Minigame Punkte Bug (Verringerter Produktionspunkte-Verbrauch)

  • Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Minigame Punkte Bug (Verringerter Produktionspunkte-Verbrauch)

    Der Bug existiert glaube ich schon immer, und auf allen Servern, ist aber anscheinend bis jetzt keinen aufgefallen?

    Minigame Punkte verbrauch normal 100 Punkte

    Rote Zauber Fee (Verringert den Produktionspunkteverbrauch bei Minispielen um 20%)

    Minigame Punkte verbrauch mit Rote Zauberfee 80 Punkte


    Nun gibt es Muscheln mit dem Effekt (Verringert Produktionspunkte-Verbrauch: XX%)

    Folgendes Getestet
    Mit Folgenden Muscheln

    Verringert Produktionspunkte-Verbrauch: 42%
    Verringert Produktionspunkte-Verbrauch: 48%

    Minigame Punkte verbrauch mit Muschel 42%: 58 Punkte
    Minigame Punkte verbrauch mit Muschel 48%: 52 Punkte


    So weit so gut alles normal kommen wir nun zum Bug

    Kombination Rote Zauberfee + Muschel

    Rote Zauber Fee 20% und Muschel 42%: Zusammen Verringert Produktionspunkte 62%
    Rote Zauber Fee 20% und Muschel 48%: Zusammen Verringert Produktionspunkte 68%


    Das heißt wenn nun ein Minigame Spiel 100 Punkte kostet, sollte mit Rote Zauber Fee und Muschel ein Minigame Spiel nur noch

    Minigame Punkte verbrauch mit Rote Zauberfee und 42% Muschel: 38 Punkte
    Minigame Punkte verbrauch mit Rote Zauberfee und 48% Muschel: 32 Punkte

    Kosten.


    Das ist aber nicht der Fall, hier liegt ein Mathematischer Fehler da, denn es wird nicht so gerechnet wenn ich also nun sage ich habe eine Verringerter Produktionspunkte-Verbrauch von 62% oder 68% ist das einfach falsch.

    Denn was ist nun richtig? Bzw. wie wird es gerechnet? Denn so auf keinen Fall ich habe mal etwas nach gerechnet und bin auf folgende Formel gestoßen

    (100 Punkte -20% [Die Rote Zauberfee]) – (xx% von der Muschel)

    Mal wird auch korrekt gerundet mal wird auch falsch gerundet. Aber im Großen und ganzen liegt hier ein Bug vor da die Berechnung einfach Falsch ist.
    Denn wenn ich z.B. (Einfacher halber) eine Muschel 50% Verringerter Produktionspunkte-Verbrauch habe mit der Roten Zauber Fee dann müsste ich normal jeden Tag 66 Games machen können ja es bleiben 20 Punkte übrig. Mit dem Bug sind es aber nur 50 Games da ein Spiel 40 Punkte kostet, statt 30 Punkte (Verringerung von 70%)
  • xXNeoXx schrieb:

    ich habe mal etwas nach gerechnet und bin auf folgende Formel gestoßen
    (100 Punkte -20% [Die Rote Zauberfee]) – (xx% von der Muschel)

    Kuroko-kun schrieb:

    Wenn du konkrete Werte nennst, würde man bestimmt eine Formel herleiten können.

    Die Formel habe ich oben genannt, es werden von den 100 Punkten erst die 20 Prozent von der Fee abgezogen und von den verbleibenden 80 Punkte wird dann der Muschel Wert abgezogen.

    Mathematisch ist das so aber nicht korrekt, und vor allem wenn man jemand sagt ich habe zwei Items die die Produktionspunkteverbrauch reduzieren und dann wird dies so nach und nach abgezogen. Denn wie ich oben geschrieben habe ist es ein unterschied ob ich nun z.B. 70% Reduzierung habe oder erst 20% und vom Ergebnis noch mal 50% abziehe usw.

    Aus diesem Grund sehe ich dies so als Bug an denn wenn ich zwei Items habe die etwas reduzieren sollen und das so gestaffelt wird rechnet keiner mit sondern man sagt und geht davon aus ich habe zwei Werte die etwas reduzieren soll das rechne ich zusammen und dann rechnet man mit dem Wert weiter.

    Alles andere macht auch keinen Sinn.
  • Soweit ich das weiß wird in NosTale immer auf oder abgerundet. So Wird aus 32 Punkten 40 Punkte oder eben 30 Punkte. Wo du dich da einordnest ist mir nicht ganz klar geworden.
    "I like when Zoxx tried hotdogs and got ketchup on his nose." -George
    "Zoxx was funny and he looked cool." -Denzel
    "I liked the part of the story when Zoxx was running so fast." -Ager
  • xXNeoXx schrieb:

    Die Formel habe ich oben genannt, es werden von den 100 Punkten erst die 20 Prozent von der Fee abgezogen und von den verbleibenden 80 Punkte wird dann der Muschel Wert abgezogen.

    Mathematisch ist das so aber nicht korrekt, und vor allem wenn man jemand sagt ich habe zwei Items die die Produktionspunkteverbrauch reduzieren und dann wird dies so nach und nach abgezogen. Denn wie ich oben geschrieben habe ist es ein unterschied ob ich nun z.B. 70% Reduzierung habe oder erst 20% und vom Ergebnis noch mal 50% abziehe usw.

    Aus diesem Grund sehe ich dies so als Bug an denn wenn ich zwei Items habe die etwas reduzieren sollen und das so gestaffelt wird rechnet keiner mit sondern man sagt und geht davon aus ich habe zwei Werte die etwas reduzieren soll das rechne ich zusammen und dann rechnet man mit dem Wert weiter.

    Alles andere macht auch keinen Sinn.
    hat man beispielsweise 2 Rabattaktionen dann zieht man erst die eine ab und danach die andere %te wurden noch nie addiert. (Zumindest ist das im Handel bisher so gewesen).

    Von daher meiner Meinung nach kein Bug.
  • Mathematisch ist das so aber nicht korrekt
    Eh doch, wenn die Formel stimmt?
    100*0,8*0,xx - "xx" steht hier für die %e der Muschel.

    Aus diesem Grund sehe ich dies so als Bug
    Wieso Bug? Gold-EQ wird auch nicht zusammengerechnet und das weißt man schon lange. Dass es ein Bug ich, bezweifle ich. Man kann das Addieren der Effekte natürlich als Idee an Entwell weiterleiten

    Alles andere macht auch keinen Sinn.
    Wieso denn nicht?
    Es ist halt gewollt (oder auch nicht, falls Entwell bei der Codierungen etwas falsch gemacht hat), dass die Effis nacheinander wirken und nicht addiert werden.
  • Ich schließe mich meinen Vorpostern an und denke ebenfalls das es sich hierbei nicht um einen Bug handelt.

    Und wieso sollte es keinen Sinn machen? Solange die Formel oder Berechnungen stimmen ist es Wurst wie was berechnet wird, denn wie oben schon steht wird das bei Gold Effekten genauso gehandhabt.

    Fakt ist nämlich die %tualen Werte MÜSSEN sich NICHT gegenseitig addieren damit das ''Sinn'' ergibt.

    Signatur vonGurkenwasser
  • So das ist kein Bug.

    100 Punkte.
    Zuerst ziehen wir die 20% der Fee ab.
    (Feen Effekt wirkt IMMER vor Muschel)
    Sind 80 Punkte pro Spiel.
    Nun würde die 50% Muschel kommen.
    Dann haben wir noch 40 Punkte pro Spiel.
    Sind bei 2000 Punkten 50 Spiele pro Tag.
    Alles seine Richtigkeit. Es ist kein Bug.

    Laut dir:

    Quellcode

    1. (100 Punkte -20% [Die Rote Zauberfee]) – (xx% von der Muschel)
    Ist auch richtig.
    Also wie kommst du da auf 66 Games bei ner 50% Muschel?
  • Die Formel ist
    100*Zauberfee*Muschel, wobei die Werte für Zauberfee und Muschel 1-0,xx berechnet werden

    also bringt eine 48% Muschel mit 20% Zauberfee 100*0,8*0,52 = 41,6. Weil man in Nostale immer abrundet, kommt man auf 41 Punkte.

    Für das Beispiel mit der 50% Muschel
    100*0,8*0,5 = 40

    @#Unikat
    Ist egal, wie rum man das berechnet. Multiplikation ist kommutativ :P
  • Milli schrieb:

    Die Formel ist
    100*Zauberfee*Muschel, wobei die Werte für Zauberfee und Muschel 1-0,xx berechnet werden

    also bringt eine 48% Muschel mit 20% Zauberfee 100*0,8*0,52 = 41,6. Weil man in Nostale immer abrundet, kommt man auf 41 Punkte.

    Für das Beispiel mit der 50% Muschel
    100*0,8*0,5 = 40

    @#Unikat
    Ist egal, wie rum man das berechnet. Multiplikation ist kommutativ :P
    Ja beim multiplizieren :P
    Aber genrell immer erst Fee. :p
  • Kuroko-kun schrieb:

    Eh doch, wenn die Formel stimmt?100*0,8*0,xx - "xx" steht hier für die %e der Muschel.

    Die Formel habe ich in meinem Posting schon angesprochen das die Berechnung so gemacht wird ich verstehe auch nicht wieso hier die ganze Zeit nur über die Formel geschrieben wird wenn die doch klar ist und ich oben auch schon mit angegeben habe.



    Wieso Bug? Gold-EQ wird auch nicht zusammengerechnet und das weißt man schon lange. Dass es ein Bug ich, bezweifle ich. Man kann das Addieren der Effekte natürlich als Idee an Entwell weiterleiten

    Wie es mit "Gold-EQ" ist muss ich ehrlich sagen weiß ich gar-nicht da ich noch nie ein sogenanntes "Gold-EQ" benutzt habe. Es kommt einfach auf die Logik an Dazu aber unten mehr.


    Wieso denn nicht?Es ist halt gewollt (oder auch nicht, falls Entwell bei der Codierungen etwas falsch gemacht hat), dass die Effis nacheinander wirken und nicht addiert werden.

    Wenn das der Fall ist dann sollte jemand der dazu auch eine Aussage tätigen kann was schreiben aber auch dazu mehr weiter unten.

    Violencia schrieb:

    Ich schließe mich meinen Vorpostern an und denke ebenfalls das es sich hierbei nicht um einen Bug handelt.

    Und wieso sollte es keinen Sinn machen? Solange die Formel oder Berechnungen stimmen ist es Wurst wie was berechnet wird, denn wie oben schon steht wird das bei Gold Effekten genauso gehandhabt.

    Fakt ist nämlich die %tualen Werte MÜSSEN sich NICHT gegenseitig addieren damit das ''Sinn'' ergibt.

    Auch weiter unten lesen.

    #Unikat schrieb:

    So das ist kein Bug.

    100 Punkte.
    Zuerst ziehen wir die 20% der Fee ab.
    (Feen Effekt wirkt IMMER vor Muschel)
    Sind 80 Punkte pro Spiel.
    Nun würde die 50% Muschel kommen.
    Dann haben wir noch 40 Punkte pro Spiel.
    Sind bei 2000 Punkten 50 Spiele pro Tag.
    Alles seine Richtigkeit. Es ist kein Bug.

    Laut dir:

    Quellcode

    1. (100 Punkte -20% [Die Rote Zauberfee]) – (xx% von der Muschel)
    Ist auch richtig.
    Also wie kommst du da auf 66 Games bei ner 50% Muschel?

    Ich hatte geschrieben:
    Denn wenn ich z.B. (Einfacher halber) eine Muschel 50% Verringerter Produktionspunkte-Verbrauch habe mit der Roten Zauber Fee dann müsste ich normal jeden Tag 66 Games machen können ja es bleiben 20 Punkte übrig. Mit dem Bug sind es aber nur 50 Games da ein Spiel 40 Punkte kostet, statt 30 Punkte (Verringerung von 70%)


    Also ich habe nach den Kommentaren selbst an das was ich geschrieben habe etwas gezweifelt deshalb habe ich einfach mal einige Freunde gefragt.

    7 Leute haben mir geantwortet, 2 davon spielen auch Nostale ihre Antwort war: Wie jetzt ich dachte Zauberfee und der Muschel Werte werden Addiert.

    Die anderen 5 spielen Identische Spiele und für die hört sich das auch so an das Fee % und Muschel % Addiert werden und das Ergebnis dann die Punkte Reduziert anstatt erst die Fee % und dann auf das Ergebnis die Muschel %

    Weil es einfach Logisch ist wenn ich 2 Items habe die die gleichen Eigenschaften haben das die Werte sich erst Addieren und dann gerechnet wird aus diesem Grund habe ich auch geschrieben anders macht es keinen Sinn wieso sollte man erst den einen Wert und dann den Anderen Wert?

    Wenn das in diesem Falle ist wie dieses hier erwähnte „Gold-EQ“ kann ich nichts zu sagen, ich würde ja einfach mal jemand darum bitten der eindeutig was dazu sagen kann ob das so gewollt ist oder ob das ein Bug ist denn wenn es so gewollt ist dann sollte man es auch klar so anzeigen lassen z.B. in der Carakter Info dann um welchen % Satz nun die Punkte reduziert werden denn wie unter anderem ich es so sehe gehen davon aus (Das Beispiel mit Roten ZauberFee und 50% Muschel) Das die Punkte direkt um 70% reduziert werden und somit in diesem Beispiel 66 Games am Tag machbar sind anstatt wie 50 Games bei der Berechnung wie es jetzt ist denn in diesem Beispiel sind es dann nur Reguläre 60% Reduzierung und nicht 70 wenn man die Werte Addiert.
  • xXNeoXx schrieb:

    Weil es einfach Logisch ist wenn ich 2 Items habe die die gleichen Eigenschaften haben das die Werte sich erst Addieren und dann gerechnet wird aus diesem Grund habe ich auch geschrieben anders macht es keinen Sinn wieso sollte man erst den einen Wert und dann den Anderen Wert?
    Gleiche Effektbeschreibung jedoch nicht genau gleicher Effekt. Es ist einfach so, das Muscheln allgemein einen "Seperaten" Effekt aufweisen.

    Einfach gesagt Effekte jeglicher Art werden an verschiedenen Stellen in den Berechnungen eingesetzt.
    In diesem Fall halt erst Fee und vom Ergebnis aus dann die Muschel da Seperater Effekt.




    Wenn das in diesem Falle ist wie dieses hier erwähnte „Gold-EQ“ kann ich nichts zu sagen, ich würde ja einfach mal jemand darum bitten der eindeutig was dazu sagen kann ob das so gewollt ist oder ob das ein Bug ist denn wenn es so gewollt ist dann sollte man es auch klar so anzeigen lassen z.B. in der Carakter Info dann um welchen % Satz nun die Punkte reduziert werden denn wie unter anderem ich es so sehe gehen davon aus (Das Beispiel mit Roten ZauberFee und 50% Muschel) Das die Punkte direkt um 70% reduziert werden und somit in diesem Beispiel 66 Games am Tag machbar sind anstatt wie 50 Games bei der Berechnung wie es jetzt ist denn in diesem Beispiel sind es dann nur Reguläre 60% Reduzierung und nicht 70 wenn man die Werte Addiert.



    Wozu soll es angezeigt werden, nur weil du Mad bist dass es nicht Addiert wird? Sry aber da gäbe es wichtigeres was man in die Charakter Info packen kann.
    Zudem wenn man Lernt und Versteht, wie Muschel Effekte funktionieren kann man das auch Errechnen.

    Es ist also wie oben bereits erklärt ein Seperater Effekt weswegen es KEIN BUG und KEIN FEHLER ist.
    Das mit der Addition der Effekte von Soft Crit und Soft deff kann man da eher als bug sehen, da hier eigentlich auch eine Separierung der Effekte herrschen SOLLTE aber ist halt nicht so.

    Um es also nochmal zu verdeutlichen: Separate Effekte die nicht Addiert werden da Soft-Krit und Soft-deff Addition eigentlich ein Bug sind. Bei Muscheln jedoch wird nichts Addiert sonder es wird miteinander Verrechnet wie es von Vorpostern bereits ausreichend Erklärt wurde.

    "Guns don't kill people. I mean, until you shoot them. Then they kill everything!"
  • Es sind einfach 2 verschiedene Effekte. Einmal ein Muscheleffekt und einmal der Fee-Effi. Verschiedene Effekte werden nicht addiert sondern nacheinander berechnet. Das ist auch keine Multiplikation, wo es egal wäre, sondern die Prozente werden nacheinander berechnet und subtrahiert.
    Als Vergleich wurden ja schon die Goldeffekte genannt, bei den Softcrits ist es genauso. Waffeneffekte sind gleiche Effekte und addieren sich, Muschel-SC wird extra berechnet.
    Muschelfragen? ---> Antworten

    Talente finden Lösungen. Genies entdecken Probleme.
  • Es wird nicht addiert - definitiv nicht.

    Wie hier nun schon mehrmals gesagt wurde ist es vergleichbar mit zB den % für mehr Gold, welche auch nach und nach dazugerechnetn, und nicht addiert und dazugerechnet werden.

    #Unikat schrieb:

    100 Punkte.



    Zuerst ziehen wir die 20% der Fee ab. (100 - 20% = 80)
    (Feen Effekt wirkt IMMER vor Muschel)
    Sind 80 Punkte pro Spiel.
    Nun würde die 50% Muschel kommen. Die von den ÜBRIGEN 80 abgezogen werden! (80 - 50% = 40)
    Dann haben wir noch 40 Punkte pro Spiel.