Schutz vor PSC-Betrügern :o

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schutz vor PSC-Betrügern :o

    Hi Leute habe schon seit nem Weilchen ne Idee die von vielen aus Freundeskreis bereits für gut erachtet wurde... dabei geht es wie nicht zu überlesen um den mitlerweile leider fast alltäglichen Betrug bei Psc's.
    Denke das bereit ca. 50% (koriegiert mich seit ihr andere % Zahl der Meinung) der Nos Spieler bereit in der Sache bereit mächtig übern Tisch mit Reißzwecken gezogen wurde, egal ob als Käufer oder Verkäufer, da ich zum Glück noch zu den Unbetrogenen zähle aber viele kenne die bereits besch :zensur: wurden die manchmal wegen soetwas aufhörten oder sogar meinten "was die könn kann ik doch scho lange". Ich finde soetwas ist Verabscheuungswürdig hoch 4 das ist gleichzustellen mit Hackern oder ähnlichem Gesocks.. <.<
    So hier nun die Idee:

    Den Speziellen Psc-Tausch :D :P

    damit sich niemand fragen muss wie ich das meine erklär ichs ebend in kurzen Sätzen x3 *grins & hust*
    dies wäre von Grund auf anders aufgebaut als der normale Tausch wo jeder auf seiner Seite ein Feld hat wo er auf einer Stelle entweder ein Goldbetrag angeben kann oder einen PSC-Code in 4 x 4 Stellen (logisch näh? damit man sich entscheiden kann wer kauft und wer verkauft)
    danach sollte der Käufer den Goldbetrag eingeben sowie fixieren (keine weitere Änderung das Betrags möglich) danach gibt der Verkäufer den Code an und "fixiert" diesen ebendfals, nun WÄRE DES TAUSCHES kann der Käufer in die Nosmall gehen diesen Code eingeben und ausprobieren und ,das ist wichtig, sobald der Code als richtig deklariert wurde wird das Gold unwiederruf und automatisch auf das Konto des Psc Verkäufers überbucht.
    Über die Variante wären für beide Seiten ein Betrug ausgeschlossen sodass in Zukunft auch Lvl 1 Chara ohne Bedenken Psc verkaufen können ohne das Misstrauen entsteht und z.B. junge Leute die kein Geld ohne Erlaubnis ihre Eltern ausgeben dürfen oder schlichtweg keines besitzen was sie ausgeben könnten (zu denen ich mich mit 17 und auch ohne eigenes Konto ebendfals zähle, denn wozu Konto wenn kein Geld da ist) trotzdem Sachen aus der Nosmall sich leisten können. Ich denke das wäre ein großer Vorschritt denn jeder sollte egal welches Lvl er/sie ist oder wie alt er/sie ist gleich behandelt werden, denn auch jeder hat das Recht hier in Nos Spaß zu haben nicht wahr? =)

    Bin sehr Dafür <3 das dies einmal umgesetzt wird ob es technisch umsetzbar wäre steht auf nem anderen Blatt Papier geschrieben. Habe bis jetze exakt 21 Euro für Nos aus eigener Tasche bezahlt und bin auf PSC Handel angewießen und trotzdem recht weit gekommen. :P :3

    Wäre lieb wenn mir jemand sagt wie man eine Umfrage einleitet / ob dies ein Supporter o.ä. für mich erledigen kann =) ^^ damit man sieht das genug Leute dies unterstützen.

    MfG Roxi'schen >:]
  • Hmm, an sich ganz nett, aber schwer umsetzbar.
    Dazu kommt, dass viele die PSC`s nicht sofort einlösen, sondern später. Somit entfällt die Eingabe in die Nosmall und auch dein gedachter Sicherheitsfaktor.
  • Ein Problem gibts da noch...im normalen Tausch kann man abbrechen (Jemand bekommt Code, löst ihn ein und bricht den Tausch ab.) Das müsste dann ja entfallen, aber irgendwie wäre das ätzend oO
    Schließlich kann man sich auch mal verklicken~
  • Ja das mit dem Umsetzbar ist schon ne schwierige Sache xD aber wo ein Wille ist , ist auch ein Weg :3 und das mit dem Psc sofort einlösen muss ja nicht heißen das man sie sofort einlöst sondern generell "kontrollieren" kann ob der Code tatsächlich echt ist =)

    an Fieldy sry vergessen zu schreiben -> Abbruch mit beider seitigem Einverständnis xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roxas ()

  • nicht verbote und nicht erlaubt es ist geduldet~
    an sich ganz nett die idee aber wird keiner umsetzen denke ich da wie schon erwähnt es nur geduldet ist und viele die psc´s nicht ins spiel stecken
  • Den normalen Tausch würde es ja trotzdem noch geben. Das wäre nur ein "Gut, aber nur wenn wirs über den PSC tausch machen."-Sicherheitsfaktor.
    Logisch dass ich dafür bin, denn es nervt immer wieder wenn jemand ankommt mit "Klar verkauf ich dir eine 50€ psc, aber nur wenn gold zuerst..."
    Und wenn man drauf besteht dass es umgekehrt passiert, kommt entweder ein "Na dann nicht..." (später sieht man die person auf der bannliste), oder ein Code der Buchstaben enthält. (PSC Codes haben nur Zahlen.)
  • Tut mir leid, wenn ich deine Idee nun zerreißen werde, aber da sind noch einige Denkfehler drin:

    Roxas schrieb:

    und das mit dem Psc sofort einlösen muss ja nicht heißen das man sie sofort einlöst sondern generell "kontrollieren" kann ob der Code tatsächlich echt ist =)

    Gut. Dann kontrolliert die Person also, ob der Code echt ist, gibt ihn nicht in der NosMall ein, sondern wartet etwas, der PSC-Händler kriegt das Gold und kann dann mal fix den Code bei anderen Seiten einlösen und schon hat er in NosTale seine Kohle und keinen Cent dafür ausgegeben.
    Das nenne ich dann mal in Sicherheit wiegen und dann ins Kreuz feuern.

    Roxas schrieb:

    an Fieldy sry vergessen zu schreiben -> Abbruch mit beider seitigem Einverständnis xD

    Ja und? Dann loggt er sich eben aus, anstatt das Tauschfenster zu schließen und schon guckt der PSC-Händler dumm aus der Wäsche, weil er seinen Code verliert und kein Gold dafür erhalten hat.
  • Zum einen ist es nicht wirklich leicht umzusätzen, gerade da PSC-Handel nicht primär Teil des Spiels ist ....

    zum anderen gibt es andere Möglichkeiten (außerhalb von Nos, so wie ich sie z.b. nutze) den Code zu entwerten, zu benutzen oder wie auch immer .. ins Nosfenster zurückzukehren und zu behaupten, der code wäre ungültig ....

    Also hier gibt es mindestens genausoviel Betrugsmöglichkeiten, nur nicht mehr für die Verkäufer (gerade bei denen muss ich mir das noch härter vorstellen, der Rest verliert ja "nur" etwas nichtexistentes aus einem PC-Game ....)

    LG,
    Lava
  • Ich wäre dafür, dass wenn wir beides zb. PSC tauschen.

    10€ gg 1,5kk.

    Ich tuhe die 1,5kk rein und du fixt wie du schon gesagt hast den Code. Und dann wird getauscht und die PSC wird direkt auf dein Konto übertragen.
    Wenn der Code nicht stimmt ist einfach kein Tausch möglich, dann steht da: Tausch aufgrund einer nicht gültigen PSC nicht möglich.


    Das fände ich gut, so kann keiner betrügen.

    Es gibt ja auch Seiten im i-Net, wo man gucken kann ob nen Code richtig ist. Das wäre ja parktisch das gleiche Prinzip.
  • von: Roxas
    Wäre lieb wenn mir jemand sagt wie man eine Umfrage einleitet / ob dies
    ein Supporter o.ä. für mich erledigen kann =) ^^ damit man sieht das
    genug Leute dies unterstützen.
    Einfach nem Mod hier ne PM schreiben mit der Frage deiner Umfrage und den Antworten die man geben kann. Und den Link zu dem Thread mit der PM einfach dazu senden.

    Zum eigentlichen Thema: Es gibt eigentlich keinen richtiges Schutz vor PSC-Betrügern. Ok, du meldest die Person indem du ein Dialog zwischen beiden screenst und die Person wird gebannt. Was hast du davon? Nichts. Keine Taler, Gold verloren und einfach mal die A-Karte gezogen auf gut deutsch gesagt...
    Von daher kann ich auch nicht sagen ob ich dafür bin oder dagegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1111gabi ()

  • Ich würd das so vorschlagen:



    Wenn der Händler den Code eingibt wird dieser erstmal auf Gültigkeit vom System überprüft und man kann ihn dann nur noch für NosTale DE benutzen. Dazu eine Meldung "Willst du deine Eingabe wirklich bestätigen? Du kannst diesen Code dann nur noch für NosTale DE benutzen." Dazu sollte die Eingabe für den Tauschpartner nicht sichtbar sein, sondern es sollte einfach dastehen "Eingabe vollständig und vom System überprüft", dann gibt er die Summe die er bezahlen will ein und fertig. Und falls er die PSC dann doch nicht will, verkauft man sie einfach an jemand anderen, da man sie ja trotzdem noch benutzen kann (auch wenn nur für NosTale DE, aber das wurde ja schon vom PSC-Verkäufer davor bestätigt).

    Was haltet ihr davon?^^

    Generell stimme ich aber dem Vorschlag zu mit dem dieser Thread hier eröffnet wurde, es sollte dafür wirklich mehr Sicherheit geben.