben und die Nachricht komplett zu verlieren.
    Gegenargumente?
    Klar kann man sich auch durch Flüstern verständigen oder Gruppe oder so verständigen. Aber: In Fällen wie zb Akt 4 siehst du einfach sehr oft die Nachrichten nicht ankommen. Vor allem wenn du mal Afk bist, ist der Chat komplett überfüllt. Und selbst wenn du dir denkst "Oh vielleicht hat mir jemand geflüstert!" sind teilweise 100 Messages darüber, welcher Legendespieler sich mal wieder hat töten lassen. Da durch zu Scrollen und vielleicht abgehakt die Nachrichten lesen zu können.. Warum so umständlich? Selbiges geht für Ch 1 mit Speakern. (Manchmal will man einfach Speaker anhaben für Taler etc. selbst wenn man sie ausstellen könnte, vielleicht will ich das ja gar nicht?)

    Ein Indikator für neue Nachrichten (muss her?)
    Warum?
    Einer der Hauptgründe Chatfenster zu schließen und somit, die Nachrichten zu verlieren ist, weil man sonst (ohne Sound) nicht mitbekommt, ob jemand (anderes) geschrieben hat. Nichtmal falls man mit der Person die ganze Zeit geschrieben hat und das Fenster einfach nur minimiert ist. Von daher wäre eine kleine Anzeige (meiner Meinung nach sogar weniger aufwändig als ein spezieller Sound) angebracht.

    Beispiel: Ein kleiner rosa Punkt oben links vom Nachrichten Icon würde schon genügen, dieser geht dann weg, wenn man alle Chatfenster geöffnet, bzw angeklickt hat, die neue Nachrichten enthalten.
    Möglichkeiten:
    Du hast kein Chatfenster offen dir werden mehr als 1 Nachricht von verschiedenen Personen geschrieben -> Punkt geht weg wenn alle Fenster geöffnet
    Du hast mehr als 1 Chatfenster offen (das in das du reinschreiben kannst ist im Vordergrund), dir wird in mehreren offenen Chats geschrieben -> Punkt erscheint und verschwindet erst, wenn du das Chatfenster anklickst.

    Gegenargumente?
    Nun.. Ja, die dürft ihr mir nennen, mir fällt kaum etwas destruktives ein gerade!

    Ich denke allein mit diesen zwei Änderungen wäre das Chatten schon sehr viel einfacher. Schließlich ist das ein Multiplayer (Ha-Ha)- Spiel bei dem Kommunikation sehr wichtig ist.

    Andere Sachen, die man angehen kann (teilweise auch von Vorpostern genannt) die sowohl FL-Chat als auch den Allgemeinen Chat betreffen, aber meiner Meinung nach jetzt nich soo dringend sind:
    - Zeitstempel für Nachrichten (sowohl FL als auch Normal)
    - Zeichenlänge der Nachrichten
    - Veränderbare Größe des Chats
    - Suchfunktion im Chat? (Beispiel: Du suchst Taler, warst afk. Gibst in die SuFu Taler ein und siehst wer alles i.was mit Taler gespeakt hat)
    - Eine Möglichkeit in A4 die "wurde von einem Hüter blabla" oder "hat einen Hüter blabla" auszustellen. Die eigenen sollte man trotzdem sehen können.
    - Eine Möglichkeit die "hat sich eingeloggt" Nachrichten auszustellen.
    - Nachrichten im Fl-chat für eine Woche speichern (also auch nach dem Off-gehen die Chatnachrichten mit einer Person beibehalten)

    und so weiter.

    mit freundlichen Grüßen.
    PalaPalaPala^^
  • (Privat) Chat aktualiseren / verbessern in die Zusammenfassung gepackt.

    Einige deiner Vorschläge wurden bereits ins Verzeichnis aufgenommen.
    - zu kurze Zeichenbegrenzung | Blinkendes Icon - Freundeslisten Chat schöner gestalten
    - Textfeld bei den Speakern zu klein bzw. zu den Generell/Gruppen/Familien/...-Chats hinzufügen - Chat-Optionen

    Folgende Vorschläge habe ich ins Verzeichnis aufgenommen:
    - Nachrichten werden immer wieder gelöscht, wenn man den Chat schließt
    - Chatfenster zu klein.
  • IceSlash schrieb:

    Vorschalge:
    Neue chat fur akt 4 raid offenen, etwas wie gruppe chat (fur normale raids), alle sollen die chat sehen aber nur leute die in raid sind schreiben. Hilft in fams die viel aktiv members haben.
    In Akt4 Raids kann man sehr gut den generellen Chat nutzen. Einen zusätzlichen Chat nur für Akt4 Raids halte ich deshalb für überflüssig.
    Deshalb Vorschlag abgelehnt.
  • So meine lieben auch hier haben wir uns mal wieder hingesetzt und nochmals zusammengefasst.
    Daher werde ich hier an dieser Stelle erst einmal schließen.

    Damit ihr einen kleinen Überblick habt was wir abgelehnt haben und was wir in Bearbeitung versetzen, habt ihr hier eine kleine Aufzählung.

    Abgelehnt wegen: Bereits umgesetzt, Doppelt, Nicht umsetzbar oder Keine Veränderung nötig:

    Punkt 1-4
    Punkt 7-9 und 11

    In Bearbeitung aufgenommene Vorschläge:

    Punkt 5,6 sowie 10

    Auch hier gilt es wieder zu sagen, dass wir nicht immer alles aus bereits oben genannten Gründen umsetzen können.
    Dies soll auch wieder nicht bedeuten, dass wir die Vorschläge die wir abgelehnt haben nicht wertschätzen. Generell sind wir immer erfreut über eure Vorschläge, so dass wir mit euch NosTale immer stetig weiterentwickeln können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Yotsuba
    Crew NosTale.DE