Exp-Teilung verändern

  • Weitergeleitet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Exp-Teilung verändern

    Huhu,

    wir sind gerade am Akt 6 leveln und da kam mir eine Idee:
    Wie wäre es, wenn man das Gruppen-Exp-Verhalten ändert? Heißt: Wenn man zusammen in einer Gruppe lvlt, bekommt man mehr %te als wenn man alleine lvlt.
    Das würde einfach nur das Gruppenplay fördern und das lvln angenehmer machen.
    Das man als Solo Lvler mehr Exp bekommt als in einer Gruppe ist irgendwie am Sinn eines MMORPGs vorbeigerauscht.
    Klar, die super guten Spieler werden jetzt antworten: Wenn man zu zweit lvlt und alles richtig macht (also quasi zwei vollgebuffte, geübte Sololvler zusammen steckt), bekommt man genauso viel wie alleine.
    Nur leider ist das eher ein kleiner Teil der Spielerschaft, die in der Lage sind, solo zu lvln.

    Für alle, die dann motzen, von wegen sie bekämen alleine weniger Exp, wenn das umgesetzt würde:
    Nehmt einen eurer Lowis in die Gruppe und stellt ihn ins Mini, dann klappt das auch...

    Was sagt ihr dazu?
    ´
  • Die Idee klingt klasse.
    Eine Art Freundschaftsbonus. Das würde im Leveln im Spiel egal in welchem Levelbereich angenehmer machen und das fördert vielleicht etwas mehr das Zusammenspielen.

    Bei Exp Events sind die Leute dann vielleicht angenehmer und sagen vielleicht komm lass uns zusammen leveln, dann kriegen wir beide mehr Exp, anstatt irgendetwas von Ch belegen zu sein. Auch wenn das vermutlich reines Wunschdenken bei manchen in unsere Com ist..

    Danke an Almost_Unreal
  • eher sind die meisten dann mit ihren twinks in der Gruppe und stauben sich noch mehr exp for Free ab. Den Gedanken dahinter find ich schön das aus dem Ego game Vllt wieder bisschen Zusammenhalt kommt da man in der Gruppe dann mehr bekommt aber die Realität wäre doch eher nur Multi in die Gruppe und lets go
  • Würde ich nicht so sehen, was wenn es diesen "Freundebonus" gäbe?
    Man könnte einen Mindestschaden machen wie jeder an dem selben Mobb 10% (LdT Art) dass der bonus aktiviert wird, ist zwar wieder doof für Akt 1-3 aber drüber wäre das dich nicht allzu schlecht oder?:o

    Demnach klar für ne Umverteilung der Exp
  • Soweit ich weiß, bekommt man schon mehr EXP wenn man in einer 3er Gruppe ist als in einer 2er Gruppe.
    Selbstverständlich hauen alle jeweils 10% am Mobb.

    Ich denke, dass sowas in der Art bereits vorhanden ist.

    Danke an Ryu für das wundervolle Set!
    Azog:

    Server 1 - Lv. 92
    Server 2 - Lv. 75
    Server 3 - Lv. 91
    Server 5 - Lv. 40
  • Dann fügen wir dem mal hinzu:
    Es gibt nur Doppelte EXP, wenn beide Spieler auf der Map sind & kämpfen. (so in Richtung Aktivitätspunkte?/Mindestschaden x:)
    Wer mit seinen beiden Chars kämpfen kann, hat sich die Doppelten Exp wirklich verdient.

    Azog schrieb:

    Soweit ich weiß, bekommt man schon mehr EXP wenn man in einer 3er Gruppe ist als in einer 2er Gruppe.
    Selbstverständlich hauen alle jeweils 10% am Mobb.

    Ich denke, dass sowas in der Art bereits vorhanden ist.
    Ja, nur auf Deutsch: kacke umgesetzt.
    Funktioniert nicht, sonst würden nicht so viele solo-lvling betreiben.
    ´

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aalyanth ()

  • Das mit dem Mindestschaden kann aber auch sehr unfair für bestimmte SPs sein, z.B. für Holys oder für SPs die wenig Aoes haben.

    Man braucht eher so ein System, das anderweitig die Aktivität feststellt.

    Und es ist nicht soo schlimm wenn es dann weitere Multis oder Schmarotzer gibt, wenn aber dann hauptsächlich wirklich neue Spieler kommen, die dann einen angenehmeren Einstieg in Nos haben.
  • Salathbar schrieb:

    Das mit dem Mindestschaden kann aber auch sehr unfair für bestimmte SPs sein, z.B. für Holys oder für SPs die wenig Aoes haben.
    Deine Mitfühlen für Holys in allen Ehren, aber ich würde sagen, mit 7 anderen SPs hat der Mage da gute Alternativen...

    Ich fände 30% MindestDmg gar nicht so schlecht. Wer keine 30% schafft, ist evtl. sogar mit seinem Level am falschen Ort zum Leveln, ansonsten bekommt man ja so (schlechte) Prozente wie bei einem normalen Dienst auch.
    ´
  • @Aalyanth
    Wieso legst Du dich so auf den DMG fest? Um DMG machen zu können, muss der Char erstmal überleben, der DMG muss hoch genug sein (durch Buffs oder Debuffs), und man muss es sich auch leisten können. Klar, ich kann auch mit einem Haufen Fullis und mit fremdgebufften Aoe-DDs alles umhauen, aber sowas kann sich nicht jeder leisten. Ausserdem bezieht sich das Problem nicht nur auf Holys, sondern auch auf Crusis, sogar Späher, jede Art von Tanker, ja sogar Leute die ihre Pets und Partner optimal einsetzen, um ihre Gruppe auszuhelfen.

    Wenn jemand sein Kumpel leveln möchte, dann soll er das machen. Was spricht dagegen? Der Kumpel kann auch seinen Späher anziehen, sich unsichtbar machen, und auf den Mob draufhauen (erwischt aber nicht unbedingt jeden, weil ein Späher doofe Aoes hat).

    Wie gesagt, wir brauchen ein System, was Aktivitäten anderweitig feststellt. Z.B. Manaverbrauch und/oder DMG und/oder erhaltener Schaden (dann werden Mobber auch entsprechend entlohnt) und/oder SP-Ladepunkte-Verbrauch whatever.
  • Salathbar schrieb:

    @Aalyanth
    Wieso legst Du dich so auf den DMG fest? Um DMG machen zu können, muss der Char erstmal überleben, der DMG muss hoch genug sein (durch Buffs oder Debuffs), und man muss es sich auch leisten können. Klar, ich kann auch mit einem Haufen Fullis und mit fremdgebufften Aoe-DDs alles umhauen, aber sowas kann sich nicht jeder leisten. Ausserdem bezieht sich das Problem nicht nur auf Holys, sondern auch auf Crusis, sogar Späher, jede Art von Tanker, ja sogar Leute die ihre Pets und Partner optimal einsetzen, um ihre Gruppe auszuhelfen.

    Wenn jemand sein Kumpel leveln möchte, dann soll er das machen. Was spricht dagegen? Der Kumpel kann auch seinen Späher anziehen, sich unsichtbar machen, und auf den Mob draufhauen (erwischt aber nicht unbedingt jeden, weil ein Späher doofe Aoes hat).

    Wie gesagt, wir brauchen ein System, was Aktivitäten anderweitig feststellt. Z.B. Manaverbrauch und/oder DMG und/oder erhaltener Schaden (dann werden Mobber auch entsprechend entlohnt) und/oder SP-Ladepunkte-Verbrauch whatever.
    im Endeffekt kann man alles missbrauchen oder so hinbiegen, dass man (keine) EXP bekommt.
    Beispiel Manaverbrauch: Man nehme den RE, Km oder Erzi, macht einen Skill an, der Mana zieht und schon bekommen sie genug Punkte.
    Geht man nach dem erhaltenen Dmg, könnte man sagen, dass die Pets viel zu viel abfangen (ob das realistisch ist, weiß ich nicht, kommt auf das Maß an, das man sich setzt). Nimmt man den gemachten Dmg, kann man sich selbst gut mit Wkbs + Crusi Ladung boosten.
    Das kann man aber auch umdrehen:
    Man kann nicht genug Dmg hauen, nicht genug aushalten/Pets vorschicken + tanken lassen (komplett a6.2 funktioniert so oder Akt 1 mit Mall Pets & Partnern) oder hat als Swordi zu wenig Mana.
    Ist gehupft wie gesprungen, man findet überall eine Lücke.

    Da wäre die Mischung aus allem die beste Lösung, da man einfach mehrere Kriterien erfüllen muss & sich das nicht irgendwie „ercheaten“ (siehe oben) kann.
    ´
  • Die Idee an sich ist super.

    Um mal ein Beispiel zu machen (rein fiktive Zahlen):

    Spieler 1. lvlt solo und bekommt die Stunde 50% Exp.

    Spieler 1. lvlt mit Spieler 2. in einer Gruppe (sie sind also zu 2.), so erhalten Spieler 1.&2. jeweils 60% Exp [beide machen ca. den gleichen Dmg].

    Spieler 1. lvlt mit Spieler 2. und Spieler 3. in einer Gruppe (sie sind also zu 3.), so erhalten Spieler 1.,2.&3. jeweils 70% Exp [alle 3. machen ca. den gleichen Dmg].


    Die %te einer Gruppe sollten angepasst, bzw erhöht werden. Die aktuellen solo lvl %. sollten beibehalten werden und nur die %te die man in einer Gruppe erhält sollten erhöht werden.
    Hoffe man kann nachvollziehen, was ich meine.

    E: Klar kann man das System ausnutzen, wie alle Systeme. Aber es wäre eine angebrachte Möglichkeit den Sinn eines MMO´s beizubehalten, das Zusammenspiel.
  • Die Sache mit mehr EXP mit Gruppe fände ich jetzt nicht wirklich so eine gute Idee, ich würde es lediglich so lassen dass man in der Gruppe genauso viel EXP bekommt als wenn man jetzt Solo gemacht hätte. Einfach weil der Aspekt kommt, dass man damit viel einfacher farmen/lvln kann als Solo.

    Allerdings hätte ich gesagt müsste dies dann wie folgt anschauen:
    • Spieler A/B/C müssen in der Gruppe an den Mobb jeder mindestens 10% (vllt. sogar 15% oder 20%) Schaden drauf machen. Wenn dies bei allen 3 gelingt bekommen diese jeweils 100% EXP vom Mobb (sprich soviel als hätte man Solo den gemacht).
    • Schafft keiner der Spieler die 10% (15/20%) so erhält nur der Spieler der es nicht schaffte 50% der EXP.

    Danke für das tolle Set Terro :)
    Fam Forum Server 3
    Mein Let's Play Channel
  • Also ich kann der Idee jetzt weder positives noch negatives Abgewinnen. Hätte rein Interessehalber jedoch eine Frage hierzu. Wie wollt ihr diese Änderung bei stinknormalen Lvl Diensten anwenden? Wir lvln zb zu zweit mit jeweils zwei Lows in Grp im Ldt deren Sps. Die Lows sitzen dabei im Save,machen ergo null dmg. Würden demnach auch keine Prozente mehr bekommen. Wie ists bei denen die a5 oder a6 lvl Dienst anbieten? Für mich zB würde eine Anhebung der % schon reichen um wd aktiver Heldenlvln zu gehen. Schätze so geht's auch vielen anderen. Und das kann man von mir aus auch für alle Maps übernehmen. Höhere Prozente und/oder andere Tq Belohnungen (in a6 zb statt der zig Items, die den Markt kaputt gemacht haben, Heldenlvlprozente bei Abschluss) fördern auch das Lvln nicht mehr so langwierig wäre.
  • ~Keiichi~ schrieb:

    Die Sache mit mehr EXP mit Gruppe fände ich jetzt nicht wirklich so eine gute Idee, ich würde es lediglich so lassen dass man in der Gruppe genauso viel EXP bekommt als wenn man jetzt Solo gemacht hätte. Einfach weil der Aspekt kommt, dass man damit viel einfacher farmen/lvln kann als Solo.

    Allerdings hätte ich gesagt müsste dies dann wie folgt anschauen:
    • Spieler A/B/C müssen in der Gruppe an den Mobb jeder mindestens 10% (vllt. sogar 15% oder 20%) Schaden drauf machen. Wenn dies bei allen 3 gelingt bekommen diese jeweils 100% EXP vom Mobb (sprich soviel als hätte man Solo den gemacht).
    • Schafft keiner der Spieler die 10% (15/20%) so erhält nur der Spieler der es nicht schaffte 50% der EXP.

    Die Idee find ich gut, auch von der Ausführung her.

    Almost_Unreal schrieb:

    Also ich kann der Idee jetzt weder positives noch negatives Abgewinnen. Hätte rein Interessehalber jedoch eine Frage hierzu. Wie wollt ihr diese Änderung bei stinknormalen Lvl Diensten anwenden? Wir lvln zb zu zweit mit jeweils zwei Lows in Grp im Ldt deren Sps. Die Lows sitzen dabei im Save,machen ergo null dmg. Würden demnach auch keine Prozente mehr bekommen. Wie ists bei denen die a5 oder a6 lvl Dienst anbieten? Für mich zB würde eine Anhebung der % schon reichen um wd aktiver Heldenlvln zu gehen. Schätze so geht's auch vielen anderen. Und das kann man von mir aus auch für alle Maps übernehmen. Höhere Prozente und/oder andere Tq Belohnungen (in a6 zb statt der zig Items, die den Markt kaputt gemacht haben, Heldenlvlprozente bei Abschluss) fördern auch das Lvln nicht mehr so langwierig wäre.
    Wie Keiichi schon geschrieben hat bekommt der Spieler der nicht genug Dmg macht oder auch nur afk rumsitzt immernoch die 50% der EXP,
    so wie es momentan auch ist.
  • Super, dass dies mal angesprochen wird.

    Ich finde es auch sehr schade, dass man quasi für die maximale exp alleine lvln muss (akt6)
    Ja, alleine lvln schafft nicht jeder in akt6.
    Was ich nicht verstehe, dass man im LDT (zumindest damals) nur in einer 3er Gruppe die besten EXP bekommen hat und wieso das in Akt6 genau umgekehrt ist? Ich würde es sehr begrüßen, wenn man zumindest in einer Gruppe lvlt, die selben EXP zu bekommen, als wenn man alleine ist. Vorrausetzung würde ich das genau wie im LDT machen = alle Gruppenteilnehmer hauen genügend DMG auf die mobbs entspricht den Maximalen %
    damit das Diensten natürlich noch etwas bringt, bekommt dieser ein Teil der EXP nur halt nicht die Maximalen. (bsp. wieder LDT)

    Fazit: Akt6 Gruppen fördern mit mind. den Selben % wie die "Einzel Levler" (Bei genug DMG der Gruppe)... sehr gerne!


    „Alles was ich brauche, ist die Kraft meine Freunde beschützen zu können. Solange ich stark genug bin das zu tun,
    wäre es nur egal, wenn ich die schwächste Person der Welt wäre.“ ~ Erza Scarlet.
  • Soooo also ich hab da nochmal drüber nachgedacht und folgendes kam bei raus:

    • Ist man in einer Zweiergruppe, muss jede Person mindestens 25% Dmg an einem Mobb hauen, um mehr %te zu erhalten
    • Ist man in einer Dreiergruppe, muss jede Person mindestens 15% Dmg an einem Mobb hauen, um mehr %te zu erhalten
    • macht ein Spieler nicht genug Dmg, erhält dieser die aktuellen %te (also so, wie die %te derzeit in Nostale verteilt werden)
    • die %te sollten sich deutlich von denen für Solo-Leveling unterscheiden, damit man wieder gemeinsam levelt und nicht solo levelt
    • je mehr Member eine Gruppe hat, desto mehr %te gibt es für jeden einzelnen Spieler. Heißt: ein Spieler in eine Dreiergruppe bekommt mehr als ein Spieler in einer Zweiergruppe. Ein Spieler in einer Zweiergruppe bekommt mehr als einer, der solo levelt.
    • das man die derzeitigen %te für Solo-Leveling so lassen kann zeigt die aktuelle Situation: es gibt genug Spieler, die alleine leveln und einigermaßen zufrieden sind


    Aktivitätspunkte oder andere Punkte um die Aktivität zu messen halte ich nicht für nötig, da die %te nicht verringert werden würden und daher alles wie gehabt bleibt. Wenn eine Gruppe aber die entsprechenden Anforderungen erfüllt, bekommt sie sozusagen ein extra Häppchen.
    Macht man nicht den nötigen Dmg, sollte man nochmal überdenken, ob der Levelort richtig gewählt wurde.
    Das ganze soll die Zusammenarbeit der Com fördern und zusammen Spielen auch belohnen, nicht bestrafen.
    Wenn jemand seinen Kumpel leveln mag, kann er das tun, es bliebe ja alles wie gehabt.
    Benachteiligt wäre keine Klasse, da jede Klasse 8 verschiedene SPs besitzt, die man dementsprechend einsetzen kann. So braucht sich bspw. auch kein Holy beschweren, der nicht so viele Flächis hat, er hat sieben andere SPs zur Auswahl.
    ´
  • engin schrieb:

    DAGEGEN
    Nostale hat ganz andere Probleme um die es sich zu kümmern gilt ...
    PLS Gott warum immer solche unnötigen Themen
    Klar, gibt immer andere Sachen, die wichtiger sind. Aber kein Spiel ohne Spieler, oder? Ich finde, Änderungen jeglicher Art, vor allem die, die das Gameplay betreffen, immer wichtig. Sei es das Exp-System oder eben Bugs, die entfernt werden.

    Ich bin für eine (leichte) Veränderung, vielleicht auch, dass man in einer 2er Gruppe genau so viel wie in einer 3er Gruppe bekommt, aus dem einfachen Grund, dass man von da an schon mit einer anderen Person zusammen spielt. Man sollte nicht "bestraft" werden, wenn man keine 3. Person zum Leveln findet..

    16. 03. 2015 ♥