Qual der Wahl - Entscheidungshilfe für die Klasse/SP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qual der Wahl - Entscheidungshilfe für die Klasse/SP

      Wenn Ihr mit Nostale anfängt habt Ihr immer zu Anfang den Abenteurer.
      Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, mit Kampflevel 15 und Joblevel 20, wo Ihr euch zwischen 3 Klassen entscheiden müsst.
      Oder etwas fortgeschrittene Spieler die Eine von 4 Spezialisten einer Klasse zu Ihrem Main zu machen.

      Nun alles im einem hilft euch dieser Guide hier, für welche Klasse bzw. Spezialisten Ihr euch entscheidet.



      Anleitung:
      Beantwortet die Fragen und schreibt euch alle Buchstaben auf, die hinter eurer Antwort stehen.
      Am Ende des kleinen Test, zählt ihr zusammen und schaut welchen Buchstaben ihr am häufigsten genommen habt.
      (Stehen hinter einer Antwort mehrere Buchstaben, musst du alle mit einbeziehen, nicht nur einen!)
      Unter "Auswertungen" könnt ihr dann nachschauen welche SP für euch am besten geeignet ist.
      (Nehmt die Klasse, wo die meisten Buchstaben von allen SP einer Klasse sind, da die SP euer eigentliches Ziel ist und nicht die Normalform.)
      Am wichtigsten ist es aber, bei der Wahl, ob es euch gefällt!


      Frage 1: Was magst du lieber?
      - Rein ins Getümmel und fest drauf hauen, ich will die Gegner im Nahkampf schreien hören. (A B D F)
      - Geschick, schnellligkeit, taktisch mit viel kritischen Schaden und Angriffskraft aus der Ferne. (C E F G H)
      - Starke Angriffe die immer treffen aus der Ferne und auch gerne die Gruppe unterstützen. (C I J K L)

      Frage 2: Was ist für dich wichtiger? PvP (Spieler gegen Spieler) oder PvE (Spieler gegen Monster)?
      - PvP (B E F G)
      - Beides (A D J K L)
      - PvE (C H I)

      Frage 3: Bist du mehr der Einzelgänger oder mehr der Teamspieler?
      - Ganz klar den Ego Weg. (B D F G L)
      - Beides gerne, kein Plan. (A E H I K)
      - Teamspieler? So heise ich. (C J)

      Frage 4: Welchen Styl bevorzugst du?
      - Team helfen und buffen (Ich spiele gern den Healdepp) (C J)
      - Taktisch spielen (Allein viel ATK hilft mir nicht aber hab dafür andere Stärken) (B E F G)
      - Taktik? Prügeln reicht. (Ja ich laufe gerne endlos den Gegnern hinterher) (A D H I K L)
      - Hit&Run (Ja ich bin gerne ein Feigling weil ich keine DEF habe aber dafür viel ATK) (E G H I K L)
      - Ästhetik (Ich will nur das meine Skills toll ausehen) (A D H I K L)

      Frage 5: Auf was willst duch dich eher spezialisieren?
      - Mehr ATK als DEF, offensiv (D E G H I K L)
      - Mehr DEF als ATK, defensiv (A B C F J)

      Frage 6: Was ist dein lieblings Element?
      - Feuer (Ich mag die rote Flamme) (A G I)
      - Wasser (Mhh bin der coole Typ) (B E K)
      - Licht (Für das gute Kämpfen) (C H J)
      - Finsternis (Ich bin gerne ein Emo) (D F L)

      Frage 7: Sonderwünsche
      - Ich will eine SP für alles benutzten. (A J H)
      - Nur viel ATK alles andere is unwichtig. (D E F H I K L)
      - Ich will Mobben und Tanken wie ein Türsteher. (A C J)
      - Den Gegner MP abziehen. (B)
      - Gegner viel stunen (zB. Blackout). (A B C D E F G H K L)
      - Gegner auf Distanz halten. (C E G H)
      - Leute heilen und buffen. (C J)
      - Viele Gegner auf einmal treffen (AoE). (A B D G H I K)


      Auswertung:

      Welche Buschtaben war bei dir am häufigsten?

      - A: Krieger
      - B: Ninja
      - C: Crusi
      - D: Bersi
      - E: Jäger
      - F: Schurke
      - G: Gunner
      - H: Wildkeeper
      - I: Red Mage
      - J: Holy
      - K: Ice Mage
      - L: Dark Gunner

      (Legende: Schwertkämpfer Bogenschütze Magier)


      Version 1.0

      (PS: Bitte spammt nicht über vorurteile wie zB. stimm ned, geskillt ist die SP genauso stark etc. (solche spamm besser wisser Beiträge werde ich melden). Ich richte die SP's im Allgemeinen aus . Wenn Ihr verbesserungs Vorschläge habt dann bitte nur per PN an mich.)
    • Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

      Mage:

      Roter Magier: Macht viel Schaden, stirbt aber relativ schnell

      Heiliger Magier: Wenig Angriffskills, macht im Ldt viel Schaden, wird für Raids oft gesucht, kann Healen und Buffen

      Blauer Magier: Ähnlich wie der Rote Magier, ist aber weniger auf Schaden sondern mehr auf Stuns (Blackout, etc.) ausgelegt

      Dunkler Magier: Macht guten Schaden, hat viele schlechte Effekte (schlecht im Sinne von schlecht für den Gegner)

      Schwertkämpfer:

      Krieger: Hält viel aus, macht viel Schaden, wird oft für Raids gesucht

      Ninja: Macht viel kritischen Schaden, kann Angriffe des Gegners absorbieren

      Kreuzritter: kann Healen (schlechter als der Holy) und Buffen, macht viel Schaden im Ldt

      Berserker: Macht viel Schaden, stirbt für einen Schwertkämpfer aber relativ schnell

      Bogenschütze:

      Jäger: Schnelles Laufen und Angreifen, macht guten Schaden

      Schurke: Macht viel kritischen Schaden, kann Angriffe des Gegners absorbieren, kann sich unsichtbar machen

      Gunner: Macht viel Schaden, kann Laufgeschwindigkeit kurzeitig erhöhen, eine Art Allrounder

      Wildschützer: Macht im Ldt viel Schaden, hat große und Starke AOEs (Flächenskills), hat starke Buffs (nur für sich)

      btw, warum willst du Leute wegen Spam melden? Die Posts werden vorher von einem MOD kontroliert, Spam wird da sofort rausgefiltert, und solange der Beitrag sinnvoll ist, kannst du ihn auch nicht melden bzw. wirst damit nichts erreichen.

      Edit: Teilweise ist dieser Test relativ sinnfrei. Bei dem Punkt "AOEs" z. B. Schurke und Jäger machen genauso schnelle/viele/gute AOEs wie Gunner... Und Redmage hat genauso viele wie Icemage... und beim Punkt "Ästhetik" bist du nur von deiner eigenen Meinung ausgegangen, ich finde z. B. die Skills vom Dg am bestaussehendsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Placebo ()

    • Na ja...alles in allem sehr subjektiv, da hat Placebo schon recht...
      Man kann z.B. mit jeder SP solo spielen und aufs gesamte Spiel hin betrachtet, ist Jäger beim Bogi eigentlich die deutlich bessere Wahl in Bezug auf Hauptquest, Elemente, Zeitpunkt des Erhaltens etc.

      Wo ich dir wirklich stark widersprechen muss, ist die Auswahl der PvP-Klassen!

      Klar, Crusis etc, sind in 99% aller Fälle Elementlastig für LdT geskillt.
      WKs in 99% aller Fälle auch.
      Gunner allerdings sind in der Arena deutlich unbrauchbarer als die anderen Bogi-SPs, sogar ein WK eignet sich besser, da der Gunner mit Abstand die langsamsten Wirkungszeiten, die geringste Trefferquote(von den Fernkampf-SPs) etc. besitzt und auch mit Effekten nicht mit den anderen SPs mithalten kann.

      Zudem würde ich beim PvP aufjedenfall noch den Dark Gunner hinzufügen, da der im PvP wirklich sehr stark ist und seine Effekte teilweise unvermeidlich sind(40% verringerter Schaden, Trank des Bösen & Besessen treffen immer, letzteres sorgt dafür, dass der Gegner nicht mehr Schnell genug vom Requiem wegkommt, Dunkelheit von DOOM senkt Schattenresistenz und erhöht gleichzeitig Gesamtschaden um 50%, Wahrscheinlichkeit auf Zauberunterbrechung ist stark gesenkt...was will man mehr für PvP?)

      Außerdem würde ich bei PvP auch den Krieger ganz klar hinzufügen. Der ist einfach ein Allrounder und in der Arena kann der eigentlich in nem Kampf mit gleichen Level und Equipvoraussetzungen nur von Schurken, Holys, Normalmages und logischerweise anderen Kriegern besiegt werden.
      Mages treffen immer, was seine Moral zunichte macht, aber der hat mit Resistenz zu viel HP, je nach Level reichen da selbst die DG-Effekte nicht aus, so dass man Holy machen muss, auch wenn das dann sehr lange dauert...Schurken...ja...Effekte halt^^

      Ästhetik hast du meiner Meinung nach recht gut getroffen. Zwar haben optisch eigentlich hauptsächlich Schurke und Holy wirklich nichts aufm Kasten und beim Rest den du drin hast, isses irgendwie nicht imposant genug^^
      Schade bloß, dass es keine Normalform gibt.

      Den Solospieler kann man so glaub ich nicht bewerten. Solospieler wechseln ihre SP einfach je nach Zweck. Und wenn nicht, fällt das schon wieder unter den Punkt
      - Ich will eine SP für alles benutzten. (A J H)
      wobei hier wie gesagt...allrounder jäger ^.~


      - Den Gegner MP abziehen. (B)

      Bitte Schurke und Bogi Normalform hinzufügen...Kris ftw...der Normalbogi besitzt außerdem einen sehr fiesen Debuff, der sich Schwindelerregendes Gift nennt...Jeder der mal Baumzombies war, wird sich über ihn geärgert haben. Damit kriegt man die MP von nem Swordi in 20-30 sek leer

      Was die ATK, DEF Sache angeht...also DAS ist nun wirklich etwas, dass man individuell im Spiel noch festlegen kann.
      Da kannste auch Holy als DEF ankreuzen, weil der n Buff hat, der Crits verhindert, sowie Schattenresistenz und Verteidigungslevel erhöht.
      Oder vielleicht doch lieber ATK, wegen Lichtenergieerhöhung?
      Klar, einige SPs eignen sich mehr oder minder für das eine oder andere.
      Du wirst aber verblüfft sein zu sehen, wie viel auch ein Holy mit Defskillung aushält. Denn er hat auch ohne Zusatzskillung schon höchste Magiedef.
      Bogi hat halt höchste Fernkampfdef. Und Swordi halt höchste Nahkampfdef.
      Alles eine Frage der Umstände.

      Zum Stunnen: Redmage hat einen 80% und einen 40% Stunn...Gunner 80% und 30%, wobei der kürzere Abkling des 30% nicht gewertet werden darf, weil jeder n Blackouthut hat und das im PvE kaum von Nutzen ist...Schurke hat einen einzigen Stunn mit 70%, Crusi hat einen einzigen Stunn mit 80%
      Also spätestens die Logik wieso Crusi drin ist, aber Red nicht, will mir nicht in den Kopf gehen^^

      Zum Style: ATK hilft dem Schurken sehr wohl sehr viel. Und dem hinzuzufügen ist, dass der Schurke im PvE sowas von Hit&Run-Char ist. Der runnt genauso viel, wie die anderen Bogiklassen auch. Nach den AoEs rumstehen und nur einen Mob angreifen und zwischendrin mal taumeln, während auf dich eingekloppt wird, klappt einfach nicht...

      Zum Tanken & Mobben: Ninja ist hier doch wohl eine genauso gute Wahl. Durch die erhöhte Laufgeschwindigkeit erhält er schon während des Laufens nicht soviel Schaden und von 5 Sekunden in denen auf ihn eingekloppt wird, kriegt er nur 3 Sekunden lang Schaden. Auch ist er Elementmäßig besser als der Crusi beraten.
      Zudem kann er im Gegensatz zum Crusi sogar noch mithelfen, während der Crusi rumsitzt und den Kopf in den Sand steckt.

      Zum Gegner auf Distanz halten: Darfst gerne noch Ice Mage mit seinen 10000 Stunns zuzählen

      Naja...mir würden sicher nochn paar mehr Mankos auffallen, aber ich muss grad Duschen.
      Zum Schluss sag ich aber:
      Nem Newbie hilft dieser Guide gar nicht weiter. Ihm sollte in erster Linie bei der Klassenwahl, nicht bei der SP-Wahl geholfen werden.
      Denn abgesehen vom Crusi spielen sich alle SP-Karten einer Klasse recht ähnlich.
      Und du setzt hier voraus, dass man sich auf eine SP spezialisiert...mit dem Buchstabensalat.
      Ich würd vorschlagen, du machst das ganze nochmal mit A, B und C(D) und arbeitest die essentiellen Vorteile der 3(4) Klassen an sich aus...

      There is a reason for every season
      Of change within ourselves.