Artikel 13

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Damit jeder weiß worum es geht:



    oder hier:




    Ernstes Thema auch wenn es das Spamtal ist wäre schön wenn ihr euch auch Informiert, denn noch ist zwar nicht alles Entschieden. Mit Geoblocks und Uploadfiltern für alle Platformen die älter als 3 Jahre sind egal welcher Art.

    Titel & Beitrag auf Wunsch angepasst | 17.02.19 Edlyn

    "Guns don't kill people. I mean, until you shoot them. Then they kill everything!"
  • ~Balee~ schrieb:

    Find's gut dass diese ganzen Nichtskönner von Youtuber bald mal arbeiten müssen. #hateincoming
    Versteh erstmal was das bedeutet.
    Auch das Forum ist betroffen. Jeder ist betroffen. Sämtliche Seiten die u.a. älter als 3 Jahre sind, sind davon betroffen.
    Facebook, Instagram, Nostale Forum, Youtube, Twitter, 9gag, Reddit, alles. Auch du. Das hat nichts mit den Youtuber speziell zu tun. Nur die arbeiten halt als Youtuber. Das sind aber nicht die einzigen.
  • tbh, ich nutze nichts von da oben aktiv(bis auf das Spamtal). Vermutlich wird es mich mit Twitch am ehesten treffen, das wird ja wohl auch betroffen sein!? Habe mich da nicht sooooo genau mit auseinandergesetzt. Ein Kollege hat mir das heute mal ein bisschen erklärt was für Ausmaße das nehmen wird.

    It's been a long day without you, my friend
    And I'll tell you all about it when I see you again ♡

  • Zoroak schrieb:

    ähnlich wie China...ok :)
    Mir fiel grad kein anderes Land ein wo Seiten wie Yt und Facebook als beispiel geblockt sind XP

    Aber um beim Thema zu bleiben:

    Sternchen schrieb:

    Verstößt das nicht sowieso gegen den Koalitionsvertrag von SPD und CDU?
    Dann wird doch sicher eine Normenkontrolle eingeleitet und das wird 149741 Jahre geprüft, bis der durchkommt.. und selbst wenn nicht, landet das im Zweifelsfall vor dem EuGH

    HeinzKetchup schrieb:

    ~Balee~ schrieb:

    Find's gut dass diese ganzen Nichtskönner von Youtuber bald mal arbeiten müssen. #hateincoming
    Versteh erstmal was das bedeutet.Auch das Forum ist betroffen. Jeder ist betroffen. Sämtliche Seiten die u.a. älter als 3 Jahre sind, sind davon betroffen.
    Facebook, Instagram, Nostale Forum, Youtube, Twitter, 9gag, Reddit, alles. Auch du. Das hat nichts mit den Youtuber speziell zu tun. Nur die arbeiten halt als Youtuber. Das sind aber nicht die einzigen.
    Jap steht so im Koalitionsvertrag aber das ist u.a. Merkel nach der das Internet ja Neuland ist, wen wundert also was die da fürn scheiß zusammen dichten?
    Das Problem ist ja auch, dass die Punkte wo sich nicht geeinigt wurde ja nur zwischen Frankreich und Deutschlang lagen, weswegen Artikel 13 erstmal vom Tisch war.

    Nun hat Deutschland auf gut Deutsch auf seinen Standpunkt geschissen, dass kleine Plattformen ausgeschlossen werden sollten und gibt Frankreich nach.
    Und wenn auch nur einer der Gesetzes Entwürfe Durchkommt wie sie jetzt bestehen, kann Europa vielem im Internet Goodbye sagen, da dieser Uploadfilter ja dann alles abdecken muss, doch der Funzt ja nichtmal bei Yt gut, und der hat mehrere Millionen für die Entwicklung verschlungen.

    Youtube hat auch schon Stellung genommen, dass sie wenn das Gesetz in dieser Form durchkommt, entweder jeden Upload von Europa blockiert (Wahrscheinlich Große Firmen etc ausgenommen) oder einen Geoblock einfügt.

    Dann haben wir auf jeden fall Neuland Internet.

    Ich bin ja an sich auch für Urheberschutz, aber diese Form wie die sich das Vorstellen ist einfach ein Sargnagel.

    "Guns don't kill people. I mean, until you shoot them. Then they kill everything!"
  • HeinzKetchup schrieb:

    Sternchen schrieb:

    Verstößt das nicht sowieso gegen den Koalitionsvertrag von SPD und CDU?
    Der Kotz Voss meinte es wird nicht von Uploadfilter gesprochen.
    CDU Logik: Wenn wir es nicht Uploadfilter nennen, dann ist es kein Uploadfilter und verstößt nicht gegen den Koalitionsvertrag.
    Ja nett.
    Erschließt sich mir nicht, wieso man jeden Mist aus dem GG ableiten kann, der teilweise in der GeschOBT gar nicht steht, aber angeblich "herleitbar" ist, aber aus dem Koalitionsvertrag aus einem Wort aufeinmal nicht. Wozu studiere ich, wenn jeder sowieso macht, was er will ?(

    16. 03. 2015 ♥
  • Gehst auch nich wählen weil es eh nix ändert oder was?

    Wir können noch immer etwas bewirken, sich sofort sagen "Bringt eh nix " ist einfach Dumm.

    Das Problem am ganzen Gesetzesvorschlag ist einfach das der Gedanke gut die Umsetzung aber absoluter Bockmist ist. Was wenn man sich ein wenig mit den verschieden Fassungen des Artikel 13 auseinandersetzt jedem Normalen Internet User mit etwas Grips auffallen sollte.
    Aber wen wundert es auch das sowas in dieser Form überhaupt so weit kommen konne so viele alte Säcke die dort Sitzen und abstimmen.
    Ist doch klar das für die Internet ein Böses Etwas ist, was nur Probleme und nichts gutes hervor bringt.(Bzw wie Merkel sp schön sagte Neuland)

    Und klar ist alles derzeit Überspitzt, weil dieser Gesetzesvorschlag nach dem Scheitern nun doch unter Erbrechen durchgebracht werden soll.
    Dazu hat wie schon zuvor geschrieben Deutschland auf seine Prinzipien und eigenen Voraussetzungen für den Gesetzesvorschlag geschissen.

    "Guns don't kill people. I mean, until you shoot them. Then they kill everything!"
  • Was Zoroak sagte. Zugegeben, ich habe mich mit dem Thema noch nicht allzu viel auseinandergesetzt.
    Aber wenn tatsächlich "jedem [...] mit etwas Grips" auffallen sollte, was für ein "Bockmist" das ist, dann werden die Gesetzgeber das auch noch merken.

    Youtube verdient viel zu viel Geld und hat zu viel Einfluss, als dass das einen großartigen Effekt haben würde.

    Aber überzeug mich vom Gegenteil: Was genau bewirkt das Gesetz und welche konkreten Folgen meinst du wird das haben?
    Blank
  • Ediz: Timmy seine Seite zeigt ganz gut auf was in der Form wie der Artikel 11 und 13 steht passieren wird.
    (Wenn es nicht noch drastische Änderungen gibt)


    Die reine Grundform des Gesetzes sagt:

    Jede Plattform auf der etwas Hochgeladen oder Geteilt werden kann ist verpflichtet nicht in Urheber Verletzungen zu geraten.
    Dafür werden dann auch nicht die Uploader belangt sondern die Plattformen selber.
    (Bei YT bekommst du immerhin einen Strike wenn etwas nicht Rechtens ist so jedoch müsste YT und jede andere Plattform für jeden seiner User grade stehen wenn Artikel 13 in dieser Form kommt, was halt für alle Plattformen die nicht ähnliche Größen wie YT oder so haben ziemlich Scheiße wäre)

    Es reicht dem Gesetz nach wenn auch nur Kleinigkeiten in einem Bild (als Beispiel lass es ein Urlaubsfoto sein.) Wenn sich im Hintergrund nur eine Kleinigkeit befindet die zu einer Urheberrecht Verletzung führen könnte wird dies direkt Zensiert bzw durch den Uploadfilter verhindert.

    Jedwede Form von möglichen UrheberVerletzungen egal ob Ton, Bild oder Text muss Frei von jedweder möglichen Urheberverletzugs Möglichkeit sein.


    Kurzum so wie der Plan in Bezug auf Artikel 13 steht kommt der Uploadfilter mehr einer Zensurmaschine gleich als alles anderem.

    Selbst das Zitatrecht wird durch einen UploadFilter in frage gestellt, denn woran soll ein solcher Filter ein Zitat von einer Kopie Unterscheiden?
    Und Menschliche Kontrollen wären bei dieser Menge Undenkbar.


    Zoroak schrieb:

    Zwischen nicht wählen gehen und Desinteresse an einem Thema, das gerade im Hype, aber eigentlich nicht so schlimm wie überall dargestellt ist, liegt ein großer Unterschied.

    Nicht wählen geh ich nur wenn xp event ist.
    Die Aussage: "Da ich eh nix daran ändern kann"
    Impliziert kein Desinteresse sondern genannte "Ändert eh nix" Moral, welche mit "Meine Stimme bringt eh nix " gleich zu setzten ist.

    Btw. auf YT gibt es auch Serriöse Stellungnahmen z.b. von Juristen etc. und wenn selbst die Artikel 13 so beanstanden wie die "Apokalypse " YT s(zwar sachlicher aber der Inhalt führt zum gleichen Sinn) sollte man sich doch mal Gedanken machen.
    Aber es als reinen Hype abtun wow.

    Btw ich kann dich mit zunehmender Menge deiner Posts immer weniger für voll nehmen.
    Schon klar hier ist das Spamtal aber:
    "Nich wählen gehe ich nur we n exp event ist"

    Da ich hier nicht wirklich erkennen kann ob es sich um eine Sarkastische Bemerkung handelt;

    Wtf?????

    "Guns don't kill people. I mean, until you shoot them. Then they kill everything!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark~Rose~Moné ()

  • Ich möchte mal eine kleine Anmerkung in den Raum werfen:
    (ich bin klar gegen Art. 13, das steht außer Frage),aber, wenn es so sehr mit dem Grundgesetz im Konflikt steht, müsste doch im Endeffekt das GG in so fern abgewandelt werden, dass es in Art. 5 GG eine Ausnahmeklausel ODER einen Verweis auf den Art. 13 EU-DSGVO geben müsste, oder nicht? Würde sowas echt durchkommen, ohne, dass irgendwie die Verfassungsmäßigkeit davon angezweifelt wird?

    Falls etwas erweitert/geändert werden muss, dann sind wir wieder dabei, dass es sowieso geprüft wird, abgestimmt und am Ende scheitert es, weil das BVerfG das für verfassungswidrig hält. Wenn das Ding durch kommt, wäre das doch eine massive Grundrechtseinschränkung, man könnte fast sagen eine Aufhebung (zumindest, was das Internet betrifft), oder nicht? (grade Art. 5 GG wurde ja immer so stolz genannt, wenn mit Ländern wie China verglichen wurde) Da gibt es dann auch wieder extra genormte Einschränkungen und Kontrollen

    Also ich weiß nicht, wenn das wirklich so durch kommt, haben wir wirklich an der Staatsspitze nur gratis Buffet, Kaffee mit ein bisschen Liveunterhaltung im Plenarsaal oder in den Ausschüssen..

    16. 03. 2015 ♥
  • Also ich habe mir den Artikel 13 mal durchgelesen und das was du schreibst, klingt tatsächlich etwas zu krass oder zu ungenau.

    Ich konnte nirgendwo eine Stelle finden, wo Uploadfilter explizit gefordert werden. Es sollen zwar beste Bemühungen gemacht werden, dass geschützte Inhalte nicht hochgeladen werden, aber da Uploadfilter andere Problematiken hervorrufen würden (Overblocking, was laut Artikel 13 unerwünscht ist), sehe ich diese Option nicht als die beste Bemühung. Vermutlich wird es zu einem Rechtsstreit deshalb kommen, Youtube wird vor Gericht gehen, gewinnen und zack, alle Probleme sind gelöst.


    Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass ich hier wirklich nichts ändern kann. Bei einer Wahl hat meine Stimme einen - wenn auch noch so kleinen - Einfluss auf das Wahlergebnis. Hier kann ich rumweinen wie ich will, das Gesetz wurde beschlossen.
    Blank