Servermerge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Servermerge

    Ich hab da eine Frage zum Servermerge.

    Bei einem Servermerge müssten doch eigentlich Charaktere verloren gehen, nach meinem Verständnis?

    Zur Erläuterung:
    Charaktere sind ja Account gebunden. Und man hat pro Server nur 3 (bzw. jetzt 4) Charakter-Slots.
    Wenn ich jetzt bei Account A auf S1 alle 4 Slots belegt habe und parallel bei Account A auch auf S5 einen Char-Slot belegt habe... - macht das pro Account ins gesamt 5 Charaktere - aber nur 4 Slots.
    Heißt doch, dass ein Charakter weg fällt. Oder verstehe ich das falsch?
  • ich denke es wird so einen kleinen kasten geben auf dem sowas wie "merge charaktere" steht mit dem man dann auf seine zb s4 chars zugreifen kann.
    ich bezweifle stark dass irgendwelche charaktere die lange aufgebaut wurden einfach so gelöscht werden ^^
  • Bin mir auch eher unsicher, wie das von statten gehen soll
    Aber wie Kain schon sagte:

    »Kain schrieb:

    ich bezweifle stark dass irgendwelche charaktere die lange aufgebaut wurden einfach so gelöscht werden

    Vllt mergen die das ja so, dass es dann 8 Charakterslots gibt? o.ö
    Auch wenn das bissl hart viel wäre :lachen:
    Aber wäre ja doof, wenn man alle Charakterslots belegt hätte und einfach iwelche Charaktere gelöscht werden :/

    Gestiftet von Mr. •†Assassin†•
  • Jophiel hatte mal gesagt, dass keine Charas gelöscht werden. (find nur gerade den Thread nicht)

    Aber ändert halt nichts dran, dass meine Frage auf das techische Verständnis abzielt.
    Das Problem, was ich aufgezeigt habe gilt zu lösen - ohne Charas dabei zu löschen.
    Wie genau funktioniert das dann in der Praxis?
    Nach dem was Kain gesagt hat... - sehe ich eigentlich keine andere Lösung, als dass Entwell in irgendeiner Form mitwirken muss.

    Bisher ging ich immer davon aus, dass ein Servermerge wirklich NUR von GF gemacht wird. Aber wenn man sich dieses Problem vor Augen führt, MUSS doch eigentlich die Programmiererseite auch mitwirken. Oo
  • Ich glaube kaum das GF die Serverfusion macht bzw. diese einläutet sondern das der Entwickler dort den Großteil macht und GF einfach mit dem Entwickler Details bespricht wie es am besten zu statten geht, welche Server am besten bei uns zusammengelegt werden und dann einfach nur den Patch freischalten wie bei den BUG FiX-Patches.
    Es wäre schön wenn man ein Statment bekommen könnte wie es in etwa aussehen wird, doch ich glaube das wir erst ein richtiges Statment bekommen wenn die Crew auch mehr weiß und es halb fertig geplant ist. :)

    Aber Jophiel sagte ja bereits das man keine Charaktere löschen müsste bzw. gelöscht werden also kann ich mir gut vorstellen das alle Charaktere die von den betroffenen Server einfach am Ende zusammengelegt werden und man z.B. 6 Slots hat.
    (S3 hab ich 3 Charaktere und S4 hab ich 3 Charaktere- diese beiden Server werden nun zusammengelegt- ergibt 6 Slots).

    So stell ich mir das in etwa vor :x


  • »Kain schrieb:

    also elsword (ebenfalls von GF) hats hingekriegt alle EU länder in einen Server zu Mergen ohne wirklich probleme zu haben also denke ich schafft das GF schon, keine frage
    Kann ich nur bestätigen, wobei bei Elsword man ja mit jedem Charakter auf jeden "Server" konnte bzw. "Channel". Dort war es nicht wie in NosTale, das die Charaktere "Server gebunden" waren :o


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kyubiki ()

  • Ja, aber mir geht's gerade nicht um Nostale oder GF oder Entwell... - es könnte sich hierbei auch um Spiel "Trompetenspieler", Vertreiber "Eichhörnchen" und Programmierer "Lauchstange" handeln und ich würde das Gleiche fragen.

    Mich interessiert einfach nur allgemein der technische Vorgang, wie so etwas funktioniert - welche Optionen man da hat. Gibt es nur einen Weg, wie man einen Servermerge macht, ohne Charas zu verlieren?
    Gibt es zwei Wege?
    Drei?

    Wenn hier Bedenken existieren, dass durch ein "offizielles" Statement (mir ist EGAL wer antwortet, wo lange die Person AHNUNG von der Thematik hat - heißt auch gerne ein Spieler / Informatikstudent) Probleme entstehen könnten, dann kann mir auch gerne per PN geantwortet werden.
  • mal abgesehen von der tatsache, wenn du alle char slots voll hast, kommt es genauso mit namen zu kollesionen,
    gibt bestimmt viele hunter jumper und co da draußen die zwar auf den servern gleich heißen aber nicht von der selben person gespielt werden,
    oder so wie ich sich chars mit dem selben namen auf allen servern erstellt hat um ihn zu schützen xD
    zu finden auf S1
    Main: Holina lvl 99
  • Hina_Sakamoto schrieb:

    Wenn ich jetzt bei Account A auf S1 alle 4 Slots belegt habe und parallel bei Account A auch auf S5 einen Char-Slot belegt habe... - macht das pro Account ins gesamt 5 Charaktere - aber nur 4 Slots.
    Heißt doch, dass ein Charakter weg fällt. Oder verstehe ich das falsch?
    Ich persönlich hatte von verschiedenen Spielen schon Serverfusion bzw. -merge erlebt. Die Probleme mit den Platz wurde so gelöst dass es bei allen Serverfusion/-merge Acc einen zusätzlichen Button im Spiel erstellt wurde vor der Charakterwahl (von den Namen her gab es einige: Rolle ändern, Slot wechseln, etc.).

    Von daher würde ich denken wird es auch bei Nos nicht wirklich anders sein, einige Spiele machen sowas alles paar Monate mal (aber das sind dann Games die mehrere Hundert Servers erstellt haben).

    Danke für das tolle Set Terro :)
    Fam Forum Server 3
    Mein Let's Play Channel
  • Schätze da eher, dass die Serverliste so bleiben wird und einfach nur die Ch zusammengelegt werden, so in der art vom ch51/a4 ch, heißt also, du loggst dich mit einem s1 char auf ch1 ein und bist auf dem gleichen ch wie jmd der sich mit seinem s4 char auf ch1 eingeloggt hat.
  • ~Keiichi~ schrieb:

    Die Probleme mit den Platz wurde so gelöst dass es bei allen Serverfusion/-merge Acc einen zusätzlichen Button im Spiel erstellt wurde vor der Charakterwahl (von den Namen her gab es einige: Rolle ändern, Slot wechseln, etc.).
    Ok, das heißt aber wiederum in dieser Version muss der Entwickler etwas neues fürs Spiel programmieren?
    Hmm... um es mal ganz plump zu formulieren, ich hatte es mir immer so vorgestellt:
    Die einzelnen Server mit ihren Channeln sind komplett eigenständige Geräte / Kästen (wie zum Beispiel externe Festplatten) - also wirklich auch als Hardware separat. Wenn man jetzt ein Kabel an den jeweiligen Kasten anschließt, kann man sie miteinander verbinden - und daher die Daten (also Server + Charas zusammen ziehen und alle auf einen einzelnen Kasten rüber kopieren.
    Was dann aber zur Folge hätte, dass "Channel 1" ja schon einmal existiert.... wenn jetzt ein zweiter "Channel 1" kopiert wird, erhält er entweder automatisch den Namen "Channel 1(1)" oder der bereits existierende Channel 1 wird mit dem Neuen gelöscht.
    Was ebenfalls dazu führt, dass trotz dessen ja immer noch nur 4 Slots für die Charaktere existieren - und wenn diese belegt sind, können doch die Charas nicht rüber kopiert werden.

    Marethyu schrieb:

    Schätze da eher, dass die Serverliste so bleiben wird und einfach nur die Ch zusammengelegt werden, so in der art vom ch51/a4 ch, heißt also, du loggst dich mit einem s1 char auf ch1 ein und bist auf dem gleichen ch wie jmd der sich mit seinem s4 char auf ch1 eingeloggt hat.
    Siehe die Antwort zu Keiichis Aussage +
    Also du meinst, dass man lediglich nur die Kästen miteinander verbindet per Kabel und dann anschließend nur jeweils die Channel kopiert, so dass nur noch ein Channel jeweils existiert?


    edit:
    Ich hab mir mal diesen Link rausgesucht, wo es um Server Merge geht.
    Link Server Merge

    Und da steht: If you choose enter game with same name, a changing name interface will pop up to ask you to change a different name.


    Macht das, das System automatisch, dass dieses Pop-Up-Fenster auftaucht oder muss sowas extra für einen Merge programmiert werden? Oder wird heutzutage (heutzutage! - ob das bei Nos so ist, sei mal dahin gestellt, ich rede jetzt von heutigen, modernen Spielen) solch ein Feature gleich mit einprogrammiert, wenn das Spiel entwickelt wird, - FALLS es irgendwann mal zu einem Server-Merge kommen könnte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hina_Sakamoto ()