Was ist ein Pajama?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was ist ein Pajama?

    Guten Abend,

    zum Event hätte ich da eine Frage.
    Was ist ein Pajama?

    Ich konnte alle 6 Begriffe finden, aber einen siebten konnte ich nicht finden und habe es dann leider aufgegeben. Ich dachte zwar an die Abkürzungen für den Pijama also Paja, nahm diese aber nicht, da ich davon ausging das nur ganze Wörter gesucht werden. Naja der Paja war ja auch nicht das gesuchte Wort, dass gesuchte Wort wahr wohl "Pajama", ich dachte für meinen Teil es war eine kleine Falle, weil es dem Pijama ähnelt.

    Tivio schrieb:

    Heute war gesucht: Nosville, Calvin, Pajama, Schurke, Varik, Bob und Pii.





    Wenn mit Pajama der Pijama gemeint war ist es echt doof gewesen. Die Rätzel sind an sich eine coole Idee und bereiten Spaß.
  • Klar Tippfehler passieren, aber bei so einem Rätzel ist es schade.
    Beim Pijama dachte ich mir halt nur, es ist zu offensichtlich gemacht um einige rein zulegen. Naja ich wurde damit reingelegt. Mit Abkürzungen wäre ich halt auf 8 Wörter gekommen, in der Reihe unter Calvin kann man "GZB" finden, deswegen hab ich Paja auch nicht genommen. Somit war es für mich halt nicht eindeutig.
  • "Pajama" gibt es tatsächlich.

    & So heißt / hieß die Fun SP ingame sogar in manchen Versionen. (FR ziemlich sicher, UK war es mal so, und bei uns weiß ich es nicht mehr. habe es jedenfalls schon oft gelesen)

    "GZB" ist wie "Fake eq" nur ein begriff der Community.

    Ich muss hier Mimi / Tivio verteidigen. Sorry :/

    'Cause I'd get a thousand hugs. From ten thousand lightning bugs. As they tried to teach me how to dance.
  • Eigentlich ist "Paja" so ziemlich die gängigste Abkürzung für die SP - ich kenne zumindest niemanden, der "Pija" sagt. Und an den gesendeten Antworten sieht man auch ganz gut, dass der Begriff nicht unbekannt ist.
    Abkürzungen wie "GZB" oder "SP" wird es nicht als zu suchendes Wort geben, da sowas auch Random durch den Generator entstehen kann, obwohl wir das so gar nicht wollten.


    Cheerio


    Zafado ♥ :*
  • ~JUMP3R~ schrieb:

    Unnötig.
    Ja es heißt Pijama, jedoch hättest du es dir eindeutig denken können, sofern du auch keinen weiteren Begriff finden konntest.
    Fehler sind halt menschlich, man glaubt es kaum
    theoretisch gab es auch die "Box" Boxen gibt es massig in NosTale und mMn genauso richtig bzw falsch wie Pajama. Nix ganzes und nix halbes.

    OneLove
  • Tivio schrieb:

    Eigentlich ist "Paja" so ziemlich die gängigste Abkürzung für die SP - ich kenne zumindest niemanden, der "Pija" sagt.
    Ja eben deswegen hätte ich ja auch Paja fast genommen von Pija war ja nicht die Rede, nur die Sp wird halt Pijama geschrieben. Aber Paja ist genau so eine Abkürzung von der Com als auch Gzb, oder seh ich das etwa falsch @Freaky_Orange ?

    Es ist halt nicht gut, wenn sowas im Rätzel auftritt.
  • Ich dachte immer ich hätte einen leichten Hirnschlag gehabt, weil ich auch immer fleißig Paja getippt habe.
    Also wie lernt ein Neuling diesen Begriff der zuerst nach mangelnder Deutschkenntnis klingt (was wohl laut Orange nicht richtig ist)..naja, es benutzen immer noch viele in der Com diesen Begriff, und wenn man ab und zu über anderes als 90+ Zeug redet (was "Neulinge" mit Sicherheit tun), dann kommt fix dieser Begriff auf, selbst wenn da nur Leute mit ihrem +15 Paja prahlen wollen.
  • Meines Erachtens wäre der grammatikalisch korrekte Begriff eh nicht "Pijama", sondern "Pyjama".
    Sowohl "Pyjama" als auch "Pajama" kommen aus dem Englischen (und werden als Synonym für "Schlafanzug" verwendet).
    Die Schreibweise "Pijama" gibt es soweit ich weiß nicht, auch wenn es so IG dransteht.

    Meinerseits war es klar, was gemeint war, da es kein weiteres Wort gab, was wirklich spezifisch mit NosTale/Nosville zutun hat.
    "Box" kommt auch nur in der Kombination "Raidbox" (o.ä.) vor, der Rest wird glaube ich mit "Truhe" beschrieben.
    Begriffe wie "Box" und "Truhe" sind aber grundsätzlich zu unspezifisch (und das mit den Kürzeln wurde ja bereits oft genug erklärt).
  • Übrigens heißt es „Rätsel“ und nicht „Rätzel“.„Rätzel“ bezeichnet Menschen mit zusammengewachsenen Augenbrauen.

    Btt: Zu viel Gerede um nichts, Pajama ist nicht komplett abwegig und auch nicht komplett falsch, haben anscheinend auch genug Leute verstanden - wenn einem ein Wort fehlt, war das der nächstgelegene 7. Begriff.
    Ein Neuling würde übrigens nicht mal auf Varik kommen, ist auch kein gängiger Begriff, den man am Anfang braucht oder oft liest. Und wenn diesem Neuling eine Varik bekannt ist, dann sollte er bis dahin auch schon vom Paja gehört haben.

    » ... bis einer heult. «
  • Box ist auch nicht komplett abwegig und auch nicht komplett falsch.
    Wenn ich nach nem Raid schreibe "Verkaufe meine Box" weiß jeder was gemeint ist auch wenn ea Raidbox heißt. Genauso heißt es Pijama und nicht Pajama.
    Entweder man macht es richtig oder eben nicht.
    Hätte da jetzt Saviors Trank gestanden würdet ihr das noch genauso sehen?
    Savi sagt man denke ich heute immer moch obwohl es nun der Trank der Erlösung ist.
    Ob da aber jeder drauf gekommen wäre? Einige hätten vielleicht einfach nur Trank genommen was aber falsch wäre wie Paja

    OneLove
  • Wieso regt ihr euch künstlich über solche Sachen auf?
    Vielleicht war es einfach ein Flüchtigkeitsfehler, der passiert, wenn man solche Rätsel auf die Schnelle erschafft. Es sind auch nur Menschen. Und selbst wenn nicht, gab es ja anscheinend Leute, die es richtig hatten, also war es auch nicht unmöglich zu schaffen.
    Seid froh, dass überhaupt sowas eingeführt worden ist UND es noch Krimskrams dazu gibt, anstatt über sowas, woran sich in 2 Wochen eh niemand mehr erinnert, zu diskutieren.
    Macht einfach beim nächsten Mal wieder mit, ihr habt sowieso nichts Großartiges an Gewinnen verpasst.

    16. 03. 2015 ♥
  • Denke aufregen per se tut sich keiner, manche zerpuzzlen halt gewisse Dinge gerne um sie wenigstens zu begreifen (Horizont erweitern, verschiedene Perspektiven einholen, dazu lernen, usw). Manche haben auch eine perfektionistische Ader.
    Ich denke mal dieses Pyjama Pajama Pijama hat ungewollte Linguistik-Probleme innerhalb der Com verursacht.
    Und ehrlich gesagt finde ich es recht typisch bei solchen Spielchen, dass exakt dieses Grundproblem auftritt..also auch schon wieder amüsant. wuuaaahhh...
  • Sternchen schrieb:

    Wieso regt ihr euch künstlich über solche Sachen auf?
    Vielleicht war es einfach ein Flüchtigkeitsfehler, der passiert, wenn man solche Rätsel auf die Schnelle erschafft. Es sind auch nur Menschen. Und selbst wenn nicht, gab es ja anscheinend Leute, die es richtig hatten, also war es auch nicht unmöglich zu schaffen.
    Seid froh, dass überhaupt sowas eingeführt worden ist und es noch Krimskrams dazu gibt, anstatt über sowas, woran sich in 2 Wochen eh niemand mehr erinnert, zu diskutieren.
    Macht einfach beim nächsten Mal wieder mit, ihr habt sowieso nichts Großartiges an Gewinnen verpasst.

    punkt 1.... auf die schnelle erschaffen.... man kann so was schon schnell machen aber man hat auch so gut wie eine woche zeit zu prüfen ob alles auch richtig ist ... und stell dir vor man hat auch eine woche zeit dieses zu erstellen bis zur nexten maintenance..
    ist wie weihnachten... jeder weis das es jedes jahr im dezember ist aber oh mein gott jedes jahr kommt es so plötzlich und man steht mit leeren händen da und kauft auf den letzten drücker ein ^^

    punkt 2...
    wenn es begriffe aus nostale sind dann sollten diese auch richtig geschrieben werden so wie sie momentan heißen/bezeichnet werden bzw zu lesen sind ... siehe punkt 1 ... überprüfen und vorallem hat man dafür ne woche zeit *hust*

    klar können fehler passieren ..aber fakt ist ... auch wenn paja oder pajama whatever es der gängigste begriff ist wird er ingame anders geschrieben
    auch hinsichtlich des logischen denkens, dass es der einzige noch bleibende begriff sein könnte .. ist PIJAMA noch immer falsch geschrieben ^^


    und punkt 3
    auch wenn in anderen nostale versionen es pajama heißt oder gehießen hat
    wo sind wir ? richtig nicht auf nostale frankreich, uk, oder sonst wo ^^
  • Access schrieb:

    Sternchen schrieb:

    Wieso regt ihr euch künstlich über solche Sachen auf?
    Vielleicht war es einfach ein Flüchtigkeitsfehler, der passiert, wenn man solche Rätsel auf die Schnelle erschafft. Es sind auch nur Menschen. Und selbst wenn nicht, gab es ja anscheinend Leute, die es richtig hatten, also war es auch nicht unmöglich zu schaffen.
    Seid froh, dass überhaupt sowas eingeführt worden ist und es noch Krimskrams dazu gibt, anstatt über sowas, woran sich in 2 Wochen eh niemand mehr erinnert, zu diskutieren.
    Macht einfach beim nächsten Mal wieder mit, ihr habt sowieso nichts Großartiges an Gewinnen verpasst.
    punkt 1.... auf die schnelle erschaffen.... man kann so was schon schnell machen aber man hat auch so gut wie eine woche zeit zu prüfen ob alles auch richtig ist ... und stell dir vor man hat auch eine woche zeit dieses zu erstellen bis zur nexten maintenance..
    ist wie weihnachten... jeder weis das es jedes jahr im dezember ist aber oh mein gott jedes jahr kommt es so plötzlich und man steht mit leeren händen da und kauft auf den letzten drücker ein ^^

    punkt 2...
    wenn es begriffe aus nostale sind dann sollten diese auch richtig geschrieben werden so wie sie momentan heißen/bezeichnet werden bzw zu lesen sind ... siehe punkt 1 ... überprüfen und vorallem hat man dafür ne woche zeit *hust*

    klar können fehler passieren ..aber fakt ist ... auch wenn paja oder pajama whatever es der gängigste begriff ist wird er ingame anders geschrieben
    auch hinsichtlich des logischen denkens, dass es der einzige noch bleibende begriff sein könnte .. ist PIJAMA noch immer falsch geschrieben ^^


    und punkt 3
    auch wenn in anderen nostale versionen es pajama heißt oder gehießen hat
    wo sind wir ? richtig nicht auf nostale frankreich, uk, oder sonst wo ^^
    Zu Punkt 1 :

    &' stell dir vor, dieser Crewler, der für euch jeden Mittwoch diese Rätsel generiert, hat in seiner Freizeit (und in dieser Woche) bestimmt auch noch ANDERES zutun, als das. Seriously, es wurde doch von Anfang an gesagt, dass es nur ein kleiner Spaß sein soll, um die Wartezeit zu überbrücken & es dazu eine kleine Belohnung gibt. Besonders wird ihm der "Fehler" gar nicht so stark aufgefallen sein, weil er sieben Wörter aus Nos genommen hat & diese in 'nen Kreuzworträtselgenerator geschmissen hat. Er wird dann nicht noch extra in Nos on gehen, um zu überprüfen, dass alle Wörter auch schön richtig geschrieben sind. Dazu gab es noch den Hinweis, dass es sieben Wörter sind. Wenn man also nur 6 einschickt, weil man der festen Überzeugung ist "Pajama" bzw "Paja" ist eine Falle, dann ist das halt einfach eigene Dummheit.

    Zu Punkt 2 & 3 :

    Wenn ihr euch weiterhin über solche nichtigen Kleinigkeiten beschwert, würde ich es vollkommen verstehen, wenn die Crewler keine Lust mehr haben so etwas zu machen. Des Weiteren : Wo steht denn, dass es 1:1 der gleiche Name wie in Nos sein muss? Die einzige Information, die ich aus Tivios Post rauslesen kann ist, dass sie allesamt mit Nostale zu tun haben? Für mich persönlich hat der Pajama genau so viel mit Nos zutun, wie es der Pijama oder Pyjama hätte.

    Seid doch einfach mal froh, dass ihr die Möglichkeit habt, etwas kostenloses zu bekommen, für fast keinen Aufwand. Und wenn ihr noch den Tipp bekommt, dass es sieben Wörter sein müssen & da ein Wort steht, was sich nur in EINEM EINZIGEN BUCHSTABEN durch euer erwartetes Wort unterscheidet, denkt vielleicht das nächste mal daran, dieses als siebtes Wort mit abzuschicken, statt nur 6 Wörter einzusenden, wenn nach sieben verlangt wird.

    Übt Kritik aus, aber übt sie an Stellen aus wo sie angebracht ist, und übt nicht nur negative Kritik, sondern auch mal positive Kritik aus.
    'Can you remember who you were, before the world told you who you should be?'
  • PureKiller schrieb:

    Access schrieb:

    Sternchen schrieb:

    Wieso regt ihr euch künstlich über solche Sachen auf?
    Vielleicht war es einfach ein Flüchtigkeitsfehler, der passiert, wenn man solche Rätsel auf die Schnelle erschafft. Es sind auch nur Menschen. Und selbst wenn nicht, gab es ja anscheinend Leute, die es richtig hatten, also war es auch nicht unmöglich zu schaffen.
    Seid froh, dass überhaupt sowas eingeführt worden ist und es noch Krimskrams dazu gibt, anstatt über sowas, woran sich in 2 Wochen eh niemand mehr erinnert, zu diskutieren.
    Macht einfach beim nächsten Mal wieder mit, ihr habt sowieso nichts Großartiges an Gewinnen verpasst.
    punkt 1.... auf die schnelle erschaffen.... man kann so was schon schnell machen aber man hat auch so gut wie eine woche zeit zu prüfen ob alles auch richtig ist ... und stell dir vor man hat auch eine woche zeit dieses zu erstellen bis zur nexten maintenance..ist wie weihnachten... jeder weis das es jedes jahr im dezember ist aber oh mein gott jedes jahr kommt es so plötzlich und man steht mit leeren händen da und kauft auf den letzten drücker ein ^^

    punkt 2...
    wenn es begriffe aus nostale sind dann sollten diese auch richtig geschrieben werden so wie sie momentan heißen/bezeichnet werden bzw zu lesen sind ... siehe punkt 1 ... überprüfen und vorallem hat man dafür ne woche zeit *hust*

    klar können fehler passieren ..aber fakt ist ... auch wenn paja oder pajama whatever es der gängigste begriff ist wird er ingame anders geschrieben
    auch hinsichtlich des logischen denkens, dass es der einzige noch bleibende begriff sein könnte .. ist PIJAMA noch immer falsch geschrieben ^^


    und punkt 3
    auch wenn in anderen nostale versionen es pajama heißt oder gehießen hat
    wo sind wir ? richtig nicht auf nostale frankreich, uk, oder sonst wo ^^
    Zu Punkt 1 :
    &' stell dir vor, dieser Crewler, der für euch jeden Mittwoch diese Rätsel generiert, hat in seiner Freizeit (und in dieser Woche) bestimmt auch noch ANDERES zutun, als das. Seriously, es wurde doch von Anfang an gesagt, dass es nur ein kleiner Spaß sein soll, um die Wartezeit zu überbrücken & es dazu eine kleine Belohnung gibt. Besonders wird ihm der "Fehler" gar nicht so stark aufgefallen sein, weil er sieben Wörter aus Nos genommen hat & diese in 'nen Kreuzworträtselgenerator geschmissen hat. Er wird dann nicht noch extra in Nos on gehen, um zu überprüfen, dass alle Wörter auch schön richtig geschrieben sind. Dazu gab es noch den Hinweis, dass es sieben Wörter sind. Wenn man also nur 6 einschickt, weil man der festen Überzeugung ist "Pajama" bzw "Paja" ist eine Falle, dann ist das halt einfach eigene Dummheit.

    Zu Punkt 2 & 3 :

    Wenn ihr euch weiterhin über solche nichtigen Kleinigkeiten beschwert, würde ich es vollkommen verstehen, wenn die Crewler keine Lust mehr haben so etwas zu machen. Des Weiteren : Wo steht denn, dass es 1:1 der gleiche Name wie in Nos sein muss? Die einzige Information, die ich aus Tivios Post rauslesen kann ist, dass sie allesamt mit Nostale zu tun haben? Für mich persönlich hat der Pajama genau so viel mit Nos zutun, wie es der Pijama oder Pyjama hätte.

    Seid doch einfach mal froh, dass ihr die Möglichkeit habt, etwas kostenloses zu bekommen, für fast keinen Aufwand. Und wenn ihr noch den Tipp bekommt, dass es sieben Wörter sein müssen & da ein Wort steht, was sich nur in EINEM EINZIGEN BUCHSTABEN durch euer erwartetes Wort unterscheidet, denkt vielleicht das nächste mal daran, dieses als siebtes Wort mit abzuschicken, statt nur 6 Wörter einzusenden, wenn nach sieben verlangt wird.

    Übt Kritik aus, aber übt sie an Stellen aus wo sie angebracht ist, und übt nicht nur negative Kritik, sondern auch mal positive Kritik aus.


    ich habe hier nicht mitgemacht... ich rege mich darüber nicht auf ... nur es ist einfach fakt das es falsch ist im rätsel....

    zur sache mit zeit opfern
    ich will das ganze nicht schlecht machen oder sonst des gleichen ich find es nice das so was auf die beine gestellt wird
    aber wenn man sich die zeit wirklich nimmt um so was auf die beine zu stellen dann sollte man es richtig machen ^^ daher auch meine aussage mit der eine woche zeit .... man kann sich stell dir vor 7 tage lang eine minute ransetzen grade wenn man nichts zu tun hat kann man eine langweilige zeit mit so was ausfüllen und so was erstehen lassen und danach auch prüfen ....
    man muss sich nicht einen tag keine ahnung wie lange abmühen ...

    aber es war mehr darauf bezogen wenn du liest .. dass das rätsel so hingestellt wurde als ob das innerhalb von 5 min vor main gebastelt wurde


    ich brauch nur zwei klicks zu machen und bekomm auf 2 fan-seiten die momentane bezeichnung angezeigt
    dazu muss ich nicht nen aufwand von mehr als vl 5 minuten betreiben um mich in nos einzuloggen die sp karte an zu klicken
    bzw zum seelenstein zu latschen um die momentane schreibweise zu erfahren ^^


    ich gehe noch mal drauf ein
    hinsichtlich dass die begriffe mit nos zu tun haben....

    wir sind nicht in nos uk oder nos frankreich oder sonst wo
    wir sind in nos deutschland
    und da sollte auch ein rätsel diese bezeichnungen beinhalten die in der version vorhanden sind die wir spielen
    fakto ist die bezeichnung pajama im rästel einfach falsch
    dann können wir auch gerne begriffe aus andren versionen nutzen ..wer diese versionen spielt kennt auch deren bezeichnung
    aber wer spielt hier andre nos versionen... keiner und wenn nur wenige

    ein weiteres beispiel wurde ja auch genannt
    saviors trank... neulinge können damit erst mal null anfangen
    außer sie haben es schon von älteren mitspielern gehört

    selbst wenn der begriff jetzt in so einem rätsel eingebaut werden würde
    wäre die bezeichnung falsch da dieser nicht mehr so heißt


    @Hina_Sakamoto

    früher ist nicht heute ^^