Raid Belohnung Cuby-Slade (Artefakte)

    • Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raid Belohnung Cuby-Slade (Artefakte)

      Ich hab mir jetzt wirklich lange Gedanken darüber gemacht wie man die Raids wieder attraktiver machen könnte.
      Nun zu meiner Idee
      Raidhelfer Box droppt den gleichen Inhalt wie die normalen boxen allerding mit einer höheren chance auf r5-7.
      Dadurch würde das EQ in den Levelbereichen auf r6/7 günstiger werden diese änderung endet nach Spinni.
      Slade ist also nicht betroffen.
      Diese Box ist nicht handelbar der Inhalt wie Resis, Schmuck und EQ aber schon.

      Nun zum Hauptvorschlag die Raidhelferboxen besitzen folgende zusätzliche Items:
      50x Raidhelferticket (Spinni / Slade)
      15x Raidhelferticket (Ginseng / DC)
      5x Raidhelferticket (Cuby)
      1x Artefakt

      -Jeder Raid besitzt sein eigenes Artefakt das einen eigenen Effekt hat.
      -Die Raidhelfer Tickets können bei einem NPC gegen ein gewünschtes Artefakt getauscht werden.
      -Ein Artefakt sollte sehr selten sein Chance 0,10% aus einer Box
      -Die Artefakte sind nicht handelbar? (Müsste man drüber diskutieren)
      Ich wäre für nein damit kein multi abuse stattfindet.
      -Die Tickets sollten aufjedenfall nicht handelbar sein.

      Warum?
      Die frage war "Welches Items kann die Spieler dazu bringen die Raids öfter zu machen, ohne dass diese zu einem daily grind verkommen?"
      Perfis hätten genau das erreicht jeder hätte sich 14 seiner lows geschnappt und die Perfis gefarmt.
      ALL DAY ALL NIGHT
      Dazu komm, dass Perfis einfach nichts sind worüber man sich wirklich freut.
      Klar über die Sp+100 freut man sich am Ende aber dadurch wird jeder einzelne Raid nicht besser.
      Die Freude beim öffnen der Box ist nicht vorhanden.

      Artefakte?
      Kommen wir zum Kern des Vorschlages.
      Das ganze ist angelehnt an ein System welches vielen zurückehrenden Spielern wohl bekannt sein dürfte.
      Artefakte füllen einen neuen Slot in der Charakter Info.
      Dazu müsste man die Slots in der mittleren Zeile etwas nach oben versetzen und schon hätten wir ein 3x6 Slot feld.
      Der Artefakt Slot ist dabei über dem Kostümhut und unter der Halskette.
      Wenn ein Artefakt ausgerüstet ist Ploppt ein weiteres Skillfeld auf ähnlich wie das der PSPs.
      1. aktive Fähigkeit des Artefakts
      2. Das Artefakt freisetzen / versiegeln.
      Die Energie eines Artefaktes muss freigesetzt werden damit man die passiven Boni bekommt und die aktive Fähigkeit nutzen kann.
      Das Artefakt muss versiegelt werden bevor man es ablegen und durch ein anderes austauschen kann. (ähnlich wie sps)
      Dies ist nicht möglich solange die cooldown der aktiven Fähigkeit noch abklingt.
      Die cooldown geht auch weiter wenn ihr reloggt.

      WICHTIG!
      Die Arena kann mit einem angelegten Artefakt nicht betreten werden
      In der Arena können keine Artefakte angelegt werden.
      Gleiches gilt für A4.
      Die ArtefakteArtefakt der Cubymutter
      passiv:
      erhöt die maximalen Hp um 15%
      erhöt die maximalen MP um 15%
      Alle verteidigung sind um 10% erhöt.
      Aktiv:
      Schleimheilung:
      entfernt negative effekte bis Stufe 5
      und heilt dich sofort um 30% deiner Max Hp
      300 Sekunden cooldown
      Dieses Artefakt ist vorallem für Tanks und für die Nutzung in A6 gedacht, es hilft dem Krieger gerade in schweren Raids aus brenzlichen Situationen.
      Er soll einfach dafür sorgen, dass auch mal ein Lv 90er Krieger 99+5 sich traut einen Ibra zu tanken/mobben.

      Artefakt des Ginsengs
      Sämmtliche Angriffe sind um 150 erhöt
      Die Wahrscheinlichkeit einen kritischen Treffer zu verursachen ist um 2% erhöt
      Erhöt den Schaden durch kritische Treffer um 20%
      Erhöt das Angriffslevel um +1
      Aktiv:
      Ginsengschärfe:
      Dein Schaden erhöt sich im Laufe von 10 Sekunden auf bis zu 30%
      dieser Effekt hält 15 Sekunden an
      Sekunde 1 = 10% -> Sekunde 5 = 20% -> Sekunde 10 = 30%
      Ähnlich wie die Crusi Ladung nur in viel kürzeren Intervallen
      600 Sekunden coodown.
      Dieses Artefakt ist vorallem fürs leveln in A6.2 gedacht.
      Aber auch um spätere Raids wie Zenas oder Erenia schneller abzuschließen.
      Ich könnte mir vorstellen, dass das ohne anpassung beim Späher nur noch mehr in der 7+1 Fernon Variante Endet.
      Je nach dem Würde ich Artefakt vmtl. auch in Fernons deaktiveren.

      Artfakt des Dark Castra
      Exp und Job sind um 30% erhöt
      Hexp ist um 20% erhöt.
      Aktiv:
      Segen des dunklen Hexers:
      Erhöt sämmtliche erfahrung für 5min um 50%
      1800 Sekunden cooldown
      Dazu gibt es nicht viel zu sagen.
      Ich denke den Größten Nutzen hat es für Spieler zwischen lv 81 und 93 oder Spieler die beim Hlvln auf die beiden Ersten Artefakte verzichten können
      weil sie schon stark genug sind und die Maps entsprechend schnell genug clearen so das mehr DMG ihnen nicht mehr viel bringen würde.

      Artefakt der schwarzen Riesenspinne
      Reduziert sämmtliche Angriffe um 80%
      Erhöt deine HP um 7500
      Erhöt sämtliche Resistenzen um 20%
      Verhindert negative Effekte bis einschließlich Stufe 2
      Aktiv:
      Wendigkeit des Spinnenkönigs:
      Du machst einen riesigen Sprung nach vorne der dich auch Wände überqueren lässt.
      Anschließend wirst du für 20 Sekunden unsichtbar.
      Du kannst während der Unsichtbarkeit nicht angreifen.
      Du kannst Items aufheben und Hebel bedienen.
      Das erneute aktivieren der Fähigkeit befreit dich von der Unsichtbarkeit und lässt dich zum Ort deines Sprungs zurückkehren.
      Das Artefakt ist für Hebler gedacht.
      Evtl. macht es Sinn dieses Artefakt zu erst zu holen um dann das Farmen der anderen Artefakte zu erleichtern.
      Genau so gut kann es aber auch sehr unattraktiv werden und bräuchte eine Anpassung.

      Artefakt des Slade Golems (Nur Schwertkämpfer ab Lv93)
      Erhöt Nahangriff um 300
      Erhöt Nahangriffs hitrate um 150
      Erhöt den Schaden mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% um 40%
      Aktiv:
      Wut des Slade Königs:
      Du fängst an zu kreischen: mAkE sWoRdIs gReAt aGaIn!
      Danach kugelst du dich zusammen und rollst ein kurzes Stück nach vorne um dem Slade König zu huldigen.
      Nun gut um ehrlich zu sein, hat mir eine Idee für das letzte Artefakt gefehlt.
      Ich spiele selber nicht mal swordi aber der Frust den ich von Fammembern mitbekomme, ist schon insane.
      Auch sonst ist es schon ein highlight wenn man überhaupt mal einen swordi für seine raids findet.
      Außerdem finde ich solche selbstironisch Witze eigentlich ganz passend in Nostale.
      Die Stats sind vermutlich nicht ganz so balanced ich weiß aber auch nicht 100% genau was der swordi bräuchte oder vertragen könnte.

      Während ich das alles noch mal lese ist mir schon bewusst, dass der Vorschlag viel zu ambitioniert und ist...
      Naja, wenigstens konnte ich die Wartezeit in Ts58 überbrücken. :^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Malpheon ()

    • zugegeben: ich hab den rest des themas nach dem zweiten artefakt geskippt
      komm ich gleich drauf zurück

      generell finde ich den vorschlag gut, ist mir aber noch zu nah an dem "bekannten" system
      neue items schaffen auch für höhere spieler einen anreiz diese raids zu absolvieren
      ich würde aber die raidhelfertickets nicht so massig verteilen (also die 50 oder was pro box, auch wenns die nicht immer gibt)
      dann lieber nur 1 oder 5 und die benötigte anzahl zum umtauschen eben etwas runterschrauben. so braucht man vllt weniger platz im invi
      da man durch das umtauschen ja die wahl zwischen den verschiedenen artefakten hätte würd ich zum umtauschen noch andere mats dazulegen
      beispielsweise spinnennetze und spinnenaugen für das spinni artefakt (anzahl darf auch etwas höher sein, ist ja was besonderes)
      die box sollte pro raid nur einmal täglich erhältlich sein
      alle besonderen items wie boxen, tickets und artefakte limitieren

      zu dem low level equip bin ich mir nicht ganz sicher
      auf der einen seite macht es gutes equip im niedrigen bereich erschwinglicher und ist somit einsteigerfreundlicher
      schnellerer fortschritt für komplette neulinge, bessere möglichkeiten zum farmen und leveln eben
      allerdings werden diese items dadurch auch in nicht unerheblichen massen generiert

      die passiven sowie aktiven buffs der artefakte sind mir VIEL zu stark
    • Den Inventarslot Aspekt hatte ich total vergessen.
      Macht Sinn das ganze insgesamt zu reduzieren.

      Mats für die Raids über die Raids rauszugeben würde das Problem der Siegelknappheit auch etwas entschärfen.

      1x Pro tag halte ich für zu wenig da angedacht ist, dass die Raids schon sehr viel gefarmt werden sollten.
      Im durschnitt sollte man ca. 100 Raids brauchen um das Artefakt zu ziehen und das kaufen über die Tickets sollte noch länger dauern.
      Aber es sollte eine sichere alternative sein sie irgendwann zu erhalten wenn man einfach extrem viel Pech hat.
      Wenn man höhere Raids macht bekommt man dafür mehr skilltickets was angepasst sein soll an die Zeit die man für die Raids braucht
      ansonsten würden man einfach den schnellsten durchgrinden nämlich cuby.

      Was das low level eq angeht denke ich es wäre völlig irrelevant.
      Die Items bringen im verkauf nicht viel beim NPC
      und ganz ehrlich die gap zwischen den eqs ist so riesig dass es keine impact auf die alten Hasen hätte.
      Das einzige was sich verändert, is dass man überhaupt mal eine 67er zw r6 oder r7 sieht.
      Ich will nicht mal wissen wie wenig 67er zw es auf s3 gibt die zahl ist wenn überhaupt im niedrigen zweistelligen Bereich.
      Mir würde jetzt kein impact aufs Spiel einfallen außer das ldt/pve bis Lv 88/90/93 einfacher wird.
      Natürlich würde ein 45er schwert r7+5 dann vmtl nur noch 100k kosten aber ganz ehrlich?
      Viel mehr kosten die jetzt schon nicht wenn ein neuer server Startet und ich wüsste nicht warum es wichtig wäre auf s1 oder s2 dass die mehr kosten.

      Dass die Effis zu stark sind ist mir bewusst ich ändern gerne jeder der Zahlen bei guten Vorschlägen.
    • Also an und für sich finde ich die Idee vom Konzept her sehr cool :) Man kann sicher noch diskutieren, inwieweit die Effis jetzt "balanced" sind. Erscheint mir auch ein wenig zu stark. Aber wenn es das so oder zumindest grob in diese Richtung ins Spiel schaffen würde, wäre das für mich definitiv ein Anreiz, diese Raids auch wieder zu besuchen :) Einmal täglich halte ich für zu wenig. Kann man sicher limitieren, aber einmal ist zu wenig bei 0,1% Chance Artefakte zu ziehen. Was btw. 1000 Kisten sind, nicht 100 ;) Sprich 1000 Tage, wenn mans einmal täglich macht.
    • HeavensKnight schrieb:

      Also an und für sich finde ich die Idee vom Konzept her sehr cool :) Man kann sicher noch diskutieren, inwieweit die Effis jetzt "balanced" sind. Erscheint mir auch ein wenig zu stark. Aber wenn es das so oder zumindest grob in diese Richtung ins Spiel schaffen würde, wäre das für mich definitiv ein Anreiz, diese Raids auch wieder zu besuchen :) Einmal täglich halte ich für zu wenig. Kann man sicher limitieren, aber einmal ist zu wenig bei 0,1% Chance Artefakte zu ziehen. Was btw. 1000 Kisten sind, nicht 100 ;) Sprich 1000 Tage, wenn mans einmal täglich macht.
      Du hast Recht da ist mir eine 0 abhanden gekommen.

      Die Frage wäre halt wie viel das ganze zu stark ist wenn man im Kopf behält, dass es pve only ist und ja noch krasserer content auf uns zu kommt.
      Für jemanden der keine Buffchars hat wäre das eine gute Hilfe in a6.2 zu überleben für jemanden der ALLE buffs hat ist es natürlich ein kompletter overkill.
      Schwierig zu balancen.
      Aber ja die Zahlen müssten aufjedenfall angepasst werden und einige machnics ausprobiert werden.
    • Generell gibt es schon mehr als genug Items die einen Verstärken, da brauchen wir erstmal keine weiteren.
      Um die Raids für die Highs attraktiver zu machen sollte man meiner Meinung nach einfach den Raiderhelfer-Urkunden einen Sinn geben, z.B könnte man 5 Stück gegen eine Box eintauschen, in der Perfis (Sp1-8), Eventtrainer, Buschi-Verwandlungsrollen etc. und paar Nieten drinne sind. Zu dem noch eine Rangliste für die meisten Raidhilfen in diesem Monat mit Belohnungen für Platz 1-3, 10,5 und 3 dieser Boxen. Vorallen natürlich noch Titel speziell für gewisse Raids und bestimmte Anzahl an Raidhilfen.

      Das ausnutzen mit Multis würde sich hierbei nicht wirklich lohnen, da sich das Verhältnis von Kosten von den Siegel zu Erhaltenen "Hauptgewinnen" nicht wirklich lohnt.
      Jedoch wäre es für Casuel Raidern ein netter kleiner Bonus für die aufgebrachte Zeit.

      Zu deiner Aussage mit den Perfis, die meisten wirklich High Spieler sind gerade nur auf die Perfis aus, da es meist das einzige, bzw. das letzte ist, was man noch wirklich gebrauchen kann.
    • *-Fabian-* schrieb:

      Generell gibt es schon mehr als genug Items die einen Verstärken, da brauchen wir erstmal keine weiteren.
      Um die Raids für die Highs attraktiver zu machen sollte man meiner Meinung nach einfach den Raiderhelfer-Urkunden einen Sinn geben, z.B könnte man 5 Stück gegen eine Box eintauschen, in der Perfis (Sp1-8), Eventtrainer, Buschi-Verwandlungsrollen etc. und paar Nieten drinne sind. Zu dem noch eine Rangliste für die meisten Raidhilfen in diesem Monat mit Belohnungen für Platz 1-3, 10,5 und 3 dieser Boxen. Vorallen natürlich noch Titel speziell für gewisse Raids und bestimmte Anzahl an Raidhilfen.

      Das ausnutzen mit Multis würde sich hierbei nicht wirklich lohnen, da sich das Verhältnis von Kosten von den Siegel zu Erhaltenen "Hauptgewinnen" nicht wirklich lohnt.
      Jedoch wäre es für Casuel Raidern ein netter kleiner Bonus für die aufgebrachte Zeit.

      Zu deiner Aussage mit den Perfis, die meisten wirklich High Spieler sind gerade nur auf die Perfis aus, da es meist das einzige, bzw. das letzte ist, was man noch wirklich gebrauchen kann.
      Deine Aussage ergibt 0 Sinn
      "Es gibt schon genug items..."
      paar Sätze später
      "Es gibt halt keine Items die sich für end game spieler noch lohnen"
      Du hast dir komplett selbst wiedersprochen und den Vorschlag nicht verstanden.
      Es gibt eben nicht genug items die einen verstärken und für die man als end game spieler noch grinden kann deswegen grinden ja alle Perfis.
      Für Casual raider würde das nichts bringen und auch niemanden motivieren den Raid zu machen.
      Die einzigen die den Raid dann machen sind Perfi grinder.
      Desweiteren sind die Kosten eines Cuby raids den man mit 10 Chars die eine urkunde bekommen und 5 Chars die eine Box bekommen absolvierst
      sind sicherlich nicht zu hoch.
      Hab ne Zeit lang mit 14 lv 45er Chars und meinem Main Cuby gemacht alleine die Pts, Teamsteine, Vollmonde und Resis aus boxen holen das wieder rein.

      Du musst irgendwas in die Box packen das Leute motiviert den Raid öfter und in der Gruppe zu absolvieren.
      Nimmst du Perfis oder irgendwas irrelevantes wie die Drachen Deko aus Fafnir wird sich nichts ändern.
    • HeavensKnight schrieb:

      Also an und für sich finde ich die Idee vom Konzept her sehr cool :) Man kann sicher noch diskutieren, inwieweit die Effis jetzt "balanced" sind. Erscheint mir auch ein wenig zu stark. Aber wenn es das so oder zumindest grob in diese Richtung ins Spiel schaffen würde, wäre das für mich definitiv ein Anreiz, diese Raids auch wieder zu besuchen :) Einmal täglich halte ich für zu wenig. Kann man sicher limitieren, aber einmal ist zu wenig bei 0,1% Chance Artefakte zu ziehen. Was btw. 1000 Kisten sind, nicht 100 ;) Sprich 1000 Tage, wenn mans einmal täglich macht.
      einmal am tag reicht für mich vollkommen
      du sollst durch ein neues item einen netten bonus erhalten, langfristig
      und nicht wie fast immer nach zwei wochen oder zwei monaten schon alles auf max haben

      du (oder ich) hast bei deiner rechnung auch was übersehen:
      ich habs so verstanden dass die 5 raids (oder nur 4, slade jetzt auch ja/nein?) eine box droppen die entweder sofort das item oder aber tickets zum umtauschen enthalten
      bei 0,1% chance aufs item direkt sind es rein rechnerisch 1000 kisten um EINS der items zu erhalten
      du bekommst ja aber 5 (oder nur 4) kisten am tag, sind also schonmal nur 250 bzw 200 tage
      erhälst du pro raid je ein ticket sicher damit auch unglückliche spieler ihr glück finden brauchst du vielleicht genau so lange, je nach dem wie viele tickets dafür benötigt werden und wie viele bonus tickets du zwischendurch erhälst

      die im endeffekt benötigte durchschnittliche zeit kann besser durch die anzahl der erhaltenen/benötigten tickets oder durch die wahrscheinlichkeit des items in der kiste angepasst werden. ansonsten werden die raids im ersten monat extrem schnell durchgehauen bis der großteil der spieler alle items hat und danach werden sie wieder gar nicht gemacht
      boxen auf 1 pro tag und raid limitieren und du hast eine langfristige erhöhung der raidaktivität
    • Früher gab es eine Gemeinschaft..man verstand sich soweit, man hatte Spaß, Raids wie Cuby waren mehr ein Communityding, und man hat gerne den loweren geholfen. Man wusste das bisschen Ruf zu schätzen, man freute sich über Equ, man plauderte sogar und machte hin und wieder aus Langeweile (nicht nur bei Cuby) z.B. Paja-Only-Raid. All diese Dinge sind natürlich größtenteils weggefallen, eine halbwegs brauchbare Gesellschaft findet man für sich nur noch innerhalb einer Fam, dort sind alle ähnlich gestrickt, aber nach all den Jahren schauen die meisten natürlich nur noch nach oben, wo sie bereits alles erreicht haben. Auf die Kleineren schaut fast keiner mehr, alles Speed, alles Push, schnell Fxp (die irgendwie low sind bei den normalen Raids?) abholen und fertig.

      Vielleicht erhalten lowe Spieler in einem Raid, wenn sogenannte Raidhelfer dabei sind, eine Art Buff (nicht zu viel, nicht zu wenig), damit sie bessere Chancen haben um zu überleben? Selbst bei Cuby ist das manchmal übel, gerade wenn man sie eiskalt mit den kleinen Cubys alleine lässt, zum Tor vorrusht, und dann....darauf wartet, dass einer den Raid macht, obwohl irgendwie praktisch alle oben sind und warten..?
      Gehebelt wird auch rücksichtslos, was sich gerade bei DC und Ginni bemerkbar macht (als Lowi). Slade ist noch halbwegs verkraftbar, viele hebeln da lieber mit dem Pet, da kann man sich vorher meistens in Sicherheit bringen. Spinne wird man oft genug einfach zum Sterben zurückgelassen. Nur das eigene Überleben zählt, selbst für Highs die da keine größeren Probleme haben sollten, als wäre es Reallife.

      Absolviere Raid XY mit so und so vielen Spielern im LvlBereich A-F (idk) um diesen oder jenen Effekt zu erhalten. Erhalte einen Buff in Form von H für die Dauer von U, wenn drei Raidhelfer ebenfalls am Raid teilnehmen. Erhalte einen Untreffbarkeits-Buff von 10 Sekunden, wenn du einen der Hebel betätigst. Nur fiktive Zahlen und Buchstaben, aber ich denke es wird deutlich, dass ich sehe, dass man auch den Lows nach wie vor unter die Arme greifen muss.
      Artefakte für Highs sind an sich eine sehr sehr feine Sache, gerade wenn man eine Weile (limitiertes Zeug) sammeln muss. Rbs hat dadurch ja auch an Zuwachs gewonnen, nur dürften da Raids doch erheblich fairer ablaufen. Klar muss man da noch mit etwas mehr Wissen über Balance und co drüber gucken, aber mir persönlich gefällt der Ansatz von "Sammel eine gewisse Anzahl von Dingen und tausche es gegen nützliches Zeug ein, erarbeite dir erfolgreich selbst diverse Dinge" sehr gut.

      Viele Highs die raiden machen die Raids unter Laurena und co mehr aus Langeweile, 1x pro Tag für Fxp, falls überhaupt (hat in meiner Fam jedenfalls nun auch seit Lvl 3 erheblich abgenommen), und das wars.
      Braucht ein Low ein Equ-Teil nehmen kann das schief laufen. Wie oft läuft der Raid schon, wann bekommt man schon überhaupt ein Equ-Teil, überlebe ich es eigentlich?
      Die Gemeinschaft muss irgendwie wieder gestärkt werden. Wobei ich Sorge habe, dass die Highs für die Artefakte und co nur noch mehr rushen, denn sie müssen ja öfters machen, wer öfters macht will weniger Zeit investieren müssen, und am Ende sind wir bei Ele-Raids und co, nur nicht mit ganz so viel Gewinn.
      Schon klar, dass viele nicht mehr sehen, warum man noch auf andere Spieler achten sollte, aber das selbst das Bewusstsein über lowere abhanden gekommen ist ist mehr als traurig.
    • -Electroshokk- schrieb:

      HeavensKnight schrieb:

      Also an und für sich finde ich die Idee vom Konzept her sehr cool :) Man kann sicher noch diskutieren, inwieweit die Effis jetzt "balanced" sind. Erscheint mir auch ein wenig zu stark. Aber wenn es das so oder zumindest grob in diese Richtung ins Spiel schaffen würde, wäre das für mich definitiv ein Anreiz, diese Raids auch wieder zu besuchen :) Einmal täglich halte ich für zu wenig. Kann man sicher limitieren, aber einmal ist zu wenig bei 0,1% Chance Artefakte zu ziehen. Was btw. 1000 Kisten sind, nicht 100 ;) Sprich 1000 Tage, wenn mans einmal täglich macht.
      einmal am tag reicht für mich vollkommendu sollst durch ein neues item einen netten bonus erhalten, langfristig
      und nicht wie fast immer nach zwei wochen oder zwei monaten schon alles auf max haben

      du (oder ich) hast bei deiner rechnung auch was übersehen:
      ich habs so verstanden dass die 5 raids (oder nur 4, slade jetzt auch ja/nein?) eine box droppen die entweder sofort das item oder aber tickets zum umtauschen enthalten
      bei 0,1% chance aufs item direkt sind es rein rechnerisch 1000 kisten um EINS der items zu erhalten
      du bekommst ja aber 5 (oder nur 4) kisten am tag, sind also schonmal nur 250 bzw 200 tage
      erhälst du pro raid je ein ticket sicher damit auch unglückliche spieler ihr glück finden brauchst du vielleicht genau so lange, je nach dem wie viele tickets dafür benötigt werden und wie viele bonus tickets du zwischendurch erhälst

      die im endeffekt benötigte durchschnittliche zeit kann besser durch die anzahl der erhaltenen/benötigten tickets oder durch die wahrscheinlichkeit des items in der kiste angepasst werden. ansonsten werden die raids im ersten monat extrem schnell durchgehauen bis der großteil der spieler alle items hat und danach werden sie wieder gar nicht gemacht
      boxen auf 1 pro tag und raid limitieren und du hast eine langfristige erhöhung der raidaktivität
      Die Tickets bekommst du mit einer 30% chance aus der Box die restlichen % teilen sich die normalen Items aus dem Raid und 0,10% noch mal für das Artefakt.
      Tickets fürs einfach abschließen waren nicht angedacht.

      Ich fand es eigentlich ganz nett die Option offen zu lassen dass sich organisierte Raids zusammen finden wie bei Kertos Zenas etc. und man sagt
      "Okay, wir machen jetzt einfach mal eine Stunde Cuby Raid im Tryhard modus" evtl in als Fam oder als Stammteam.
      Deswegen fände ich die Limtierung etwas schade wobei ich für 5 Raids pro Raid pro Tag wäre bei einer Limitierung.

      Mal im Ernst wenn es nur 1 Raid ist pro Tag haben wir doch ganu die gleiche Situation wie jetzt auch.
      Sagen wir z.B. es gibt 300 Spieler auf S2 davon machen jetzt ALLE jeden Tag 1x Cuby dann sind das trotzdem nur 20 Raids pro Tag...
      Das wird kaum auffallen und die raidliste ist weiterhin eine gähnende Leere.

      Wenn sich Stammteams bilden die hier und da am WE mal eine Stunde Cubys, DC oder Slade machen dann hat der Vorschlag sein Ziel erreicht.
      Zumindest dachte ich das. Hmm

      Ayou schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Früher gab es eine Gemeinschaft..man verstand sich soweit, man hatte Spaß, Raids wie Cuby waren mehr ein Communityding, und man hat gerne den loweren geholfen. Man wusste das bisschen Ruf zu schätzen, man freute sich über Equ, man plauderte sogar und machte hin und wieder aus Langeweile (nicht nur bei Cuby) z.B. Paja-Only-Raid. All diese Dinge sind natürlich größtenteils weggefallen, eine halbwegs brauchbare Gesellschaft findet man für sich nur noch innerhalb einer Fam, dort sind alle ähnlich gestrickt, aber nach all den Jahren schauen die meisten natürlich nur noch nach oben, wo sie bereits alles erreicht haben. Auf die Kleineren schaut fast keiner mehr, alles Speed, alles Push, schnell Fxp (die irgendwie low sind bei den normalen Raids?) abholen und fertig.
      Vielleicht erhalten lowe Spieler in einem Raid, wenn sogenannte Raidhelfer dabei sind, eine Art Buff (nicht zu viel, nicht zu wenig), damit sie bessere Chancen haben um zu überleben? Selbst bei Cuby ist das manchmal übel, gerade wenn man sie eiskalt mit den kleinen Cubys alleine lässt, zum Tor vorrusht, und dann....darauf wartet, dass einer den Raid macht, obwohl irgendwie praktisch alle oben sind und warten..?
      Gehebelt wird auch rücksichtslos, was sich gerade bei DC und Ginni bemerkbar macht (als Lowi). Slade ist noch halbwegs verkraftbar, viele hebeln da lieber mit dem Pet, da kann man sich vorher meistens in Sicherheit bringen. Spinne wird man oft genug einfach zum Sterben zurückgelassen. Nur das eigene Überleben zählt, selbst für Highs die da keine größeren Probleme haben sollten, als wäre es Reallife.
      Absolviere Raid XY mit so und so vielen Spielern im LvlBereich A-F (idk) um diesen oder jenen Effekt zu erhalten. Erhalte einen Buff in Form von H für die Dauer von U, wenn drei Raidhelfer ebenfalls am Raid teilnehmen. Erhalte einen Untreffbarkeits-Buff von 10 Sekunden, wenn du einen der Hebel betätigst. Nur fiktive Zahlen und Buchstaben, aber ich denke es wird deutlich, dass ich sehe, dass man auch den Lows nach wie vor unter die Arme greifen muss.
      Artefakte für Highs sind an sich eine sehr sehr feine Sache, gerade wenn man eine Weile (limitiertes Zeug) sammeln muss. Rbs hat dadurch ja auch an Zuwachs gewonnen, nur dürften da Raids doch erheblich fairer ablaufen. Klar muss man da noch mit etwas mehr Wissen über Balance und co drüber gucken, aber mir persönlich gefällt der Ansatz von "Sammel eine gewisse Anzahl von Dingen und tausche es gegen nützliches Zeug ein, erarbeite dir erfolgreich selbst diverse Dinge" sehr gut.
      Viele Highs die raiden machen die Raids unter Laurena und co mehr aus Langeweile, 1x pro Tag für Fxp, falls überhaupt (hat in meiner Fam jedenfalls nun auch seit Lvl 3 erheblich abgenommen), und das wars.
      Braucht ein Low ein Equ-Teil nehmen kann das schief laufen. Wie oft läuft der Raid schon, wann bekommt man schon überhaupt ein Equ-Teil, überlebe ich es eigentlich?
      Die Gemeinschaft muss irgendwie wieder gestärkt werden. Wobei ich Sorge habe, dass die Highs für die Artefakte und co nur noch mehr rushen, denn sie müssen ja öfters machen, wer öfters macht will weniger Zeit investieren müssen, und am Ende sind wir bei Ele-Raids und co, nur nicht mit ganz so viel Gewinn.
      Schon klar, dass viele nicht mehr sehen, warum man noch auf andere Spieler achten sollte, aber das selbst das Bewusstsein über lowere abhanden gekommen ist ist mehr als traurig.
      Spoiler anzeigen
      Du kannst niemanden dafür kritisieren dass er aus nächsten Liebe nicht seine Zeit verschwendet.
      Wenn der Raid nichts hergibt warum sollte man 10minuten mehr in Kauf nehmen.
      Ich bin auch jemand der sagt "es gibt viele egositische assis" aber irgendwo muss man auch dem Spiel die Schuld geben.
      Weil entweder rushe ich die absolut sinnlosen raids die mir wirklich nichts bringen und so auch keinen Spaß machen durch oder ich lass es einfach ganz sein.
      Nur allein weil ich jemanden sehe der evtl ein neuer Spieler ist macht mir der Raid nicht mehr spaß und deswegen kann man auch von niemanden fordern
      spaß dabei zu haben den Bodyguard in einem Raid zu spielen.
      Wenn dir das Spaß macht ist das okay, ich helfe auch immer gerne wenn ich im speaker sehe "brauche hilfe bei ts xy"
      das heißt aber nicht dass jeder helfen muss oder dass man Leuten die nicht helfen einen Vorwurf machen kann.
      Es ist immernoch ein Spiel und niemand hier ist in Lebensgefahr wenn er mal aus einem Raid rausreckt oder eine Ts nicht schafft.
      Sowas ist ärgerlich und bringt Spieler dazu das Spiel zu verlassen aber irgendwo sollte man dann das Problem im Spiel suchen.
      TL;DR die Diskussion hat relativ wenig mit dem Vorschlag zu tun.

      Bei den einfachen Raids gillt ganz einfach "der Leader macht das Team".
      Wenn lows recken weil alle durchrushen dann ist der Leader schuld und dann mache ich bei dem Leader halt nicht mehr mit.
      Momentan gibt es nur niemanden der ernsthaft diese Raids leadet und dafür sorgt, dass das Team sich anständig verhält weil es einfach niemandem was bringt.
      Ich denke nicht, dass das mit einer anständigen Belohnung schlimmer werden würde.
      Es würde immer noch egoistische Teams geben aber dann gehen die Lows da eben nicht mehr mit sondern bei einem anderen Leader.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malpheon ()

    • Die Idee an sich finde ich gut, auch die mit den Artefakten.
      Zum Inhalt der Boxen: ich würde da nicht das Eq mit rein nehmen sondern kleine Schmankerl wie jetzt Puppen, Futter, Große Pots und Snacks. Als Zusatz dann noch eben die Artefakte mit der geringen Chance. Vielleicht auch ein Item wie Dracos Kralle (Mutter Cubys Teelöffel lul) die man nach einer gewissen Anzahl gegen ein Siegel des jeweiligen Raids tauschen kann.

      Zu den Artefakten: wie gesagt finde ich gut, aber die Effekte finde ich leicht zu hoch wenn man sie mehrmals am Tag benutzen kann. Sollten wenn dann abgeschwächt werden. Sollte der Effekt eine Stunde halten und einmal am Tag aktiviert werden können finde ich es in Ordnung.
      Würde das ganze aber entweder nicht handlebar machen oder wenns einmal getragen wurde wie Erenia/Laurena/Caligor nicht mehr tauschbar machen.

      Würde aber bei den Raids zusätzlich noch Chicky und Nama mit reinnehmen, weil warum denn auch nicht.
      Bei den beiden die Artefakte zusätzlichen Schaden im jeweiligen Raid geben und ne höhere Chance geben.


    • Malpheon schrieb:

      Die Tickets bekommst du mit einer 30% chance aus der Box die restlichen % teilen sich die normalen Items aus dem Raid und 0,10% noch mal für das Artefakt.Tickets fürs einfach abschließen waren nicht angedacht.

      Ich fand es eigentlich ganz nett die Option offen zu lassen dass sich organisierte Raids zusammen finden wie bei Kertos Zenas etc. und man sagt
      "Okay, wir machen jetzt einfach mal eine Stunde Cuby Raid im Tryhard modus" evtl in als Fam oder als Stammteam.
      Deswegen fände ich die Limtierung etwas schade wobei ich für 5 Raids pro Raid pro Tag wäre bei einer Limitierung.

      Mal im Ernst wenn es nur 1 Raid ist pro Tag haben wir doch ganu die gleiche Situation wie jetzt auch.
      Sagen wir z.B. es gibt 300 Spieler auf S2 davon machen jetzt ALLE jeden Tag 1x Cuby dann sind das trotzdem nur 20 Raids pro Tag...
      Das wird kaum auffallen und die raidliste ist weiterhin eine gähnende Leere.

      Wenn sich Stammteams bilden die hier und da am WE mal eine Stunde Cubys, DC oder Slade machen dann hat der Vorschlag sein Ziel erreicht.
      Zumindest dachte ich das. Hmm
      ich will halt vermeiden dass einige wieder in ein paar tagen mit allem durch sind, daher für die limitierung
      wie hoch die ausfällt ist egal, nur nicht zu hoch. 5 ist auch okay, kommt auch der aktivität zu gute da hast du recht
      auch wenn tickets wie die jetzigen urkunden (1x pro raid) nicht angedacht waren kann man darüber nachdenken. ist ja der vorschlagsbereich

      Hawke schrieb:

      Die Idee an sich finde ich gut, auch die mit den Artefakten.
      Zum Inhalt der Boxen: ich würde da nicht das Eq mit rein nehmen sondern kleine Schmankerl wie jetzt Puppen, Futter, Große Pots und Snacks. Als Zusatz dann noch eben die Artefakte mit der geringen Chance. Vielleicht auch ein Item wie Dracos Kralle (Mutter Cubys Teelöffel lul) die man nach einer gewissen Anzahl gegen ein Siegel des jeweiligen Raids tauschen kann.

      Zu den Artefakten: wie gesagt finde ich gut, aber die Effekte finde ich leicht zu hoch wenn man sie mehrmals am Tag benutzen kann. Sollten wenn dann abgeschwächt werden. Sollte der Effekt eine Stunde halten und einmal am Tag aktiviert werden können finde ich es in Ordnung.
      Würde das ganze aber entweder nicht handlebar machen oder wenns einmal getragen wurde wie Erenia/Laurena/Caligor nicht mehr tauschbar machen.

      Würde aber bei den Raids zusätzlich noch Chicky und Nama mit reinnehmen, weil warum denn auch nicht.
      Bei den beiden die Artefakte zusätzlichen Schaden im jeweiligen Raid geben und ne höhere Chance geben.
      die boxinhalte find ich auch interessant, nichts weltbewegendes aber man freut sich mehr drüber als über seide
      alle besonderen items wie oben beschrieben aber limitiert und nicht handelbar (auch vor dem benutzen nicht) weil wegen multis
      pro chicky und nama. vielleicht auch fafnir und yerti
    • -Electroshokk- schrieb:

      Malpheon schrieb:

      Die Tickets bekommst du mit einer 30% chance aus der Box die restlichen % teilen sich die normalen Items aus dem Raid und 0,10% noch mal für das Artefakt.Tickets fürs einfach abschließen waren nicht angedacht.

      Ich fand es eigentlich ganz nett die Option offen zu lassen dass sich organisierte Raids zusammen finden wie bei Kertos Zenas etc. und man sagt
      "Okay, wir machen jetzt einfach mal eine Stunde Cuby Raid im Tryhard modus" evtl in als Fam oder als Stammteam.
      Deswegen fände ich die Limtierung etwas schade wobei ich für 5 Raids pro Raid pro Tag wäre bei einer Limitierung.

      Mal im Ernst wenn es nur 1 Raid ist pro Tag haben wir doch ganu die gleiche Situation wie jetzt auch.
      Sagen wir z.B. es gibt 300 Spieler auf S2 davon machen jetzt ALLE jeden Tag 1x Cuby dann sind das trotzdem nur 20 Raids pro Tag...
      Das wird kaum auffallen und die raidliste ist weiterhin eine gähnende Leere.

      Wenn sich Stammteams bilden die hier und da am WE mal eine Stunde Cubys, DC oder Slade machen dann hat der Vorschlag sein Ziel erreicht.
      Zumindest dachte ich das. Hmm
      ich will halt vermeiden dass einige wieder in ein paar tagen mit allem durch sind, daher für die limitierungwie hoch die ausfällt ist egal, nur nicht zu hoch. 5 ist auch okay, kommt auch der aktivität zu gute da hast du recht
      auch wenn tickets wie die jetzigen urkunden (1x pro raid) nicht angedacht waren kann man darüber nachdenken. ist ja der vorschlagsbereich
      Das kannst du doch auch in dem du die Chance einfach noch weiter reduzierst.
      Ich meine 1 aus 1000 Boxen ist schon selten aber dann mach halt 2000 draus.
      Ich meine irgendwo sollte auch bedacht werden, dass diese Raids nicht dafür ausgelegt sind sie 24/7 zu absolvieren.
      Aber ich finde gegen regelmäßige 1 Stunde Raids spricht eigentlich nichts.
      Und die Möglichkeit ganz rauszunehmen ist irgendwie blöd.
      Stell dir vor du hast die ganze Woche keine Zeit das sind 25 Cubys die du verpasst dann wird es wieder zu einem Pflicht dailys wie ele raids.
      Wenn du dich aber schon vorher zu einer Stunde Cuby am Freitag Abend verabredest, haste etwas worauf du dich freuen kannst.
      Da die meisten high end raids alle irgendeine Limitierung haben.
      Laurena braucht Pulver
      A5.2 braucht Öl
      A6.1 ist immer nur eine Stunde auf
      Cali ist nur 4x am We
      Fernon ist nur 4x 1 Stunde pro am We

      Hawke schrieb:

      Zu den Artefakten: wie gesagt finde ich gut, aber die Effekte finde ich leicht zu hoch wenn man sie mehrmals am Tag benutzen kann. Sollten wenn dann abgeschwächt werden. Sollte der Effekt eine Stunde halten und einmal am Tag aktiviert werden können finde ich es in Ordnung.
      Dann wäre es vermutlich fast schon wieder zu irrelevant als dass jemand dafür raidet.
      Man sollte es definitiv abschwächen aber eig soll es dieses besondere Item sein welches du während des normalen gameplays immer wieder benutzt.
      Einfach eine weitere Mechanik die das gameplay erweitert und motiviert dorthin zu grinden.
      Und nicht zu einem Titel oder Famsegi 2.0 verkommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malpheon ()

    • Malpheon schrieb:

      *-Fabian-* schrieb:

      Generell gibt es schon mehr als genug Items die einen Verstärken, da brauchen wir erstmal keine weiteren.
      Um die Raids für die Highs attraktiver zu machen sollte man meiner Meinung nach einfach den Raiderhelfer-Urkunden einen Sinn geben, z.B könnte man 5 Stück gegen eine Box eintauschen, in der Perfis (Sp1-8), Eventtrainer, Buschi-Verwandlungsrollen etc. und paar Nieten drinne sind. Zu dem noch eine Rangliste für die meisten Raidhilfen in diesem Monat mit Belohnungen für Platz 1-3, 10,5 und 3 dieser Boxen. Vorallen natürlich noch Titel speziell für gewisse Raids und bestimmte Anzahl an Raidhilfen.

      Das ausnutzen mit Multis würde sich hierbei nicht wirklich lohnen, da sich das Verhältnis von Kosten von den Siegel zu Erhaltenen "Hauptgewinnen" nicht wirklich lohnt.
      Jedoch wäre es für Casuel Raidern ein netter kleiner Bonus für die aufgebrachte Zeit.

      Zu deiner Aussage mit den Perfis, die meisten wirklich High Spieler sind gerade nur auf die Perfis aus, da es meist das einzige, bzw. das letzte ist, was man noch wirklich gebrauchen kann.
      Deine Aussage ergibt 0 Sinn
      "Es gibt schon genug items..."
      paar Sätze später
      "Es gibt halt keine Items die sich für end game spieler noch lohnen"
      Du hast dir komplett selbst wiedersprochen und den Vorschlag nicht verstanden.
      Es gibt eben nicht genug items die einen verstärken und für die man als end game spieler noch grinden kann deswegen grinden ja alle Perfis.
      Für Casual raider würde das nichts bringen und auch niemanden motivieren den Raid zu machen.
      Die einzigen die den Raid dann machen sind Perfi grinder.
      Desweiteren sind die Kosten eines Cuby raids den man mit 10 Chars die eine urkunde bekommen und 5 Chars die eine Box bekommen absolvierst
      sind sicherlich nicht zu hoch.
      Hab ne Zeit lang mit 14 lv 45er Chars und meinem Main Cuby gemacht alleine die Pts, Teamsteine, Vollmonde und Resis aus boxen holen das wieder rein.

      Du musst irgendwas in die Box packen das Leute motiviert den Raid öfter und in der Gruppe zu absolvieren.
      Nimmst du Perfis oder irgendwas irrelevantes wie die Drachen Deko aus Fafnir wird sich nichts ändern.
      ich habe zum einen gesagt, dass es genug Items gibt, die einen Verstärken.
      Zum anderen habe ich gesagt, dass die Leute die wirklich High Level sind (99+50) meistens nur noch Perfektionssteine brauchen, weil eben die meisten schon ein, sogar zwei komplette EQ Sets, sowie Schmuck und Ressis haben und Perfis das einzige ist, was den meisten noch fehlt.
      Ich behaupte mal niemand besitzt alle 8 SPs einer Klasse Perfektion 100.
      Ich weiß ja nicht wie du darauf schließt das ich mich widerspreche.

      Die Raidurkunde kann man auch nur einmal am Tag pro Raid bekommen, selbst wenn du mit 15 Chars, einmal ein Tag den Cuby machst, bräuchtest du 5 Tage um mit deinen 10 Chars eine Box zu bekommen, das wären (10 Boxen/5 Tage)/Team, setzt man jetzt die Wahrscheinlichkeit auf einen Perfi auf 50% in der Box, hätte man 5 Perfis in 5 Tagen/Team auf 10 Chars/Team verteilt. Ich glaube ich kann behaupten, dass es sich nicht lohnt.

      Glaub mir, den Sinn deines Vorschlages habe ich verstanden, nur würde es nicht dafür sorgen, dass mehr Listen Teams entstehen.
      Für Items die einen verstärken sollten auch keine Low-Level Raids her halten, nur um sie auf Zwang des Items beliebter zu machen.

      Dafür bieten sich schon Vorhandene, nicht must-have Items eher an, Items die dich trotzdem weiter bringen, z.B Event Trainer, Segen, Buschirollen aber auch Perfis

      Dein Vorschlag mit den Items würde sich hervorragend mit dem Titel System umsetzten lassen, jedoch nicht mit solchen Imba Effekten, sondern mit etwas schwächeren, aber trotzdem nützlichen Effekten. Aber auch alleine nur durch das Wort unter der Fam würden die Raids aktiver gemacht werden.
    • *-Fabian-* schrieb:

      ich habe zum einen gesagt, dass es genug Items gibt, die einen Verstärken.Zum anderen habe ich gesagt, dass die Leute die wirklich High Level sind (99+50) meistens nur noch Perfektionssteine brauchen, weil eben die meisten schon ein, sogar zwei komplette EQ Sets, sowie Schmuck und Ressis haben und Perfis das einzige ist, was den meisten noch fehlt.
      Ich behaupte mal niemand besitzt alle 8 SPs einer Klasse Perfektion 100.
      Ich weiß ja nicht wie du darauf schließt das ich mich widerspreche.
      Was sind Perfis denn?
      Items die einen verstärken.
      Wonach suchen die end game Spieler?
      Items die einen noch verstärken.
      Warum sammeln sie außer Perfis nichts mehr?
      Weil es sonst nichts gibt was einen verstärkt.


      Die Raidurkunde kann man auch nur einmal am Tag pro Raid bekommen, selbst wenn du mit 15 Chars, einmal ein Tag den Cuby machst, bräuchtest du 5 Tage um mit deinen 10 Chars eine Box zu bekommen, das wären (10 Boxen/5 Tage)/Team, setzt man jetzt die Wahrscheinlichkeit auf einen Perfi auf 50% in der Box, hätte man 5 Perfis in 5 Tagen/Team auf 10 Chars/Team verteilt. Ich glaube ich kann behaupten, dass es sich nicht lohnt.
      Ja und alleine in einem Raid ohne 14 Multis dauert es noch länger also macht jeder den Raid mit 14 Multis.
      Was ist dein Punkt?
      Wenn es sich nicht lohnt wozu sollte man es dann überhaupt einführen???

      Glaub mir, den Sinn deines Vorschlages habe ich verstanden, nur würde es nicht dafür sorgen, dass mehr Listen Teams entstehen.
      Doch würde es anderfalls argumentiere bitte warum nicht.
      Für Items die einen verstärken sollten auch keine Low-Level Raids her halten, nur um sie auf Zwang des Items beliebter zu machen.
      Das ist kein Argument. Warum sollten sie nicht dafür her halten? Warum sollten sie für Pewrfis her-halten?
      Noch mal wenn du Perfis willst mach deinen eigenen Vorschlag und let´s go.
      Perfis sind ein Problem ich sehe aber keinen Sinn darin wenn man das ganze mit den Low raids verbindet.
      Es ist entweder komplett irrelevant oder so op, dass alle es mit 15 Multis abfarmen.
      Ich bin gegen Perfis und habe mir hier extra eine alternative Belohnung überlegt.


      Dafür bieten sich schon Vorhandene, nicht must-have Items eher an, Items die dich trotzdem weiter bringen, z.B Event Trainer, Segen, Buschirollen aber auch Perfis
      Dafür gibt es schon RBS, Perfis kann man viel besser in a7 unterbringen wo es auch Sinn ergibt.

      Dein Vorschlag mit den Items würde sich hervorragend mit dem Titel System umsetzten lassen, jedoch nicht mit solchen Imba Effekten, sondern mit etwas schwächeren, aber trotzdem nützlichen Effekten. Aber auch alleine nur durch das Wort unter der Fam würden die Raids aktiver gemacht werden.
      Es geht nicht mal um die passiven es geht darum ein weiteres gameplay element zu haben.
      Die aktive ist das wichtige.
      Die Zahlen kann man verändern also komm mir bitte nicht mit dem imba argument.
      Aber das hätte man auch gewusst, wenn man gelesen hätte was ich geschrieben habe.
      Ich sagte nämlich extra "es soll kein Titel 2.0" sein...

    • Ich finde die Idee an sich gar nicht so schlecht. Würde definitiv die alten Raids etwas entstauben.
      Das gute was sie schon einmal gemacht haben sind die TQ der Familienquests. Wenn der High Spieler
      den Raid trotzdem öfters absolvieren muss für eine Stärkung, könnte es möglich sein, dass die
      Raidliste sich wieder zunehmend füllen mit mehreren unterschiedlichen Raids.
      Das einzige Problem was ich an dem ganzen sehe ist, dass kleinere Spieler total überrumpelt werden mit
      der Anzahl an Highs die durch den Raid rushen. Das ist aber ein generelles Problem das auch mit den
      TQ zusammenhängt. Es gab auch mal in einem tollem mmo (das es leider nicht mehr gibt)
      wo es eine art Hardmode gab für Spieler im maximal Level bereich, wo die Spieler den gleichen Raid hatten
      nur mit schwereren Monster, Effekten usw..
      Die normalen Raids wären ja dann für die jeweiligen TQ, also für die Familien, während man beispielsweise diese
      Artefakte, mit leichterem aufarbeiten von stärke an vorhandenen Monstern, in einem Hardmode verpacken könnte.
      Siegel würde man dann eventuell kaufen können (nur für den hardmode) oder einen extra Slot über den RaidTs einfügen der den normalen und die Hardmode Siegel zur Verfügung stellen, die dann aber ohne große
      Mats sammeln verbunden ist sondern man lediglich nur den Ts Stein brauch.
    • Die Idee hat Potential, aber die von dir angegebenen Werte sind extrem hoch teilweise.

      Hier mal mein Vorschlag:

      0. Siegel für die Akt1-3 Raids kommen in die Mall, vielleicht etwas günstiger als zu dem Event dieses Jahr.

      1. Eine Quest von irgendjemandem, vielleicht einfach Calvin Coach oder man bekommt sie einfach (ab Level 70 oder 80). Für diese Quest muss man die Raids Cuby, Ginseng, DC, Spinni und Slade jeweils 3x (oder 1x) abschließen, als Belohnung gibt es das von dir angesprochene Artefakt, das in einen extra Slot im Charakterinventar kommt. So hat jeder die Chance es zu bekommen ohne eventuell hunderte Tage darauf warten zu müssen. Das Artefakt ist komplett limitiert. Es gibt auch keine Möglichkeit es per Mall-Item zu tauschen. Falls doch, ist es wieder mit Multichars ausnutzbar (fände ich persönlich ok, aber ist halt Geschmackssache). Dazu gibt es einen ersten Artefakt-Stein (siehe unten). Zusätzlich erhöht das Artefakt die HP und MP um 500 und verringert erlittenen kritischen Trefferschaden um 10%. Die Werte bleiben auf diesem Niveau.

      2. In den Raids bekommt man, statt dem 12k Gutschein als Raidhelfer, einfach wenn man über dem Level des Raids ist (egal ob genügend Lowis drin sind oder nicht) eine limitierte Kiste. In dieser Kiste können entweder Verbesserungsitems für das Artefakt, Artefakt-Steine (dazu gleich mehr) oder Verbesserungsitems für die Artefakt-Steine sein. Alle Items sind limitiert.

      3. Die Verbesserung des Artefakts erfolgt mit den Verbesserungsitems aus den Raids. Hier gibt es nur 1 Item bzw. eine Art von Item, das heißt man kann das Artefakt durch alle Raids verbessern.
      Jedes Verbessern kostet Gold und eine immer höher werdende Anzahl an Verbesserungsitems. Allerdings schlägt die Verbesserung nicht fehl (könnte auch wieder Glücksbasiert sein, aber wieso nicht mal was anderes?)
      Durch die Verbesserung des Artefakts wird die passive Wirkung der Artefakt-Steine verbessert um 1 % jeweils, von 100-300 %. Ab 200 %, d.h. ab 100 Verbesserungen, kommt ein weiterer Slot für einen Artefakt-Stein hinzu.
      Für Verbesserung 1 braucht man 1 Verbesserungsitem für das Artefakt und 1.000 Gold, für Verbesserung 2 dann 2 Verbesserungsitems und 2.000 Gold usw.. D.h. man benötigt für die Verbesserung auf Stufe 100 dementsprechend 100 Verbesserungsitems und 100.000 Gold. Kommt mir im Moment ziemlich viel vor, war jetzt nur eine schnelle Idee. xD

      4. Die Artefakt-Steine bestimmen die Wirkung des Artefakts. Wie von Malpheon vorgeschlagen mit einem passiven und einem aktiven Effekt. Sie können verbessert werden bis Stufe 10, das System ist hier ähnlich dem der Verbesserung des Artefakts selber, benötigt aber mehr Gold und die Verbesserungsitems für die Artefakt-Steine sollten vieeeel seltener sein. Auch hier wäre ein glücksbasiertes System möglich. Ab Stufe 10 gibt es dann den aktiven Skill, den man sich am besten einfach in die Leiste ziehen kann. Solange die Skills abklingen und im Kampf können die Artefakt-Steine nicht geändert werden. Die Verbesserungsitems für den Artefakt-Stein aus der Quest könnten durch tägliche Quests zugänglich sein.

      Zuletzt dann zu den von mir vorgeschlagenen Wirkungen (können wie gesagt 3x verstärkt werden, allgemein sollten die Werte aber etwas niedriger sein als von Malpheon):

      Der 1. Artefakt-Stein, den man durch die Quest bekommt erhöht die erhaltene Erfahrung um 3% und gibt 30 Angriff und Def dazu. (Maximal dann 9% mehr Exp, 90 mehr Angriff und 90 mehr Def)Aktiv gibt der Stein einem eine Klangblumenquest (ob nun eine kurze oder lange Klangblume rauskommt, hängt vom Glück ab), bei einer Abklingzeit von 30 Minuten. Dieser Stein soll beim Leveln helfen aber nicht gerade besonders sein, da man ihn ja "Gratis" dazu bekommt. Das könnte sowohl im LdT, Akt5.2, Akt6 oder bald Akt7 hilfreich sein.

      Der Cuby-Artefakt-Stein verringert den Schaden durch Angriffe unter Angriffslevel 4 um 10% (analog zum Cuby-Mutter-Effekt, maximal also 30% Schadensreduktion).
      Der Aktivskill erhöht das benötigte Angriffslevel auf 8 für 15 Sekunden und entfernt alle negativen Effekte bis Level 5 bei einer Abklingzeit von 45 Sekunden.
      Mag etwas schwach wirken, kann aber beim Mobben/Tanken oder im PVP sicher nützlich sein. 30% Heilung wie von Malpheon vorgeschlagen ist selbst bei einem Ibra manchmal nicht viel, wenn man kein Heldenequip hat und später halt auch nicht wirklich sinnvoll. Mehr HP und MP finde ich auch nicht so sinnvoll, Ein Aktivskill, der Unfähigkeit bewirkt hätte ich noch für möglich gehalten (analog zu den kleinen Cubys), finde ich aber absolut OP. Der Aktivskill so wie von mir vorgeschlagen ist im PVP wahrscheinlich auch op x:

      Der Ginseng-Artefakt-Stein gibt bei Angriffen eine Chance von 10% dem Ziel 500HP zu entziehen (maximal also 30% Chance 1500HP zu entziehen).
      Der Aktivskill entzieht allen Gegner im Umkreis von 6 Zellen genauso viel HP wie beim Passivskill und betäubt sie 3 Sekunden bei einer Abklingzeit von 60 Sekunden. Ebenfalls eher etwas für Tanks, könnte aber in Fernon-Raids auch extrem nützlich sein ... vielleicht zu nützlich. Aber allgemein ist Selbstheilung immer gut, ohne 45er Stab/Schwert/Dolch sowieso.
      Der Vorschlag von Malpheon erscheint mir wieder viel zu stark. Ich wüsste nicht, wieso man dann überhaupt ein anderes Artefakt nutzen sollte, in Nostale zählt ja vor allem Schaden.

      Der Castra-Artefakt-Stein erhöht den Magieangriff um 100 und verringert die Elementarresistenz des Gegners um 5 (maximal 300 mehr Magieangriff und 15 Ressireduzierung ... eventuell zu hoch).
      Der Aktivskill gibt dem Ziel mit dem nächsten Magieangriff einen 15 sekündigen Debuff, der die Magieverteidigung senkt und den erlittenen kritischen Trefferschaden erhöht, bei 60 Sekunden Abklingzeit bzw. anschließend 45 Sekunden Immunität gegen diesen Debuff. (sollte vom Level hoch genug sein, dass man ihn auf Raidbossen platzieren kann, eventuell aber auch zu stark).
      Auch hier finde ich Malpheons Vorschlag extrem übertrieben. Sorry aber wozu noch mehr Exp, vor allem in so hohen Werten.

      Der Spinnen-Artefakt-Stein erhöht das Meiden um 30, die Trefferrate um 30 und erhöht die kritische Trefferchance um 3% (maximal 90 Meiden & Trefferrate, 9% kritische Trefferchance).
      Aktiv bewirkt der Skill einen Buff, wodurch man mit Nah- und Fernangriffen den Gegner vergiften kann. Bin gerade nicht kreativ genug um mir zu überlegen, was das Gift können soll.
      Malpheons Vorschlag verstehe ich leider nicht so ganz. Wo ist das Problem beim Hebeln und wieso sollte ich versuchen ein Artefakt dafür zu holen? x:

      Der Slade-Artefakt-Stein erhöht den Nahangriff um 60, das Verteidigungslevel um 1 und alle Resistenzen um 5 (maximal 180 Nahangriff, Resistenzerhöhung um 15 ... das Verteidigungslevel sollte bei 1 bleiben).
      Aktiv wird man selbst und alles drumherum mit dem Fesseln-Debuff belegt. Ok meine Kreativität ist am Ende. xD
      Vielleicht kugelt man sich auch einfach zusammen, wie von Malpheon vorgeschlagen und man selbst und alle anderen werden mit dem Fesseln-Debuff belegt. Einfach um zu neven.

      (Nostale sollte definitiv weniger Wartungen durchführen, damit ich nicht so viel Zeit habe, mir so etwas auszudenken.)