Hört auf unfertige Dinge in das Spiel zu bringen

    • Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hört auf unfertige Dinge in das Spiel zu bringen

      Hi,

      hier mal ein Vorschlag bezüglich der Entwicklung von Nostale. Er ist ganz einfach und der Titel sagt eigentlich alles.

      Das ganze untermauere ich mal mit zwei Beispielen.

      1) Heute wurde das Titelsystem eingefügt.

      Aureli schrieb:

      Die meisten Titel sind sehr exklusiv und nur denen vorbehalten, die eine spezielle Leistung erbracht haben. Einen kostenlosen Titel erhältst du zum Beispiel für das Erreichen eines bestimmten Levels. Sobald dein Charakter das Level 10, 20, 30 und so weiter bis Level 90 und 99 erreicht hat, kannst du dir den entsprechenden Titel in der NosMall abholen. Ebenso gibt es Titel, die nur bestimmte Klassen erreichen können.

      Wenn ich nicht komplett blind bin oder irgendetwas übersehe, wurden halt NUR kostenlose Titel eingeführt für das Erreichen bestimmter Level. Das ist weder exklusiv noch eine spezielle Leistung ... auch Level 99 nicht. Echt nicht. Auch Titel, die nur bestimmte Klassen erreichen können, für das Erreichen bestimmter Level, sind nicht exklusiv.
      Weiterhin wird damit impliziert es gibt auch Nicht-kostenlose Titel. Hm, wo denn?
      Das was dort geschrieben wurde, impliziert, dass noch mehr kommt. Was ich mich frage ist, wieso es nicht schon gleich da ist? Da gibt es so viele Ideen, ich muss da nur 10 Sekunden drüber nachdenken und mir fallen 10 Ideen ein.

      2) Und ich fasse mich hier mal ganz kurz: Der Kampfkünstler.
    • Wann weißt man wann etwas fertig ist?
      Es können ja nicht alle facetten von neuheiten nur von Entwicklern oder Crew getestet werden, wie die RBS ja schön gezeigt hat, sind erst im nachinein Probleme entstanden womit kaum einer gerechnet hatte. Diese wurden erst jetzt bearbeitet, aber selbst das ist noch nicht als Fertig einzustufen. Sollen jetzt Kakü bis hin zu Gefäßen alles entfernt werden, weil diese nicht fertig sind? Gefäß Event bringt immer wieder Neuheiten, sprich es ist nicht fertig.

      Lvl 99 ist nicht Exklusiv? Öhm doch find ich schon, eine Gewisse Leistung ist damit verbunden und das bei dem Spiel nicht zu knapp. Allerding vermisse ich die Titel für Hlvl, dass würde es noch mal Exklusiver machen.
      Lvln ist eine Spezielle Leistung, soll leute geben die dafür Ingame sogar bezahlen, dass sie gelvlt werden. Was wäre denn deine Auffassung von Spezieller Leistung? Geld? Kaufen kann jeder, etwas selbst erarbeiten aber nicht, so seh ich das.
      Sry für die Kritik aber ich vermisse ein bischen die Lösungsansätze bei dir oder Erklärungen was du wie Bewerten würdest/Difinitionen und Verständnis von dem was du darunter verstehst. :(
      Drum sei mir nicht böse für die Kritik dran, ich versuch so Sachlich zu hinterfragen wie es geht. :pinch:
    • Es sollte zumindest ansatzweise fertig sein. Das man Probleme beheben muss oder manche Dinge nicht vollständig durchdacht wurden okay ... wobei ich finde man kann, wenn man dafür ja Geld kriegt, auch Dinge vollständig durchdenken, testen und dann erst ins Spiel bringen.

      Aber 10 Titel einfügen, die alle einem Prinzip folgen und vorher so tun, als ob das große Titelsystem mit speziellen Titeln kommt. Naja.
      Es ist unfertig und zwar komplett unfertig. Da fehlt sooooooo viel (hoffentlich). Dabei hat so etwas so ein großes Potential.

      Kampfkünstler das gleiche. Er wurde mit einer SP, die man alleine nicht bekommen konnte, schlechter Ausrüstung, keinen Levelmöglichkeiten, zu niedrigem Joblevel usw. usf. ins Spiel gebracht. Ohne Hilfe schaffte man NICHTS. Wieso hat man es nicht durchgetestet vorher? Wieso wurde der ins Spiel geworfen, obwohl er komplett unfertig und undurchdacht war?


      Es ist außerdem ein Unterschied, wenn immer mal wieder ein paar neue Dinge reingebracht werden, wie ein neuer Titel oder ein Titel für ein Event oder auch mal eine neue SP oder Skins, Kostüme, neue Dinge aus Gefäßen etc. Oder wenn etwas halt von Anfang an nur minimal vorhanden ist und dann erst nach Wochen oder Monaten auf dem Stand ist, der von Anfang an gut gewesen wäre.
      Und wie gesagt, Kampfkünstler mit mieser Ausrüstung und nur einer SP und jetzt dieses Titelsystem mit 10 Mal dem selben Titel sozusagen ... das ist nicht auf eine stetige Erweiterung ausgelegt. Es ist einfach noch gar nicht fertig.
    • Dann dürfte gar nichts ins Spiel kommen weil quasie alles "unfertig" ist und immer neues kommt und immer altes "erweitert" oder verändert wird.

      Ich finds gut das sie nicht gleich mit Cashtiteln & Co. rumwerfen und das die ersten quasie erstmal "jeder" for free haben kann und jeder sich daran erfreuen kann.
      Bin gespannt auf neue Titel und was da noch so kommt. :)

      BTW: Sucht noch jemand den Vorschlag hier? Is wohl eher was für die Diskussionsecke~
    • Der Vorschlag ist, dass aufgehört werden soll, unfertige Dinge zu implementieren.

      Diskussion wäre eher (und die gibt es ja): Die 10 bisherigen Titel sind nicht besonders toll.

      Und nochmal: Es existiert ein Unterschied zwischen Unfertig und Erweiterbar. Das erste ist schlecht, das zweite ist gut.

      Kampfkünstler, mit dem man nix machen kann -> Unfertig.
      Kampfkünstler, mit dem man eine Menge machen kann und sich auf die nächsten Erweiterungen freuen kann -> Erweiterbar.

      10 Titel, die alle einem Prinzip folgen, und wovon fast jeder 9/10 Titel bereits hat -> Unfertig.
      Ein Haufen Titel, denen man nachjagen kann und sich schon mal darauf freuen kann, dass bald mehr Titel kommen -> Erweiterbar.
    • Majora schrieb:

      Es können ja nicht alle facetten von neuheiten nur von Entwicklern oder Crew getestet werden, wie die RBS ja schön gezeigt hat, sind erst im nachinein Probleme entstanden womit kaum einer gerechnet hatte.
      Davon sagt auch keiner was, aber vieles ist einfach nur sehr halbherzig oder gar nicht getestet wurden. Man hat meistens extrem viele Probleme von vorne rein.
      Nehmen wir einfach mal die Fullis die nicht direkt von Anfang deaktiviert wurden im RBS ist zum Beispiel einer solchen extrem offensichtlichen Punkte.
      Das wurde schon zuvor sooft im Bezug auf die Arena angesprochen ja selbst in A4 wurde es damals eingedämmt.
      Das sie natürlich für Entwell-Verhältnisse "so schnell" ein Balancing-Patch rausgehauen haben ist sehr erfreulich aber einen Vorschuss bekommt Entwell oder GF dadurch so schnell nicht von mir.
      Aber so sollten solche Angelegenheiten eigentlich wenn möglich immer ablaufen. Das nenne ich Kommunikation.

      Xyvia schrieb:

      Und nochmal: Es existiert ein Unterschied zwischen Unfertig und Erweiterbar. Das erste ist schlecht, das zweite ist gut.
      Jeder hat ein eigenes Verständnis von "unfertig" das Wort was wohl besser passt ist das sich das "Produkt" eher in einer "Alpha oder Beta" befindet.
      Das was Erweitert wird ist ja auch gut so.
    • Wenn etwas erweitert werden kann, dann war es nicht fertig, die Difinition von fertig ist 1. "völlig; vollkommen, ausgereift" < Personenbezogen und 2. "im endgültigen Zustand befindlich, vollendet" auf Materielles bezogen.
      Wenn etwas im Endgültigem Zustand ist, kann nichts mehr hinzugefügt werden es ist bereits endgültig.
      Hab doch Geduld ich versteh nicht warum alles immer schnell schnell gehen muss....

      Der Kampfkünstler fängt halt wie alle Klassen mit einer Sp an, so haben wir vor 12 Jahren auch erst nach und nach die Sps bekommen... Also war das wohl zu erwarten das eine neue Klasse, wie gewohnt nach und nach seine Sps bekommt.

      Fühl mich grad wie in einem Deja vü...
      Die Titel hat nicht jeder, nur jeder der die Bedingungen dafür schon erfüllt hat, welche eben das Lvln beinhaltet. Wenn es Titel geben wird für Raids wird man diese auch erst nach abschluss dieser bekommen, wir können auch alle noch mal mit lvl 1 anfangen, nur damit nicht "Jeder" schon alle titel hat...

      @Bryyo, Im Grunde hast du recht aber bedenke, dass niemand immer an alles denken kann, dafür hält man sich als Entwickler ja gewisse Türen offen um Veränderungen vor zu nehmen. Es sind eben nebensächlichkeiten die im Grunde bedeutungslos sind, mir ist es zb lieber das sie ein RBS update raus bringen welcher total useless ist und die Entwickler sich dafür besser auf die Entwicklung von Akt 7 konzentieren können, damit sie nicht da genau so ein hingescheuerten fusch abliefern, weil das würde uns alle viel schlimmer auf die Barrikaden rufen als ein Titel System mit 10 Titeln oder Rbs an den man nicht mit machen muss.
    • Xyvia schrieb:

      Kampfkünstler, mit dem man nix machen kann -> Unfertig.
      Kampfkünstler, mit dem man eine Menge machen kann und sich auf die nächsten Erweiterungen freuen kann -> Erweiterbar.
      Find ich ehrlich gesagt kein vernünftiges Beispiel. Der KaKü ist erweiterbar und damit aber eben auch unfertig, das wurde ja schon mehrmals erklärt.
      Dass man damit nichts machen kann finde ich schlichtweg eine fehlerhafte Aussage. Als die Klasse kam, kam auch direkt eine SP dazu sodass jeder die Möglichkeit hatte etwas damit zu tun.
      Und wenn ein Kakü entsprechend gelevelt hat macht es auch gar nichtmal mehr die großen Unterschiede im PvE. Also kann man sehr wohl etwas mit der Klasse anfangen.
      Wenn etwas neues implementiert wird muss man sich eben erstmal anschauen, wie das alles zusammen passt.
      Grade wo wir ein anderes Balancing haben als in Korea muss man sich da erstmal eine Entwicklung anschauen und nur weil der Kakü aktuell von weniger Leuten aktiv gespielt/gelevelt wird heißt das nicht direkt, dass man damit nichts machen kann.
      Wenn man danach gehen würde gäbe es ausser dem Bogi ja nur unfertige Klassen, weil Fernon Raids sind ja auch fast nur für Bogis relevant. Wobei ja schon erwähnt wurde dass der Fernon Raid ja auch unvollendet ist, liegt also wohl daran. ;)

      Und wo ist das Titel System unfertig? Nur weil bisher lediglich einige Level/Klassen bezogene Titel aktiv sind? Es ist doch sogar auf den Screens und im Text ersichtlich, dass es da schon mehr gibt, was man bekommen kann.
      Direkt dann alle Titel freischalten oder wie auch immer würde das ganze System in kürzester Zeit für die meisten komplett irrelevant werden lassen.
      Bringt man aber nach und nach neue Titel, die vllt besser klingen oder bessere Effekte haben (je nach Prio), bleibt das ganze für die Spieler doch viel länger interessant.
      Ich würde das also nicht als unfertig ansehen. Das System ansich funktioniert, ist also fertig und eben mit beliebigen Titeln erweiterbar.

      Wenn man jetzt nur noch Sachen ins Spiel implementiert die "fertig" sind und dann daran nichts mehr tut obwohl sich rausstellt, dass es so nicht funktioniert fände ich quatsch.
      Am besten lassen sich Dinge nunmal im Spielverlauf testen, denn die Community sieht nunmal ganz andere Dinge als ein Publisher oder Entwickler, ob es nun Verbesserungen sind oder was auch immer.
      Die große Masse an Spielern hat eben einen anderen Blick drauf und ich glaube wenn man nur noch gesagt bekommt, dass etwas fertig ist und nichts geändert wird, dann sind am Ende noch mehr Spieler enttäuscht, sauer, genervt oder was auch immer.
      In dem Sinne habe ich lieber "unfertige" Dinge im Spiel, an denen man aber unter Umständen was verbessern kann, als nur fertigen Kram der absolut nicht reinpasst aber auch nicht geändert wird.
    • Ich habe das Thema mal verschoben, da es sich doch mehr um eine Diskussion handelt.

      Wie der Inhalt gemeint war ist sichtlich erklärt bzw. Erkannt worden.

      Gegebenenfalls bestehen aktuell nicht viele Titel, mal ganz abgesehen von der Art des Erhalts her.

      Jedoch bieten diese gerade die Möglichkeit sich in Ruhe in der Anfangszeit mit diesem neuen System zu beschäftigen, sprich was wie funktioniert usw.

      Ich persönlich bin gespannt

      PS: Das mit der unvollendeten Fernon hat mir den Tag versüßt.


      [ Support ] - [ IRC ] - [ AGB ] - | - [ Spielregeln ] - [ Forenregeln ]

      und die Welt zählt laut bis zehn...

      <3 Tivio - Zafado - Voltage - Scarecrow <3

    • Schatten von Zenas.png
      Wenn wir schon beim Thema unvollständig sind. Das Item hat seit mehreren Jahren keine Verwendung im Game gefunden und fühlt sich daher nicht so an als wenn es iwo fertig oder erweiterbar wäre. Einfach unfertig.
      Edit: Glaube unfertig wird beim Threadersteller so definiert, dass die Sachen bei Release erstmal nutzlos sind, wie die Titel es zurzeit beinahe sind und der Kakü es anfangs ebenfalls war.
    • Naja, es wird bestimmt noch ne menge neues beim Titelsystem dazu kommen, aber ich muss gestehen das die bisherige Auswahl echt mager ist....
      Hatte zumindest gehofft das es schon Quest Titel gibt oder fürs Raiden und so... halt eigentlich Basic zeug.

      Das Thema mit dem Raidsiegel gabs schon oft, hatte auch mal nen Thread dazu:
      Items immernoch ohne Nutzen

      Evt. war aber auch einfach Name und des Items und Beschreibung schlecht gewählt, es gibt ja nicht mal irgendwelche anderen Sneakpeaks die dazu was angedeutet haben.

      Signatur vonGurkenwasser
    • Bitte zurückverschieben. Es war ein ernstgemeinter Vorschlag, so wie Vorschläge nach Sp-Skins oder ähnlichem. Unter fast jedem Vorschlag gibt es auch eine Diskussion.
      Hier vor allem darüber, ob etwas unfertig oder erweiterbar ist.

      Logischerweise ist alles, was unfertig ist, erweiterbar aber nicht alles was erweiterbar ist, muss am Anfang deshalb komplett unfertig sein.

      Was man als unfertig oder unvollendet ansieht ist wohl Auslegungs- oder Geschmackssache oder so.
      Zufälligerweise weiß ich aber, das der Kampfkünstler damals und jetzt die 10 levelbasierten Titel bei der Mehrheit nicht so gut ankamen, weil es nicht durchdacht, getestet oder vollendet wirkte. Das hat nicht zu heißen, dass der Kampfkünstler mit 8 SPs integriert werden sollte oder alle Titel ... aber eben auch nicht das absolute Minimum wo man noch sehr viele Dinge dran ändern oder hinzufügen muss.

      Daher mein Vorschlag oder meine Empfehlung für die Zukunft an Gameforge und/oder Entwell, damit euch diese große Welle der Entrüstung oder Kritik, mit der die Crew nicht wirklich gut zurecht kommt, erspart bleibt: Entwickelt etwas erst fertig, und bringt es dann in das Spiel (mit der Option auf zukünftige Erweiterungen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xyvia ()

    • Finde auch, dass der Kakü das Perfekte Beispiel ist.

      Ich finde nicht weil er mit nur 1 Sp released wurde, sondern das ganze drumherum.


      Keine Kostüme (wo ich auch x-Maske z.B. Dazu zähle)
      Halbes Eq
      SP Quest Solo unmöglich
      Zu wenig Mana zum Release
      Dmg ist Wunschdenken
      Skills die nur zu gefühlt 10% richtig Funktionieren/ Nützlich sind

      Und bereits benanntes "Manko" vom Joblvl für nen Lvl 81er Char.

      Das mit den Titeln war seitens GF/Ankündigung einfach nen derber Griff ins Klo.

      Hätte man es als Grundstein des Titel System angekündigt wäre der Unmut/Aufruhr nie so groß gewesen aber wie @Xyvia schon schrieb sollte man nicht nur ein Minimum rausgeben (vor allem nach Ankündigungen und Bildern ala Pvp Legende, Gott etc.)
      Wo aber auch hinzukommt das S3 direkt erstmal mehr Titel bekommt als die "Alten" Server.

      Das man mit sowas Leute locken will ok, aber Fair ist das in keiner Weise.


      Finde daher auch, dass wenn etwas eingefügt wird sollte es nicht das Minimum sein.
      Lieber paar Wochen mehr für den Release abwarten als 1% Releasen und die Verständliche Kritik/Unmut/ Ärgernisse als Hate abtun.

      "Guns don't kill people. I mean, until you shoot them. Then they kill everything!"