Spiel Empfehlungen/Reviews

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiel Empfehlungen/Reviews

      da es schon einen ähnlichen thread gibt der aber nich ganz is wonach ich suche mache ich diesen mal hier auf

      Worum geht es?

      Wie der name schon sagt um Reviews und Empfehlungen von spielen

      Wie habe ich mir gedacht soll das hier funktionieren?

      Im Grunde kann jeder ein paar spiele nennen die er interessant findet und wartet auf die antworten oder man nennt genres die einem gefallen oder bestimmte mechaniken

      Wie es aussehen könnte (nicht sehr ausführlich nur ein beispiel)

      F: ich bin am überlegen mir das spiel Assassins creed black flag zu holen lohnt sich das?

      Spoiler anzeigen
      meine meinung wer sich davon angegriffen fühlt kann das gerne sachlich mit mir klären

      A: ja es lohnt sich
      Meine Gründe: gutes kampf/schleich system interessante story schöne spielwelt
      Die kontras sind da allerdings man muss es mögen und es gibt ein paar stellen im spiel da war ich am verzweifeln weil es sau schwer war


      So in etwa denke ich mir das man kann auch einfach sagen ob einem das spiel gefällt oder nich man muss es nich unbedingt begründen

      Wenn man multiplayer spiele vorstellt kann man dann auch gerne dazu sagen ob man leute für sein team sucht (zb pubg oder fortnite) oder ob man einfach nur lust hat ma mit wem anderes als den üblichen kandidaten zu spielen


      Das ganze soll bitte konsolen übergreifend sein sprich: playstation, xbox, pc, Handhelds etc.



      Sollte ich gegen irgendwelche foren regeln verstoßen haben tut es mir leid aber ganz so aufmerksam kann ich mir die einfach nicht durchlesen



      Und um die ersten anregungen zu bekommen:

      Ps4
      Subnautica
      The forest (eventuell mit 2 oder 3 personen insgesamt)



      Lasset das teilen der erfahrungen beginnen und bleibt bitte freundlich :D
    • Hmm finde ich nett.

      Empfehlung für Mehrspieler:
      Overcooked (mit 2 oder mehr Spielern super lustig)
      Wissen ist Macht (Wird mit dem Handy auf der Konsole via einer App gespielt macht mit mehreren Leuten sehr viel Spaß)

      Ich spiele mich persönlich gerne durch alle Genre.

      Ich hätte gern mal wieder was in Richtung Hack n Slay kann mir da jemand etwas aktuelles empfehlen? 8o

      Spoiler anzeigen
      (Ich finde den Thread wirklich toll, mein Herz schlägt nämlich auch für die Konsole :ninja: <3 )
    • Bei Hack'n'Slay sind die Klassiker immer gut, Devil may Cry, Bayonetta, God of War (der neue Teil soll sehr gelungen sein)

      Ich persönlich finde Rollenspiele immer ganz toll, ähnlich im Stil von The Elder Scrolls. Kämpfen - Looten - Leveln - Equipment ausrüsten. Jemand eine Idee was man da spielen kann? (Kann auch gerne Hohe Rechenkapazität erforden, bin gewappnet x) )

      Ich danke Dir Gurkenwasser für das tolle Set!
    • Lucky_Dice schrieb:

      um zu verhindern das der Thread untergeht und um ihn mal ein bisschen zu beleben:

      @Dark~Rose~Moné
      @AlphaDodo
      @Tivio
      @Ansem
      @weird
      @Shanius
      @Mr Right

      Ihr dürft gerne auch noch andere einladen hier zu schreiben
      /me läd andere ein hier zu schreiben
      ?(

      Ansonsten kann ich auch nicht wirklich was empfehlen, außer Pokémon Go.
      Ich auch gerne eine Switch, aber dafür müsste ich mir gleich Zeit kaufen, also habe ich keine Switch.
      Lohnt sich eine Switch? Ich liebäugel noch damit......
      mit freundlichen Grüßen
      weird
      CrewLeader in Nostale.DE



      • alien since '05 • make love not war •
    • also zu dir @weird

      Eine Switch lohnt sich meiner Meinung nach sehr wenn man die Spiele die es für die Switch gibt gerne spielt sprich Zelda Mario und Co
      An und für sich isses ne gute stationäre Konsole und auch für unterwegs ganz super

      Handy Games sind auch gerne gesehen da so gut wie jeder eins besitzt

      Zu dir @Ansem

      Nur rpg's für'n pc oder auch für Konsolen?
    • Ansem schrieb:

      Devil may Cry, Bayonetta, God of War
      Ich suche nach etwas unbekannteren Titeln... die hab ich dementsprechend schon, bis auf DMC 5 (lol) und Bayonetta 2 was nur auf Wii U kam ( ;( )
      God of War ist schon in meiner Game Bibliothek. 8o


      weird schrieb:

      Lohnt sich eine Switch? Ich liebäugel noch damit......
      Wir wollen uns auch eventuell eine holen, aber ein Freund gestern meinte zu uns wir sollen uns es überlegen ob wir nicht ein späteres Modell kaufen da, die Joycons wohl gerne mal auf dem ''alten'' Modell spacken. Also ich denke ich hol mir die Smash Ultimate Edition :ninja: Wir pflegen bei uns ja sowieso die Konsolen wie ein Heiligtum.
    • Lucky_Dice schrieb:

      um zu verhindern das der Thread untergeht und um ihn mal ein bisschen zu beleben:

      @Dark~Rose~Moné
      @AlphaDodo
      @Tivio
      @Ansem
      @weird
      @Shanius
      @Mr Right

      Ihr dürft gerne auch noch andere einladen hier zu schreiben
      Nicht in Stimmung, komme gut gelaunt zum PC und sehe: Lol dachtet ihr wirklich wir mergen heute DE? xd
      Muss das erstmal verarbeiten ~.~
    • Lucky_Dice schrieb:

      @Ansem
      Ja pc master race aner trzt isses au ma schönauf net Konsole zu zocken daher:

      Dragonquest - Damals auf Ps 2, war nicht so meins.
      Final Fantasy (besonders 15) - Großer Fan, hab auch soweit alle Teile gesuchtet (vorallem 15, much Love :love: )
      Fall out soll wohl auch gut sein - Hab ich hier stehen, für meinen Bruder gekauft, spricht mich aber nicht an.
      Kingdom Hearts *schmacht* - Hrrr.. Was soll ich dazu sagen? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Man muss es halt mögen
      Fand auch Diablo gut, hat mich aber nicht so gefesselt. :(

      weird schrieb:




      Lohnt sich eine Switch? Ich liebäugel noch damit...…
      Ich hatte mir eine von 'nem Freund ausgeliehen und muss sagen, ich bin kein Fan davon. Die Spiele sind schön, aber das Gerät ist mir einfach zu Teuer dafür, dass ich nur 2 oder 3 Spiele drauf hätte. ;( Hab mir auch damals extra einen 3DS gekauft für Monsterhunter, hab 3 Stunden Effektiv gespielt und nun liegt er seit x-Jahren hier und spielt Staubfänger. :/ Denke bei der Switch wäre es das gleiche Schicksal bei mir.

      Ich danke Dir Gurkenwasser für das tolle Set!
    • Ich hab ne Switch zu Hause und muss sagen, ich find die Konsole super.

      Es stimmt, dass es noch nicht sooo viele "große" Spiele gibt, aber es kommen ja immer neue raus.

      Die einzigen Kritikpunkte die ich hab, sind, dass die Akkulaufzeit länger sein könnte. Außerdem hab ich öfters schon gehört, dass die Joy-Cons für große Männerhände etwas zu klein sein soll und man sich dann den Pro-Kontroller dazu kaufen sollte.



      Zum Schluss noch ein paar Spiele-Empfehlungen von mir:
      PS4:
      Horizon Zero Dawn <3
      Spider-Man
      inFamous

      Switch:
      Zelda: Breath of the Wild

      PC:
      Harveys neue Augen
    • Um auf einen anderen Punkt des Threads zu kommen:

      Subnautica
      Kennt es wer hat jemand es gespielt lohnt es sich das zu kaufen

      The Forest
      Würde ich mir gerne holen aber habe keine Lust es alleine zu spielen hätte vlt jemand Lust das zu zweit oder zu dritt zusammen zu zocken?

      @Layka
      Infamous?
      Worum geht es da?
      Welches gerne?
      Dauert das länger zu spielen oder isses nach 40h durch?
    • Lucky_Dice schrieb:

      Um auf einen anderen Punkt des Threads zu kommen:

      Subnautica
      Kennt es wer hat jemand es gespielt lohnt es sich das zu kaufen
      Gesehen, aber selbst nie gespielt. Sieht Interessant aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich längere Zeit spaß mit haben würde.


      The Forest
      Würde ich mir gerne holen aber habe keine Lust es alleine zu spielen hätte vlt jemand Lust das zu zweit oder zu dritt zusammen zu zocken?
      Nicht meins, dann doch lieber Ark. Die Dinos, das Zähmen und überleben, das Aufleveln und neue dinge lernen, ein Traum. Leider sehr Ressourcen beanspruchend.


      @Layka
      Infamous?
      Worum geht es da?
      Welches gerne?
      Dauert das länger zu spielen oder isses nach 40h durch?

      Ich danke Dir Gurkenwasser für das tolle Set!
    • Lucky_Dice schrieb:

      Infamous?
      Worum geht es da?
      Welches gerne?
      Dauert das länger zu spielen oder isses nach 40h durch?
      Ich habe inFamous Second Son und inFamous First Light gespielt (First Light ist ein Spin-off Teil zu Second Son).

      Gerne: Actionrollenspiel
      Handlung: Neben den normalen Menschen gibt es so genannte Conduits. Das sind Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die aber von der Regierung gejagt werden, weil sie als Gefahr gelten.
      Der Hauptcharakter den man spielt ist auch ein Conduit. Nur am Anfang weiß man das noch nicht. Man selbst hat nämlich die Fähigkeit andere Fähigkeiten zu kopieren (das geht aber nur wenn man denjenigen berührt). Als man dann eher unfreiwillig die Fähigkeiten kopiert, wird man nun selbst gejagt.


      Das Spiel spielt in Seattle. Man kann sich in der Stadt frei bewegen. Man hat die Hauptstory und kleine Nebenaufgaben. Groß in die Handlung eingreifen kann man nicht. Man kann nur zwischen gut und böse unterscheiden. Man hat beide Spiele relativ schnell durch. Ich weiß nicht mehr wie lange ich damals gebraucht hab.


      Fazit von mir:

      Es macht total viel Spaß Gegner zu verkloppen und als lila NeonStrahl an Häusern hochzulaufen. Man kann, wenn man mehrere Fähigkeiten hat, immer zwischen denen wechseln. Die Story ist spannend und gut erzählt.


      Kleines Manko was mich stört ist, dass man keine Lebensleiste hat. Hätte ich mir beim ein oder anderen Kampf gewünscht xD
    • Infamous (PS3)

      Joa.. Hab ich damals angefangen zu spielen, weil ich Infamous Second Son so liebte, muss sagen, sagt mir nicht zu. I
      Im ersten Teil explodiert eine Bombe und unfreiwillig wird man ein Bioterrorist, der Elektrizität durch die Gegend schießt. Die Idee ist nett, das Spiel ist nett... aber nur nett.
      Ich persönlich war von der Story gar nicht gefesselt und hatte irgendwie zu wenig Möglichkeiten, um mich zu entfalten. Die Dialoge waren platt, das Gameplay mehr nervig als alles andere und irgendwie wollt es mich nicht packen. Sogar in Teil 2 hatte es keine Chance, mich zu greifen, daher hatte ich an dieser Stelle abgebrochen.

      Von der Plätte her vielleicht wie Assassins Creed 1, aber nicht ganz so schrecklich. Wer es mag, kann es sich für ein paar Euro anschaffen und selbst anschauen, mein Fall war es leider gar nicht.


      Infamous Second Son (PS4)

      Ich habe mir nun eine Playstation gegönnt und eines der Spiele gespielt, die ich seit langem schon anschmachte.
      Das Spiel ist aus 2014 und kam quasi mit der Konsole. Entsprechend wurden Features wie Touchpad und Bewegungssensor mit eingebaut.
      In dem Spiel spielt man Delsin Rowe, einen typischen Boii, der halt so Dinge tut, wenn der Bruder eben ein Cop ist. Hauptsächlich geht es in dem Spiel um Conduits, Bioterroristen, die bestimmte Kräfte und Fähigkeiten haben, um anderen auf den Sack zu gehen. Geködert hat mich damals ein Let's Play, ich wollte es aber unbedingt selbst spielen.

      Das Spiel selbst ist schön gemacht. Du bist Delsin, hast nun Kräfte und willst deinen Stamm vor der rothaarigen Ziege retten (Die ist nebenbei vonn Psycho). Man rennt durch Seattle rum und muss Districte befreien - ein Kontrapunkt ist, dass man hier wirklich IMMER das Gleiche macht: Hauptstation, Nebensachen, bisschen Sammeln und am Ende ein Finalkampf. Das ist aber in vielen anderen Spielen genauso, man gewöhnt sich also dran.
      Die Dynamik des Spiels, dass man verschiedene Kräfte unterschiedlich nutzen kann und da tatsächlich hier und da taktisch vorgehen kann, ist für mich persönlich ein Punkt, weswegen ich das Spiel empfehlen kann. Die Story ist sehr gut gemacht, man kann sich zwischen Guti und Bösi entscheiden. (Funfact: Der Controller ändert sein Licht in die Karmastufe, die man gerade hat).
      Ein Kontrapunkt für mich ist, dass man teilweise echt übel aufs Näschen bekommt, was zum einen sicherlich an meinem Talent zum Zielen liegt, zum anderen aber auch an diesen Nervensägen, die einem von allen Seiten Kugeln ins Gesicht klatschen und man nicht wirklich weiß, was passiert, bevor man dann schon wieder tot ist. Die Zwischenbosse fand ich persönlich auch recht nervig, aber das Spiel soll ja auch nicht zuuuu leicht sein.

      Alles in Allem ist das Spiel aber zu empfehlen. Ist vom Genre so in die Richtung Action einzuordnen.
      Manko: Die Spielzeit beschränkt sich, wenn man so lahm ist wie ich, auf vllt 25-30 Stunden, bis man alles fertig hat. Hätte gern länger sein dürfen, aber immerhin wurde noch ein DLC drauf gepackt (Den habe ich aber noch nicht gespielt)


      Beyond Two Souls (PS3/4)

      Beyond Two Souls war eines der ersten Spiele, die ich mir für die PS3 besorgt habe.
      Es geht hierbei um Jodie, die mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet ist und versucht, die Welt zu retten (so grob).
      Das Spiel ist weniger ein Spiel, sondern mehr ein Film, wo man rumrennt und Dinge anguckt und Sequenzen triggert. Muss man also irgendwie mögen.
      Im Spiel hat man die Möglichkeit, auf Aiden zu wechseln, der so eine Art Geist ist. Dieser Wechsel und die Steuerung und alles haben mich persönlich erst einmal total verwirrt und brachten mich in der ersten Mission zur Verzweiflung - Übung regelt.
      Das Spiel ist auf Entscheidungen ausgelegt. Das ist etwas, was ich persönlich sehr interessant finde, da damit verschiedene Enden getriggert werden und das Spiel sich dadurch interessant macht, es öfter zu spielen, da man ja schon wissen will, was passiert wäre, wenn. Auch hier finde ich die Story schön gemacht, auch wenn der Wechsel zwischen Spannung und Pause teilweise etwas zu aprupt kam für meinen Geschmack.
      Fettes Kontra: Quicktime-Events. Ich persönlich HASSE Quicktime-Events. Ich fühle mich da immer sehr aus der Spannung herausgerissen und mehr genervt als unterhalten. Aber das ist jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht (Ich habe schon mal von Untermenschen gehört, die mögen sowas. Die essen locker auch Oliven.)


      Assassins Creed: Black Flag

      Habe es oben gelesen, möchte meinen Durchfall dazu gerne loswerden.
      In dem Spiel geht es um Edward Kenway, der Pirat, der nur auf Beute aus ist und am Ende die Welt rettet... Wie fast jeder Assassine. Das Spiel hat sich auf Teil 3 verlassen und die dort gelobten Schiffsschlachten zum Thema gemacht (Sagt der Kritiker, das Spiel wurde aber schon weit vorher angefangen zu entwickeln. War also sogar eigene Idee. Gut gemacht, Ubisoft.)
      Der Anfang ist eigentlich wie jeder Teil: Random Boi, Assassine, Credobeitritt, blabla. Hier muss ich sagen, dass ich es nicht so toll finde, wie Ubisoft mal wieder Gulasch aufwärmt, aber irgendwie muss man das Spiel ja wiedererkennen.
      In Black Flag ist dafür die Story ganz nett, auch wenn im Gegenwart-Teil auf die tragende Story verzichtet wurde. Dafür hat man ein paar Easter Eggs spendiert bekommen, der findige Fan wird diese bemerkt haben, und wenigstens am Ende wurde man belohnt, Terminals zu hacken und langweilig Post-Its zu sammeln.
      Das Hauptspiel selber ist, muss ich sagen, recht gut gestaltet worden. Der Protagonist hat zwar wieder Klischees übergebraten bekommen, dennoch ist die Geschichte gut erzählt und die Charaktere drum herum schön dargestellt. Man darf sogar wieder eine Siedlung ausbauen und bekommt dafür Belohnungen - Hurra!
      Die Spielmechanik selbst bleibt sich treu, die Missionen sind wie gewohnt, wenn auch teilweise so tricky, dass ich den ein oder anderen Ragequit bevorstehen hatte.
      Was toll gemacht ist: Die See. Der Fokus wurde hier wirklich auf die Schiffe gelegt, man kann rumschippern, Türme kaputt schießen, Boote kaputt schießen usw. Für den kleinen Verdienst nebenbei wurden Flottenmissionen gespendet, damit man irgendwo die Taler bekommt, um dem Schiff das pinke Gucci-Segel zu spendieren. Dazu kann man an bestimmten Punkten große Fische mit einer Harpune jagen, um sich neue Klamotten zu bauen, oder mit der Tauchglocke Schiffswracks absuchen, um legendäre Pläne zu sammeln und das Schiff zu einem Monster auszubauen (Für die Faulen gibt es die aber auch im Shop gegen Euros).
      Meiner Meinung nach lohnt sich das Spiel definitiv. Ich finde, der Teil wurde noch mit viel Herzblut für die Charaktere gemacht und das Ende lohnt sich definitiv, um vorher mindestens 200 Mal Mutter Theresa zu verfluchen.


      Final Fantasy 13

      Mein erstes Final Fantasy, welches ich je gespielt habe, und aus der Trilogie meiner Meinung nach das Beste.
      Kurzes Intro: Du bist Lightning, Soldatin, deine Schwester ist geklaut worden, es knallt, Stadt kaputt, du gehst deine Schwester suchen. So in etwa halt.
      Das Spiel ist für mich so eine Ying-Yang-Blase. Auf der einen Seite ist es schön gemacht, auf der anderen Seite kosten die Bosskämpfe so viele Nerven, dass ich quasi keine mehr hatte.
      Final Fantasy basiert, zumindest in dem Teil, auf Grinding, damit du Krempel kaufen kannst und levelst. Muss man mögen, ist eben ein RPG.
      Interessant fand ich das Kampfsystem. Keine Ahnung, ob es das vorher auch gab, ich mochte es, auch wenn es viel X-Gedrücke war. Man stellt sich Angriffsserien zusammen, die Aktivitätsbalken verbrauchen, und haut dann einfach auf den Gegner ein.
      Die Grafik ist natürlich wie gewohnt super, die Geschichte hier und da mal schleppend, aber die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet. Mich persönlich hat die Art, Emotionen zu verarbeiten und zu übermitteln gefesselt. Ebenso das Building der Charaktere, alle bunt, aber alle entsprechend ihrer Aufgabe. Man hat dazu noch die Möglichkeit, die Charaktere zu wechseln (Wer Lightning nicht mag, du kannst irgendwann wechseln, keine Panik)und hat so die Möglichkeit, das Ganze noch etwas taktischer zu gestalten. Oder man macht es wie ich: Schwierigkeit Leicht und druff da.
      Aber auch hier ist mein Fazit: Ich mags, sollte man spielen.


      Ich zocke übrigens auch zu viel.
    • @~*Todesengel*~ wo ich gerade Beyond to Souls sehe xD

      Ich finde, man kann alle Quantic Dream Spiele empfehlen. Also Heavy Rain, Beyond to Souls, Detroit Become Human, etc.

      Alles Spiele die sehr Storyintensiv sind und wo man in die Handlung eingreifen kann.

      Bei Detroit kann man das Spiel auf leicht spielen (ich weiß gerade nicht, obs bei den anderen auch so ist), dann sind die QTE um einiges leichter, wenn man lieber was von der Story möchte.
      Es ist nämlich super ärgerlich, wenn Charaktere sterbe, nur weil man zu dumm für QTE ist xD (ja, ist mir auch schon passiert...)
    • Detroit und Heavy Rain habe ich selbst nicht gespielt. Heavy Rain werde ich mir wohl auch nicht antun, das ist mir ein zu harter Brocken. Detroit möchte ich mir noch irgendwann besorgen, da das aber eben Konsolen-Exclusiv ist, bin ich noch nicht in den Genuss gekommen.
      Zur Zeit spiele ich FF15 auf der PS4, da habe ich aber noch nicht genug Material, um was dazu zu sagen.
    • Find den Thread eigentlich ganz interessant, deswegen dachte ich mir ich trag mal was dazu bei.
      Spreche erstmal ein paar Empfehlungen aus und stelle dann auch noch eine Frage ;)

      Ich bin ein ziemlich großer RPG Fan, ich liebe es gute Storys zu bestaunen und diese hautnah mitzuerleben.
      Für mich gibt es ein paar Spiele, die ich so oft spielen kann wie ich will und die mir trotzdem nicht langweilig werden.

      Dazu zählen:

      • Die Gothic Reihe (Der dritte Teil hat in meinen Augen keine Erweiterung und Gothic 4 wurde zurecht Arcania genannt, weil es mit Gothic nichtsmehr zutun hat)
        Zwar eine recht alte Spielreihe (2001 erschien der erste Teil), aber für mich nostalgisch und immer wieder aufs neue sehr fesselnd. Man spielt einen namenlosen Charakter, der in jedem Teil wieder von ganz unten anfangen muss, sich aber im Verlauf des Spiels als wahrer Held herausstellt. Die Welt ist sehr realistisch gehalten und an viele Details wurden gedacht, obwohl das Ganze in einer Fantasie Welt spielt. Man muss sich im Verlauf der Story für eine von meist 3 Fraktionen entscheiden, der man sich anschließt und die meistens auch prägend für den Spielstil des Spielers sind (Kloster->Magier). Es wird allerdings genug Freiraum gelassen um sich trotzdem dezent von seiner Fraktion zu entfernen z.B. kann man als Magier, wenn man genügend Lernpunkte dafür hat (die man übrigends bei jedem Levelup bekommt), auch auf Zweihänder gehen und somit einen fett ausgerüsteten Magier spielen. Es besteht außerdem die Möglichkeit fast jeden Charakter im Spiel zu töten, somit natürlich auch ganze Städte. Der Hauptcharakter hat einen sehr guten Humor und die Story schreitet schnell voran, man selbst spielt dabei immer eine große Rolle. Für damalige Verhältnisse wäre Gothic wahrscheinlich eines der besten Spiele überhaupt gewesen, wenn es nicht auch seine Schattenseite gehabt hätte. Gothic war so dermaßen verbugt, dass es quasi unspielbar war. Gründe hierfür waren immer, dass die Entwickler mit extremen Zeitdruck zu kämpfen hatten. Aber Gothic war bei der Community so beliebt, dass mittlerweile fast jeder Bug von der Community, in Form von Patches und Mods, behoben werden konnte. Die restlichen Bugs lassen sich durch den eingebauten Cheatmodus beheben, mit dem man sonst auch sehr viel Spaß haben kann xD

        Ich weiß meine Leidenschaft für Gothic ist vielleicht etwas zu groß und es fällt auch nicht jedem so leicht ein derart altes Spiel zu spielen, das sowohl im Anbetracht der modernen Steuerung, als auch Grafik ein weiter Schritt zurück ist, aber wer damit klar kommt, dem kann ich Gothic wärmstens ans Herz legen.
      • Elex
        Elex ist von den gleichen Entwicklern wie Gothic, aber kam 16 Jahre nach Gothic 1 raus, also erst letztes Jahr. Das Setting ist ähnlich wie bei Gothic, nur dass die Entwickler sich für einen Genrewechsel entschieden haben. Science-Fantasy heißt das Genre und stellt eine Mischung aus Sci-Fi als auch Fantasy dar. Vieles wurde im Vergleich zu Gothic erheblich verbessert, das Spiel ist somit nahzu bugfrei und Grafik sowie Steuerung haben sich auch erheblich verbessert. Die Grafik ist noch immer nicht das Beste, was man aus modernen GPUs rauskitzeln könnte, aber wirklich ein deutlicher Fortschritt. Was sich auch geändert hat ist, dass die eigenen Handlungen einen viel größeren Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Wen man tötet, wie man den Leuten antwortet, wem man hilft, wen man beklaut alles hat irgendwo Auswirkungen. Entweder schaltet man Quests frei, die man bei vorigen Spieldurchläufen gar nicht kannte oder man erreicht sogar ein anderes Ende des Spiels. Ja, im Gegensatz zu Gothic gibt es in Elex mehrere Enden. Ein Spieldurchlauf kann 50-100 Stunden dauern, man kann nach dem Ende noch weiterspielen und die Welt fertig erkunden und der Wiederspielwert ist sehr hoch.
      • .hack//G.U. Last Recode
        Ist jetzt mal was ganz anderes xD Natürlich auch ein RPG, aber diesmal geht es in Richtung Japan mit einem Anime Setting. Ja, das Spiel baut sogar auf einem Anime auf, aber man muss ihn nicht umbedingt gesehen haben, um das Spiel zu verstehen. Das Wichtigste wird eigentlich im Verlauf der Handlung erklärt. Wen der Anime interessiert, er heißt .hack//roots und von der .hack Reihe gibt es eine ganze Menge Animes, Light Novels, Spiele, Mangas alles ist vertreten. .hack/G.U. Last Recode ist eigentlich eine Neuauflage einer etwas älteren Spielreihe (.hack//G.U. Rebirth, .hack//G.U. Reminisce, .hack//G.U. Redemption) und liefert außerdem noch eine Menge Bonusmaterial und das alles nur als ein Spiel. Und jetzt kommt der verwirrende Teil:

        Man spielt einen Spieler eines Online Spiels, welches den Namen The World trägt und in der Zeit, in der das Spiel spielt, quasi eine Monopolstellung genießt. Es gibt nur dieses eine Spiel und sonst quasi nichts. Die Story ist richtig heftig und sehr mitreißend, ohne zusehr spoilern zu wollen kann ich nur soviel sagen, dass The World ein Spiel ist über das die Entwickler die Kontrolle verloren haben. AIs (Künstliche Inteligenzen) und Viren beherrschen dieses Spiel und trotzdem scheint es für die Spieler noch immer das beste Spiel zu sein. Es geht sogar soweit, dass das Spiel Einfluss auf das wirkliche Leben hat. Man wird z.B. in die Welt gezogen, kann sich nicht auslogen und befindet sich nichtmehr vor seinem PC oder man stirbt im Spiel und fällt auch im echten Leben ins Koma. Man spielt einen Charakter, der miterleben muss wie das alles um ihn herum passiert, der geliebte Personen auf diese Weise verliert und eine Stärke für sich entdeckt, die die Grenzen des Systems sprengt.

        Die Story ist wirklich der Hammer, teilweise gibt es auch sehr ausgiebige Filmszenen, bei denen man total vergisst, dass man eigentlich grade ein Spiel spielt. Das Einzige was man leider sagen muss ist, dass das Kampfsystem nicht sonderlich fordernd ist. Man schafft, mit ein paar Ausnahmen, eigentlich alles auf Anhieb.


      Das waren ein paar meiner Lieblingstitel, was man noch sagen kann Gothic ist nur für PC erschienen, Elex und .hack//G.U. auch für die PS und sogar für die xBox glaub ich.

      Meine Frage an dieser Stelle wäre, kennt jemand noch Spiele die ähnlich sind wie die, die ich genannt habe? Falls es nicht deutlich genug hervorging, ich liebe Spiele die eine gute Story haben und die auch einen angenehm schnellen Spielfluss haben. Ich habe mich natürlich auch hin und wieder an The Elder Scrolls Titeln versucht, aber diese sagen mir irgendwie nicht sonderlich zu. Finde die Story ist sehr schleppend, man hat das Gefühl keinen sonderlich großen Einfluss zu haben und durch die maximale Traglast machen Dungeons oder auch Diebeszüge nur halb soviel Spaß. Ich mag es einfach, wenn es schnell geht, wenn alles was man tut auch schnell einen spürbaren Unterschied zeigt.

      Gruß
      Drachenreiter :grüßen:

      Vielen Dank für das tolle Set 17KINA27 :.D