Wiedereinstieg als Mage (Equipment, Sps?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wiedereinstieg als Mage (Equipment, Sps?)

    Hallo ihr Lieben,

    nach einigen Jahren Unterbrechung hat mich das Nostalefieber wieder gepackt.

    Ich habe meinen Bogi aufgelöst und bin auf Mage umgestiegen.

    Dieser ist nun zwischenzeitlich Level 64 und Job 61.

    Nun bin ich allerdings in Sachen Equipment und vor allem mit den neuen Sps etwas überfordert und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

    Bisher besitze folgende Sps:
    - Red + 3
    - Holy + 14 (wollte ich schon immer mal besitzen ^^')
    - Ice + 10
    - DG + 5

    und folgendes Equipment:

    - einen Zauberstab der Seele 5 + 5 clean (Lv 63)
    - Blaues Gewand der Weisen 6 + 5 clean (Lv 55)
    - Plaz-Zauberwaffe 3 + 0 clean (Lv 44)

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich mein restliches Budget von momentan ca 100 kk am besten nutzen sollte.

    Ich denke, es wäre am sinnvollsten, mir zunächst einen besseren Zauberstab der Seele mit einer guten Muschel zu kaufen.

    Leider wüsste ich hier nicht, worauf ich bei der Muschel achten sollte. Außerdem wüsste ich gerne, welches Rare und + sinnvoll wäre. Rare 7 würde sich ja nur lohnen, wenn auch eine gute Rare 7 Muschel auf der Waffe wäre. Soweit ich das richtig verstanden habe

    Die nächstbeste Rüstung soll laut meiner Recherche Berios' Kristallrobe (Lv 70) und die nächstbeste Zauberwaffe die Zauberwaffe des Lichts (Lv 67) sein. Auch hier wüsste ich gerne, welches Rare und + empfehlenswert wäre sowie auf welche Muschelattribute ich achten sollte.

    Ich möchte mich gerne vor allem auf's Raiden und PVE konzentrieren.

    Welche der neuen Sps könnt ihr mir hierfür empfehlen?

    Ich denke generell ist es besser, den Fokus zunächst auf gutes Equipment zu setzen und dafür zumindest erstmal auf Lv 70 zu leveln. Gerade auch um bei Raids mitgenommen zu werden, sollte ich wohl ein höheres Lv haben. Sehe ich das richtig?

    Ich freue mich zu hören, wie ihr die mir zur Verfügung stehenden 100 kk investieren würdet.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Nariko
  • 70er Robe oder 74er Robe wäre eine Möglichkeit, wobei die 74er meist billiger kommt und genauso gut wenn nicht sogar besser ist. Eine 67er ZW is auch eine gute Anschaffung. Beim Rare und Plus ist es dann entscheidend ob du schnell oder langsam leveln willst.
    Ressis sind auch immer eine gute Idee. Die 75er Rufressis geben dir Schatten und Feuerressi. Wobei ich da den Handschuh auslassen würde und mir den 88er Magmaros Handschuh kaufen würde.
    Wie sieht es denn Pet und Partnermäßig aus ?


  • Hawke schrieb:

    70er Robe oder 74er Robe wäre eine Möglichkeit, wobei die 74er meist billiger kommt und genauso gut wenn nicht sogar besser ist. Eine 67er ZW is auch eine gute Anschaffung. Beim Rare und Plus ist es dann entscheidend ob du schnell oder langsam leveln willst.
    Ressis sind auch immer eine gute Idee. Die 75er Rufressis geben dir Schatten und Feuerressi. Wobei ich da den Handschuh auslassen würde und mir den 88er Magmaros Handschuh kaufen würde.
    Wie sieht es denn Pet und Partnermäßig aus ?
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Anmerkung mit den Ressis.

    An die hatte ich gar nicht mehr gedacht. Bisher besitze ich hier nur die Lv ~ 45er Ressis für jedes Element.

    Dann wäre es wohl eine Überlegung wert, auf Lv 75 wegen der Robe und der Ressis zu leveln.

    Ich möchte erstmal eher langsam leveln, da ich mit dem Ruf hinterherkommen möchte. Derzeit bin ich roter Meister.

    An Pets habe ich ein Lv 59 Inferno mit Angriffs- und Verteidungslevel +5 sowie ein Lv 50 Darko mit Angriffslevel +3 und Verteidigungslevel +6 anzubieten.

    Derzeit benutze ich hiervon bevorzugt das Inferno.

    Als Partner habe ich einen Lv 55 Kliff.

    Für den sollte ich wohl auch noch Equipment und Ressis besorgen. Außerdem habe ich derzeit noch keine Partnersp.

    Kannst du mir hier bezüglich Equipment, Ressis und Sp für den Kliff etwas empfehlen? :)

    Oder wäre eventuell ein anderer Partner besser geeignet?
  • also.... Für Mage brauchst du ne Foxy/Fiona mit Scharfes Geheul B oder besser diese verringert deine abklingzeit enorm, zum Eq muss ich dir raten nen billigen 7+5-7 63er Stab zu kaufen ABER ohne Muschel bzw. clean, denn Parfüm auf dem Level zu verwenden ist echt useless, dazu die 67er ZW rare egal, dazu würde ich dir die 74er Robe ans Herz legen, da sie den Critschaden verringert 6+8 reicht da voll aus bis 90. Auf 85 wechselst du auf den Yerti Stab (dieser ist mit einem Erzmagier echt unfair) da kommen wir auch gleich zu deiner nächsten SP, da reicht ein EM(Erzmagier) 99+9/10 und da solltest du dir Muscheln suchen, die stats haben damit du 40/50 Atk 80 Ele Rest HP skillen kannst, bis Lv 75 solltest du locker Job 70 erreicht haben, wenn nicht sogar schon mit 70. Die anderen SP's finde ich recht useless im Lowlevel, bzw. die lohnen sich mit 90 erst, spätestens zu Akt5.2 solltest du zu einer Fibi wechseln. Das alles sollte dein 100kk Budget nicht wirklich sprengen ;). Viel Spaß !

    by TaiLi
    Planlos! Maskottchen
  • Kein Plan was man mit protaler imba Ressi will wenn man nicht instant auf 90+ springt und bei den ganz großen Sachen mitmischt. Mit den 45ern kannst du auf über 100% Ressi kommen, das reicht vorerst aus (45er unterscheiden sich auch, da muss man manchmal etwas genauer auf die % gucken). Ich persönlich renne zwar nur damit rum, aber ich hab auch nicht so hohe Ansprüche. Für die Ele-Raids reicht das auch vollkommen. Im High-Bereich sieht das natürlich anders aus.

    So, bisschen Mage-Erinnerung entstauben hier..
    Ich hatte am Ende die 70er Rüssi clean, den 74er Stab clean (ZU ist nur notwendig wenn man seine SP nicht beherrscht oder zu viel mobbt (ergo der DMG fehlt oder die tankenden Begleiter)), dazu (weil DG) eine 72er ZW mit einer Crit-Muschel (hab auch Slade gefarmt, da ist Crit angebracht, also Schaden und Wahrscheinlichkeit). Hat seinen Dienst wunderbar getan.

    Ice hatte ich 99+9 fürs Farmen, der DG wie gesagt für Slade und Ele-Zeug, Holy war nur fürs buffen, denn sobald man EM hat ist man froh wenn man den im LdT benutzen kann (später A6 auch mehr als vorteilhaft); keiner der bei Verstand ist levelt freiwillig im Holy (miserable % und so). Red ist zwar nett, gerade im Low-Bereich, mit seinen ganzen AOE, aber du wirst schnell an bessere Alternativen rankommen, und dann gibt es halt die Spieler die Mage noch nie angefasst haben aber diese SP trotzdem zu Tode haten; sehr motivierend.
    Seher muss man mit umgehen können, geht aber nicht auf ZW, könnte also auf Dauer evtl. Gold sparen. GZB die Allround-SP vom Mage schlechthin, lohnt sich also zu kaufen.

    Beim Mage sollte man evtl. auf eine gute Rüssi achten, doch meiner Meinung nach fängt Equ bei 6+7 an auszureichen; so ausreichend, dass man was damit anfangen kann. Gibt zwar genug Spieler die selbst bei 8+10 Equ heulen, weil denen das irgendwie nicht reicht, aber naja..nicht jeder muss sein Gehirn wegwerfen.

    Schmuck eigentlich übliche Tour dem Level folgend, Mage tut Anti-Crit darauf aber wohl noch mehr gut als den anderen beiden Klassen.
  • 6+7 reicht unter 90 vollkommen aus um was auf die Beine zu stellen. Verplember dein Gold jetzt nicht in so viel Sinnloses Eq. Dein Stab auf +7 dann reicht er dir locker bis 85. Den Yertirand Stab würde ich dir aber auch ans Herz legen. Das ist der Beste Stab bis 92.
    Inferno ist super. Das tankt sehr gut und ist auch in den späteren Gebieten noch nützlich. Wie mein Vorposten würd ich ne Foxy/Fiona als Psp vorschlagen. An Equip brauchst du dann nicht viel dafür. Vielleicht eine 70er Schwertirüssi. Die reicht dann aber auch auf r4+4. Höheres Eq würd ich dann doch erst mit 90 für ihn kaufen.
    Sonst würde ich noch Göttliche Feen mit 80% vorschlagen, aber ich glaub die würden dein Budget dann vollends sprengen.
    Ich würde daher 75er Schuh, Magmaros, Yertirand Lichtstab, 67er ZW lowrare, Foxy/Fiona und einen Erzmagier vorschlagen. Alternativ zum Erzmagier, da dein Holy recht hoch ist, einen Vulki, da dein Red relativ low ist.


  • Vielen Dank für eure bisherige Hilfe! :)

    Ich bin sehr froh zu hören, dass ich mir Muscheln wohl erstmal sparen kann und lieber cleanes Equipment kaufen sollte.

    Das wollte ich direkt in die Tat umsetzen und mir einen 63er Zauberstab der Seelen 6+7 oder 6+8 kaufen.

    Leider gibt es im Basar auf Server 1 derzeit nur zwei Stäbe 6+5 für jeweils 2 kk oder einen Stab 6+7 für 12 kk clean.



    Hier bin ich etwas über den Preisunterschied überrascht, da ja vom Schaden nicht all zu viel um zu sein scheint?

    Wie viel Gold wäre denn für einen cleanen 6+7er Stab auf Server 1 derzeit angebracht?

    Oder sollte ich mich bei dieser Auswahl doch entgegen der Mehrheit für einen 7+5er Stab für 6,5 kk entscheiden?



    Leider sind zumindest Hawke und Ayou ja Server 3 Spieler, wie ich sehe.

    Kann mir hier jemand, der sich mit den S1 preisen auskennt, weiterhelfen? :)

    --

    Ich werde mir dann wohl demnächst noch - wie von euch empfohlen - die 74er Rüstung, die 67er Zauberwaffe und entweder Foxy oder Fiona + Equipment dafür kaufen und leveln.

    An Sps hol ich mir zunächst den Erzi und Gezeitenbändiger.

    Dann muss ich erstmal schauen, was mir noch an Gold übrig bleibt und werde mir dann überlegen, ob es sich lohnt, schon in die neuen Ressis und eventuell Göttliche Feen zu investieren. :)

    Ich denke aber, da würde ich mir bevorzugt erstmal noch einen Vulki und/oder einen Seher dazukaufen.
  • Es sei gesagt, dass es Äsche im Verkauf gibt, S1 besonders; die haben sich leider auch auf anderen Server breit gemacht, naja gerade nicht dein Problem. Äh, das nennt sich jedenfalls Wucher, und Wucher sollte man nicht bezahlen. Ich meine guck dir die Logik an. Alle Welt verurteilt Mage, macht sich darüber lustig, der Stab ist nicht mal +8 und dafür 12kk? Clean ist heutzutage, besonders auf S1 (weil da einfach alles und jeder gemuschelt wird) ein bisschen was wert, aber ehrlich gesagt würde ich zu dem 6+5 raten und nach und nach um die restlichen Upgrades selbst kümmern.

    Btw bin ich S1 frisch entwichen, kann da also noch mit Infos dienen..xd

    Feen reichen eigentlich normale 50% (also die langweiligen aus den TS), die "alten" wie Turik usw bieten natürlich mehr Spielraum. Die Göttlichen zu kaufen lohnt sich nur, wenn du definitiv so viel umlegst, dass die auf 80% steigt oder du sie direkt auf diesem Niveau erwirbst.

    Uh, und Vulki ist klasse..°-° mal so ganz unprofessionell..sein Buff wird irgendwie ein bisschen angebetet und im PvE ist er auch ziemlich top. Nur bisschen üben, gel..
  • Mir fällt gerade ein, dass man bei der Kombination Magier und S1 auf eine unangenehme Sache hinweisen sollte.

    Gerade als Magier wird man dort erst dann respektiert und als jemand gesehen, wenn man bereits jemand ist (Paradoxon, wundervoll, nicht wahr?). Das heißt, sofern du nicht zeitnah die richtigen Leute kennen lernst oder die passende Fam findest könntest du zwischendurch Schwierigkeiten haben.
    Und im LdT, dem du leider einiges an Zeit schenken müssen wirst, wirst du (auch hier, ohne die richtigen Leute/Fam) ein Fußabtreter sein. Keine Gruppe, miserable Gruppe, Beschimpfungen, usw. sind leider keine Seltenheit. Ein Grund mehr etwas in die eigene Unabhängigkeit zu investieren und sich an anderen Aspekten von Nos, die erfreulicher sind, eh..naja..zu erfreuen.

    Kann sein, dass der Server als Magier deine Geduld und Rücksicht ziemlich auf die Probe stellt, es kann aber auch passieren, dass dein Goldsinn (ja tolles Wort) geschärft wird, das kommt dir definitiv zu Gute.

    Natürlich wünsche ich dir nur das Beste, und manche Dinge zeigen sich nur dezent oder erst sehr spät, doch sollen sie dich nicht wie eine Dampflock treffen.
    Und Magier ist geil verfckt noch mal.
  • Ayou schrieb:

    Es sei gesagt, dass es Äsche im Verkauf gibt, S1 besonders; die haben sich leider auch auf anderen Server breit gemacht, naja gerade nicht dein Problem. Äh, das nennt sich jedenfalls Wucher, und Wucher sollte man nicht bezahlen. Ich meine guck dir die Logik an. Alle Welt verurteilt Mage, macht sich darüber lustig, der Stab ist nicht mal +8 und dafür 12kk? Clean ist heutzutage, besonders auf S1 (weil da einfach alles und jeder gemuschelt wird) ein bisschen was wert, aber ehrlich gesagt würde ich zu dem 6+5 raten und nach und nach um die restlichen Upgrades selbst kümmern.

    Btw bin ich S1 frisch entwichen, kann da also noch mit Infos dienen..xd

    Feen reichen eigentlich normale 50% (also die langweiligen aus den TS), die "alten" wie Turik usw bieten natürlich mehr Spielraum. Die Göttlichen zu kaufen lohnt sich nur, wenn du definitiv so viel umlegst, dass die auf 80% steigt oder du sie direkt auf diesem Niveau erwirbst.

    Uh, und Vulki ist klasse..°-° mal so ganz unprofessionell..sein Buff wird irgendwie ein bisschen angebetet und im PvE ist er auch ziemlich top. Nur bisschen üben, gel..

    Hawke schrieb:

    Würde dir auch eher zu dem 6+5 für 2kk raten. Für mehr Gold hast du den Stab nicht lange genug an. R7 lohnt halt wirklich nur mit entsprechenden Muscheln.
    Alles klar. Dann werde ich den 6+5 nehmen.

    Ich habe mir schon gedacht, dass der 6+7er Stab überteuert ist. Leider tue ich mir allerdings sehr schwer, Wucher zu erkennen, da ich aufgrund meiner langen Nostalepause keine Ahnung von den aktuellen Preisen habe. Deswegen bin ich sehr froh, hier so gut von euch beraten zu werden. :)

    Ich habe von meinem alten Bogi noch die "alten" Mallfeen und werde wohl erstmal bei diesen bleiben.

    Schön, dass dir der Vulki gefällt. Ich freue mich auch schon darauf, endlich eine der neuen Sps ausprobieren zu können. ^^


    Ayou schrieb:

    Mir fällt gerade ein, dass man bei der Kombination Magier und S1 auf eine unangenehme Sache hinweisen sollte.

    Gerade als Magier wird man dort erst dann respektiert und als jemand gesehen, wenn man bereits jemand ist (Paradoxon, wundervoll, nicht wahr?). Das heißt, sofern du nicht zeitnah die richtigen Leute kennen lernst oder die passende Fam findest könntest du zwischendurch Schwierigkeiten haben.
    Und im LdT, dem du leider einiges an Zeit schenken müssen wirst, wirst du (auch hier, ohne die richtigen Leute/Fam) ein Fußabtreter sein. Keine Gruppe, miserable Gruppe, Beschimpfungen, usw. sind leider keine Seltenheit. Ein Grund mehr etwas in die eigene Unabhängigkeit zu investieren und sich an anderen Aspekten von Nos, die erfreulicher sind, eh..naja..zu erfreuen.

    Kann sein, dass der Server als Magier deine Geduld und Rücksicht ziemlich auf die Probe stellt, es kann aber auch passieren, dass dein Goldsinn (ja tolles Wort) geschärft wird, das kommt dir definitiv zu Gute.

    Natürlich wünsche ich dir nur das Beste, und manche Dinge zeigen sich nur dezent oder erst sehr spät, doch sollen sie dich nicht wie eine Dampflock treffen.
    Und Magier ist geil verfckt noch mal.
    Danke für den Hinweis. Da hätte ich wohl eventuell auf einem anderen Server anfangen sollen. Aber jetzt wieder neu anzufangen... darauf habe ich eher keine Lust.

    Es tut mir leid zu hören, dass du auf S1 so schlechte Erfahrungen als Mage sammeln musstest.

    Ich habe leider auch schon festgestellt, dass sich z. B. bei Raids die meisten Spieler schon kennen und somit diese von den Raidleadern auch bevorzugt mitgenommen werden.

    Auch in Fams habe ich die Erfahrung gemacht, dass einem als "Unbekannter" eher wenig Beachtung geschenkt und man oftmals auch ignoriert wird.

    Da fällt es leider etwas schwer, sich noch irgendwie in die Community zu integrieren.

    Zum Glück kenne ich zumindest einen Bogi, der mich im LdT in die Gruppe nimmt.

    Ich möchte mich nochmal herzlich bei jedem bedanken, der sich die Zeit genommen hat, mir zu antworten. Ihr habt mir alle wirklich sehr weitergeholfen. :)
  • Wenn du teures Equ vor dir hast solltest du dir zwei Fragen stellen: Ist es clean oder hat es eine sehr gute Muschel? Wenn beide Fragen mit Nein beantwortet werden hast du den Wucher schon enttarnt.
    Natürlich spielen Erfahrung usw auch eine große Rolle, low Equ kostet manchmal nur deswegen mehr, weil es kaum etwas davon gibt, oder weil es irgendjemand für PvP missbraucht und andere da mitziehen. S1 ist sowieso noch mal eine Welt für sich.

    Vulki macht wirklich Spaß, aber ich gehör auch zu den Idioten die selbst im Red erfreut rumhüpfen..glaub da nimmt man mich nicht so ernst. Erzi wird dir mit Sicherheit auch gefallen, Skill-Spam ohne Ende, hehe..

    Dann sag ich mal viel Erfolg mit dem freundlichen Bogi, dir und deinen Plänen. Den Rest macht die Geduld (bei Ungeduld wandelt sich Spaß gerne schnell in Frustration, dann ist sowieso alles verloren).
  • Ayou schrieb:

    Wenn du teures Equ vor dir hast solltest du dir zwei Fragen stellen: Ist es clean oder hat es eine sehr gute Muschel? Wenn beide Fragen mit Nein beantwortet werden hast du den Wucher schon enttarnt.
    Natürlich spielen Erfahrung usw auch eine große Rolle, low Equ kostet manchmal nur deswegen mehr, weil es kaum etwas davon gibt, oder weil es irgendjemand für PvP missbraucht und andere da mitziehen. S1 ist sowieso noch mal eine Welt für sich.

    Vulki macht wirklich Spaß, aber ich gehör auch zu den Idioten die selbst im Red erfreut rumhüpfen..glaub da nimmt man mich nicht so ernst. Erzi wird dir mit Sicherheit auch gefallen, Skill-Spam ohne Ende, hehe..

    Dann sag ich mal viel Erfolg mit dem freundlichen Bogi, dir und deinen Plänen. Den Rest macht die Geduld (bei Ungeduld wandelt sich Spaß gerne schnell in Frustration, dann ist sowieso alles verloren).
    Das klingt logisch. Müsste man nur noch Ahnung von Muscheln haben... xD

    Solange du noch Spaß am Spiel hast, ist ja alles wunderbar. Ich hoffe, dir gefällt es auf Server 3 besser. :)

    Da meine Fragen beantwortet wurden, kann der Thread nun geschlossen werden.

    Vielen Dank. :)